Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GEMA - sie sucht weiter auf Websites

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 15:27 #7090

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hans,

die Regelung in Saxwelt löst zwar m.E. das eigentliche Problem und die ungeklärten Fragen nicht
Aber ich habe verstanden - eine weitere Beschäftigung mit diesem Thema sowie weitere Informationen aus der Realität werden eher als schädlich angesehen.

Ich werde mich danach richten.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 16:02 #7093

• doc
  • docs Avatar
@saxclamus: knick hier bitte nicht ein.
@Hans: Dein Argument bezüglich des Anlockens der GEMA kann ich nicht nachvollziehen.

@all: Wenn ich mich für die Rechtslage in einer Sache interessiere und darüber diskutiere, kann das daran liegen, und dann liegt es daran, daß ich als Staatsbürger von meinem Recht und meiner Pflicht auf Selbstinformation in Fragen von Recht und Ordnung Gebrauch mache.

Ich hoffe wirklich nicht, daß die Scheren in unseren Köpfen schon so groß geworden sind, daß wir uns ängstigen, uns dadurch bereits "verdächtig" zu machen.

Ich weiß, daß es in diesem unserem Lande Kreise gibt, die in diese Richtung arbeiten (z.B. soll der Datenschutzbeauftragte nach authentischer Ansicht des Herrn Bundesinnenministers schweigen, wenn es dem Herrn Bundesinnenminister nicht paßt).

Das gilt doch hoffentlich nicht hier, oder muß ich mir Sorgen machen?

Also senken wir doch wieder die Waffen, ok?

Fragen nach Recht, Unrecht und Praxis des Urheberrechts sind für mich als Open-Sourcer von großer innerer und äußerer Bedeutung und IMHO von grundsätzlicher gesellschaftlicher Bedeutung für die Zukunft. Ich sehe keinen Grund, sich darüber nicht auszutauschen, auch wenn es mit konkreten administrativen Belangen dieser Website keine Rolle spielt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 17.11.2005, 17:09 Uhr</em><!-- end editby -->

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 16:28 #7095

• Guido
  • Guidos Avatar
  • Alto
Leute, langsam...

Die GEMA wartet nicht auf Diskussionen. Sie wird auch nicht durch Diskussionen aufmerksam. Und sie diskutiert auch selten. Wie andere Bereiche im Staate sind auch sie schon darauf gekommen, dass im Internet viel passiert, was unter gebührenbehaftete Tatbestände fällt. Und dann sucht man eben nach einschlägigen Homepages oder Foren. Die Steuerverwaltung hat das auch entdeckt. Es gibt dort eine spezielle Truppe, die den Internethandel durchforstet. Da tränten vielen Verkäufern die Augen, als plötzlich Steuer- und Strafbescheide in Briefkasten lagen, bis hin zu Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Die bekannten Argumente: "Ich hab's nicht gewusst" oder "Hat mir keiner gesagt" ziehen dann nicht.

In dem Zusammenhang weise ich auch auf die Pflicht hin, ein Impressum auf der Homepage einzufügen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Auch hier haben sich Juristen ein Betätigungsfeld geschaffen, ohne besonders von Betroffenen aufmerksam gemacht worden zu sein.

Die Jagd nach Geld findet allerorten statt und am schnellsten verdient es sich in Bereichen, in denen allgemeine Unwissenheit herrscht (die schützt nicht vor Strafe, s.o.). Ich kann nur jedem empfehlen, sich ggf. bei der GEMA zu erkundigen, ob für das Einstellen von N.N. Gebühren zu zahlen wären. Diese Rechtsauskünfte sind dann verbindlich.

Es ist ganz offensichtlich so, dass bei den Betroffenen eine tiefe Rechtsunsicherheit besteht, unter welchen Voraussetzungen GEMA-Gebühren gezahlt werden müssen. Es scheint auch keine allgemeingültige Regelung zu geben.

Trotzdem halte ich Informationen für notwendig, damit jeder für sich ggf. reagieren kann.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Guido, 17.11.2005, 16:28 Uhr</em><!-- end editby -->

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 16:51 #7098

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Nee, HIER könnt Ihr das weiter diskutieren, macht Ihr das aber in irgendeinen Musik oder Instr.Forum was diesbzgl. auf wackeligen Beinen steht, dann bedenkt:Es sind Anwälte die sonst nix zu tun haben !

Wir sind gerüstet, aber nicht jeder!

Nicht mehr und nicht weniger meine ich !

@doc- Habe ich nicht geschrieben," Respekt vor der Aufklärung". Waffen senken ????
Was für Waffen?
So wie Du schreiben kannst was Du ´vertritts, so lange Du nicht die Rechte Anderer verletzt, schreibe ich, was ich differenziert vertrete!

Ich sagte, Keine Zensur,gelegentlich erweckst Du den Eindruck, das Du es falsch verstehen willst!

Der Demokratische Grundsatz, der freien Entfaltung, hält nicht für alles mögliche her!

@Saxclamus- Hier bei uns nicht mehr schädlich, aber woanders :evil: das waren meine Bedenken!

@Guido- Das schlimme ist, welche Info im Detail ist richtig?Zum Beispiel hat die Gema keine Rechtsvertretung auf Midifiles, wenn Ihr wißt was ich meine!

Wäre es nicht interessant über die Frage zu diskutieren, wann ist es Original, und wann ist es etwas Neues,wo hat die Gema keine Rechte, welche Veränderungen müssen vorgenommen werden ?

Liebe Grüße Hans

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 17.11.2005, 17:13 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 17:55 #7102

• doc
  • docs Avatar
HWP schrieb:
@doc- Habe ich nicht geschrieben," Respekt vor der Aufklärung". Waffen senken ????
Was für Waffen?
Es schien mir etwas zu eskalieren, darum mein energischer Auftritt.
Ich sagte, Keine Zensur,gelegentlich erweckst Du den Eindruck, das Du es falsch verstehen willst!

Sagt meine Frau auch immer. Das ist eine Berufskrankheit von Systemadministratoren und Programmierern. Computer, User und Chefs verstehen einen doch auch immer falsch. :-O

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 18:12 #7104

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Nee nee nee,

diskutiert hier ruhig weiter, Saxwelt ist Gemafreie Zone. Sollte wer da was finden was dem Widerspricht her damit.

Aus diesem Grund machen wir unsere Play Alongs nun auch selber. Wenn ihr die benutzt könnt ihr die einstellen wo ihr wollt. Nur nicht zu kommerziellen Zwecken. :-D

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 18:19 #7105

• Guido
  • Guidos Avatar
  • Alto
Hans,
eben! Kaum jemand weiß, was im Detail (Einzelfall)RECHT ist. Deshalb mein Hinweis, dass sich Betreiber von Seiten, die MP3 u.ä. enthalten, direkt bei der GEMA kundig machen.

Diskussionen, in denen viel Halbwissen gestreut wird, aber selten etwas korrekt ist, werden unter Juristen gerne: "Turnerei am juristischen Hochreck" genannt. Kann aber Spaß machen, deshalb: Lasst uns ruhig turnen :-D

Ach so: Ich bin kein Jurist, habe aber täglich mit denen zu tun. 2 Juristen, drei Meinungen. Und am schönsten ist der Satz von Thoma: "Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." Das ist ein Zitat, ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten. Ehrlich!

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 18:24 #7106

• doc
  • docs Avatar
Turnübungen machen Muckis!

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 18:24 #7107

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Guido!
Ach so: Ich bin kein Jurist, habe aber täglich mit denen zu tun. 2 Juristen, drei Meinungen. Und am schönsten ist der Satz von Thoma: "Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." Das ist ein Zitat, ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten. Ehrlich!
Och ist ja von Thoma! :-D :-D :-D

Liebe Grüße Hans

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 21:04 #7115

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Jetzt muss ich aber trotzdem mal Nachfragen.

Also, meine Playalongs sind Gema-Frei, da original amerikanisch.
Meine Melodien sind nicht 100% nach den Noten der dazugehörigen Playalongheft gespielt, die Solis schon mal gar nicht.
Darf ich diese Übungen von mir jetzt nicht mehr veröffentlichen?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
87 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
102 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
198 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: