Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GEMA - sie sucht weiter auf Websites

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 21:22 #7116

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich schrieb:
Ich werde mich danach richten.

doc antwortete u.a.
@saxclamus: knick hier bitte nicht ein.

Ich knicke nicht ein, habe nur keine Lust Informationen - die mir aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt wurden - wie "saueres Brot" anzubieten und zu erfahren, dass sie eher nicht erwünscht sind.
Die GEMA-freie Lösung von saxwelt.de ist nach der augenblicklichen diffusen Informations-und Kenntnislage o.k. und verständlich - auf meiner Seite hab`ich`s vor kurzem ähnlich gemacht.

Dennoch bleibe ich dabei: das eigentliche Problem ist dadurch nicht gelöst.Vielleicht wird es auch nicht gelöst werden können, weil saxwelt.de, mir und anderen die Mittel fehlen, einer finanziellen Forderung der GEMA wirkungsvoll entgegentreten zu können, selbst wenn - neben vielen klaren GEMA-PAssagen - Einiges eben nicht geklärt ist und in einer Grauzone herumschwirrt.

Tatsache ist doch: wir wollen auch mal bekannte Songs nachspielen und das Ergebnis in einem Forum wie diesem vorstellen mit der Hoffnung auf konstruktive Rückmeldung.

DAS ist jetzt erst mal nicht mehr möglich.

Die GEMA-freien Eigenkompositionen sind ein Weg, mit dem derzeitgen Dilemma zu leben - sie ersetzen aber nicht das, was wir auch noch gern spielen und vorstellen würden.

In einer Mail von heute Abend teilte mir mein Kollege mit, er sei mit einer Veröffentlichung seiner Angelegenheit einverstanden, sobald für ihn wichtige Vorgänge in dieser Sache abgeschlossen seien.

Ich krieg die Informationen auf jeden Fall.

Aber da ich keinem schaden und keine schlafenden Hunde wecken will, muss ich sie - wenn sie eintrifft - wohl erst mal für mich behalten.


Liebe Grüße

saxclamus








<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 17.11.2005, 21:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 21:45 #7122

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich bin nicht der Meinung das man sich jetzt wie die bekannten "3 Affen" verhalten sollte. Diese Grauzone in der man/frau dann lebt tut nicht gut.
Mos hat bedenken, mit Recht wie ich meine. Auf jeder Aebersold CD steht drauf das eine "public performance" verboten ist (PUNKT). Auch sind (fast) alle Standards bei der GÄMA gelisted. Amerikanisch oder was-auch-immer gildet nicht. Ich denke der beste Weg wäre ein Anschreiben an die GEMA. Es gibt im Forum bestimmt jemanden der dies formal-juristisch-kostenlos aufsetzen könnte. Sonst wird diese Grauzone irgendwann von der Gema zu ihren Gunsten aufgeknackt. In den SOUNDS OF SAXWELT finden sich genug Songs bei denen die GÄMA die Hand aufhalten könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 21:48 #7125

  • doc
  • docs Avatar
Ihr glaubt nicht, wie es mich ankekst, daß ich in www.kdks.de nicht mal Samples veröffentlichen darf, wie wir als Chor singen. Sonst würde es richtig teuer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 21:52 #7127

  • doc
  • docs Avatar
Guido schrieb:
Kaum jemand weiß, was im Detail (Einzelfall)RECHT ist.

Nutzt doch auch wenig, denn am Ende zählt, was Du als Recht zugesprochen bekommst. Hab Jahre lang für eine Patentanwaltskanzlei gearbeitet, und was da für haarsträubende Geschichten berichtet wurden über ... ähem ... Willkür bei Gericht. Nee, also nee...

Auf hoher See und vor Gericht hast Du nur Gott zur Seite...

Und warum vertippfulere ich mich dauernd? :-x

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 17.11.2005, 22:53 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 22:43 #7137

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Deshalb schrieb ich ja auch, dass man die GEMA fragt, ob und was begebührt wird. Dann hast du für die Einzelfälle eine verbindliche Auskunft und die geht dann auch nicht mehr vors Gericht.

Ansonsten hast du RECHT: es zählt, was am Ende hinten rauskommt, wie Herr Kohl zu sagen pfelgte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 22:52 #7139

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

doc schrieb:
Nutzt doch auch wenig, denn am Ende zählt, was Du als Recht zugesprochen bekommst.

Da hat er recht - und unabhängig davon, was man "als Recht zugesprochen" bekommt - erst mal muss man ein Verfahren mit ungewissem Ausgang durchhalten und bereit und vor allem in der Lage sein, dies auch finanziell zu bewältigen.
Ich denke der beste Weg wäre ein Anschreiben an die GEMA. Es gibt im Forum bestimmt jemanden der dies formal-juristisch-kostenlos aufsetzen könnte. Sonst wird diese Grauzone irgendwann von der Gema zu ihren Gunsten aufgeknackt.

... und dann stehen wir mit Sicherheit wieder mal ganz "dammisch" da und wundern uns.

Wer kann, wer macht das?

Die "schlafenden Hunde" sind doch schon längst aufgewacht.

Wenn ich´s wüßte und....hätte...

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 23:16 #7140

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hab als gaaaanz junge vrouw mal nen prozess wegen nem schulfest gegen die gema verloren und ne ganze weile dran bezahlt .... urheberschutz: okee. gema-methoden: ........ :-(

also: besser ist alle vorsicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 17 Nov 2005 23:37 #7143

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also, im Prinzip ist das gaaaaaanz einfach.

Alles was bei der Gema gelistet ist, ist mit Gemagebühren belegt. Das was die nicht "unter Vertrag" haben ist frei. Mit Urheberrecht haben die ersmal garnichts am Hut. Erstmal.

Die Gebühren für das veröffentlichen zahlt der Betreiber und die richten sich nach dem Gebührenmodell für Streaming ohne Download oder mit Download, je nachdem was angeboten wird.

Saxwelt würde also Streamen. Dafür bis zu 800¤ pro Monat, nach möglichen Zugriffen, zu zahlen kann und will ich nicht.

Klar wollt ihr auch bekannte Stücke spielen und euch präsentieren. Das tut mir auch leid aber es geht nicht, da wir die Gema haben.

Weitergesponnen gibt es nun zwei Möglichkeiten.

Ihr meidet alles was Gema ist. Unterstützt Gemafreie Künstler, nutzt die Saxwelt Playalongs, schreibt selber welche und macht diese zu bekannten Stücken die dann frei sind.

Ihr nutzt weiter Gemastücke und könnt diese nur noch für euch und in einem erlauchten kleinen Kreis spielen.

Nichts anders kommt dabei raus. Ich denke, es wird lange dauern aber ersters wird sich auf Dauer so oder so ähnlich durchsetzen.

Anfragen bei der Gema verlaufen ohne verbindliche Aussage. "Dies muss für jedes Stück gesondert und in jedem Einzelfall geprüft werden" Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft das die sagen werden "Klar spielt ihr mal im Forum die Stücke ihr bekommt das kostenlos, aber bitte nicht weitersagen"? Wo ist die Grenze und was machen die anderen? Wie lange wird es wohl dauern bis ein Forum sagt: "Ey die dürfen, ich will auch?"

Hier geht es nicht um 800,-¤ für die Gema, da geht es um tausende und Hundertausende. Hier geht es um Geld und um nichts anderes. Die ursprüngliche Idee dahinter ist meiner Meinung nach lange verloren. Und da interessiert die so eine Infoseite nicht das geringste.

Saxwelt ist Gemafrei. Ist irgendwo ein Stück welches wir als nicht Gemafrei Identifizieren, werden wir es löschen. Wer Gemastücke einstellt riskiert den Bestand von Saxwelt.

Ich kann euch nur aufrufen unser Playalongs zu nutzen und auszuprobieren. Noch sind es wenige aber Saxwelt hat mal mit 3 Saxophonen angefangen :-) Ich bin sicher, wir können hier gute Stücke zusammenbekommen und evtl. ja sogar einen neuen Evergreen schaffen. Ihr müsst euch nur trauen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 01:18 #7146

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Bravo, Smatjes, gut gesprochen!
Es gibt doch viele Jazztitel, die gemafreie Traditionals sind, angefangen mit "Oh when the saints..." (oder irre ich mich da?)
Können wir davon nicht mal eine Liste aufstellen? Oder Titel, die so alt sind, dass die Rechte abgelaufen sind? So wie Maple Leaf Rag, die in ihrer Zeit mal echte Renner waren? Mal die Real Books durchforsten und ein Saxwelt-gemafreies Realbook herausgeben? Das wäre doch was!

Viele Grüße

Alf

(wenn man von Melmak kommt, darf man naive Fragen stellen. Manchmal sind es die naiven Fragen, die einen weiter bringen.)

Au ja, das werde ich mal als Signatur unter meine Forumsbeiträge setzen. :-P

Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!





<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 18.11.2005, 01:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 01:44 #7147

  • frezno
  • freznos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
Alf schrieb:
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Tschaikowskys 1. Klavierkonzert oder Till Eulenspiegels lustige Streiche oder oder oder...
Wie das alles wohl mit nem Sax als Leadstimme klingen mag? :-O

Hasse ma een Pläialong dazu? :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 158 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang