Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophontransport im Flugzeug

Re: Saxophontransport im Flugzeug 01 Nov 2007 20:04 #46802

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Bringst Du was schönes mit?

Ja, ich hoffe meine Instrumente und natürlich Ahornsirup. Brauchst du was?

Hi Pue, öhhhh ja,....ein großes Poster von Diana Krall, wenn sie das haben ?

Eines was es hier nicht gibt!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Lieben Gruss Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 02 Nov 2007 15:00 #46830

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Ich fasse mal zusammen:

3 Totalschaeden
1 Bariton zu Brennholz mutiert (oder wars der Koffer?)
Pue hat beim Packen nicht aufgepasst und seinem Alt eine Beule verpasst
HWP bevorzugt den Postertransport von Diana Krall im Grossformat

Nicht unbedingt alles Aussagen, die mich motivieren, ein Tenorsax Freunden anzuvertrauen, die mich demnaechst in Rio de Janeiro besuchen wollen.

Hat sonst noch Jemand einen sicheren Tip fuer den Transport in einem Hartschalenkoffer?

Sonnige Gruesse
Riosax



Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 02 Nov 2007 15:31 #46832

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hartschale ist sowieso Kacke, da werden die Vibrationen viel zu direkt übertragen, und Stöße werden kaum abgefedert. Am besten sind diese, hmm heißen die nun Flight oder Lightcases..
Und natürlich die Mechanikklemmen.
Beim Transport sollten alle Klappen geschlossen sein.
Auch Lufträume zwischen Sax und Koffer sollten gefüllt werden. Auch gut ist, wenn man noch das Saxinnere Füllen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 02 Nov 2007 15:59 #46835

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Der Hartschalenkoffer ist die äußere Hülle, damit er dem Druck anderer Gepäckstücke standhält.
Drinnen liegt das Sax in viel Noppenplastik, der die Vibration vollkommen auffängt. Noch nie ein
Problem damit gehabt. Ich habe das Sax nicht mit Case im Koffer, sondern in einem Softbag.
Es "schwebt" ähnlich wie das Eigelb im Ei in der Mitte des Hartschalenkoffers. Es darf halt nur
nichts Hartes noch im Koffer dabei sein. Das war mein Fehler.

(Mein vermisstes Sax ist gerade in Montreal angekommen, nach 4 Tagen! (*trotzdem freu)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Saxophontransport im Flugzeug 03 Nov 2007 00:21 #46844

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Na das macht ja alles Mut...

...wenn man so sieht, wie Airlines mit dem ihnen anvertrauten Gepäck umgehen (und welche "Rechte" man als Fluggast hat), kann man nur zwei Schlüsse ziehen:

- möglichst das Fliegen sein lassen und

- wenn"s nicht anders geht, wertvolle Gegenstände vorab als Expresspaket mit hoher Versicherungssumme verschicken - die kommen erstaunlicherweise fast immer und fast immer unversehrt an.

Der Versand-Kunde hat erkennbar mehr Ansprüche anzumelden als der Fluggast (und die Versandfirmen mehr Sch... vor Regress-Ansprüchen).

Verkehrte Welt.

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 04 Nov 2007 17:05 #46898

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
ich hab eben aus Deutschland die Information erhalten, dass man ein Saxophon als "besonders delikates Gepaeckstueck" aufgeben kann.
Dann wird es handverladen und nicht ueber die Laufbaender transportiert.
Vielleicht ist das eine sichere Alternative.

Sonnige Gruesse
Riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 05 Nov 2007 14:06 #46944

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines bei Ebay ersteigerten Barisax ist Profi und Amerikaner und erzählte mir zwei Geschichten:

1) Die riesigen Lackschäden an dem Bari und die supergut gemachten, aber letztlich immer noch sichtbaren Ausbeulspuren am Sturz seien beim Flugzeugtransport über den Atlantik entstanden, Koffer ganz Schrott. Die Fluggesellschaft hat gesagt, ist ja nicht weg, sondern nur kaputt, und Schadenersatz geht nach Koffergröße, so daß er da letztlich einen ganz lächerlichen Betrag bekommen hat.

2) Er hat sich jetzt für seine handverlesenen Hörner Spezialkisten anfertigen lassen, in die der normale Koffer komplett reinpaßt und an irgendwas, ich glaube, es waren Federn, so eingehängt wird, daß er restlos stoßgedämpft ist.

Meine Einschätzung: Entweder man baut sich so einen Castorbehälter oder das Horn muß mit in die Kabine. Bei normaler Verpackung definitiv NIE einchecken...

LG,
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 05 Nov 2007 17:26 #46955

  • JES
  • JESs Avatar
Mal auch eine aktuelle Erfahrung, aber mit Paketversand.
Habe ein nicht sooo altes Sax bei ebay ersteigert. Ist auch gut in Schuß und von den Bildern auch nix verbogen.
Der werte Verkäuger hat das gute Stück dann auch in den Koffer gepackt, den Herzschoner montiert usw...
Angekommen ist es dann mit dem Herzschoner irgendwo in der Kiste, die Oktavmechanik total verbogen und der Mitnehmer für die S-Bogenklappe ist abgebrochen.
Für mich heißt das jetzt (außer, daß ich das jetzt wohl kostenpflichtig reparieren kann), daß wenn ich es absolut nicht vermeiden kann ein Sax zu verschicken, ich das Sax so einpacken werde, daß ein Panzer über den Koffer fahren kann ohne das etwas passiert. Es gab früher mal eine Sendung namens KlimBim. Ein Sketch war ein simulierter Versand einer Kiste. Auf die Frage, ob das Packet ausreichend stabil wäre wurde es zu Testzwecken von dem Postbeamten mehrfach durch die Gegend geschleudert (Sortieren, Einladen, Umladen, Ausladen aus dem Zug etc.) Am Ende war das PAket nur ein Haufen Pappe und der Inhalt Schrott. Leider nur zu wahr.
Im Flieger würde ich ein Instrument nur mitnehmen, wenn ich es persönlich als zu großes Handgepäck am Cockpit abgeben und dort auch persönlich wieder abholen kann. Sollte dies eine Diskussion mit dem Piloten erfordern, gerne. Als Fracht in irgend einer Form würde ich es lieber gleich wegschmeißen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 06 Nov 2007 01:52 #46985

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
@riosax Ja, es gibt die Möglichkeit, ein Fragiles-Schild anzubringen und den Koffer am Extraschalter abzugeben. Kein Mensch aber trägt das gute Stück ins nächste Flugzeug und spätestens am nächsten Umsteigeflugplatz läuft das Ding übers Band. Das siehste ganze schnell am Ankunftsflughafen. Da bummst es wie alle anderen Koffer auf das Laufband.

@stefaNIE Nie einchecken ist unter Umständen nicht möglich und wenn du viel spielst, überlegst du dir halt, ob es das Topsax deiner Sammlung sein muss, was nach Amerika fliegt. Meine Saxophone sind Gebrauchsgegenstände, sind manchmal verbeult oder weg (letzte Woche). Wenn du aber wirklich nur ein Sax mitnehmen willst, wird das auch als Handgepäck gehen.

@JES gerade damit habe ich schlechtere Erfahrungen. Es gibt oft gar nicht den Platz, um das Sax an einem anderen Ort als in den Klappen über den Sitzen unter zu bringen. Meine Taktik (bisher immer geklappt) ist die, das Ding irgend wie an Board zu bekommen (oben beschrieben) und selbst zu verstauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 06 Nov 2007 08:14 #46988

  • JES
  • JESs Avatar
@JES gerade damit habe ich schlechtere Erfahrungen. Es gibt oft gar nicht den Platz, um das Sax an einem anderen Ort als in den Klappen über den Sitzen unter zu bringen. Meine Taktik (bisher immer geklappt) ist die, das Ding irgend wie an Board zu bekommen (oben beschrieben) und selbst zu verstauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
291 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 158 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang