Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophontransport im Flugzeug

Re: Saxophontransport im Flugzeug 06 Nov 2007 08:24 #46989

  • JES
  • JESs Avatar
Sorry, zu blöd heute....

Normalerweise kann übergroßes Handgepäck an der Cockpittür abgegeben werden und wird dann in einem Schrank in der Kabine oder in einem eigenen kleinen Frachtraum verstaut.
Man muß es aos selbst hinbringen und wieder abholen, leider eben auch schleppen.
AUF GAR KEINEN FALL WÜRDE ICH MEIN SAX ALS NORMALES GEPÄCKSTÜCK IRGEND JEMANDEM ANVERTRAUEN. Da wäre es dann billiger vor Ort eine Chinatröte zu kaufen und vor Abreise in die Tonne zu dreschen.

Alternativ: Holzkiste kaufen/bauen, Polstermaterial rein, Koffer mit gut gepostertem Sax rein, Polstermaterial oben drauf, Kiste zunageln und als Fracht aufgeben.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 06 Nov 2007 11:18 #46995

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Übrigens ,die business class hat ihre eigenen Gesetze nicht nur
preistechnisch.Da geht einiges,was in der economy nicht geht.
Auch das würde ich bei einem Vorgespräch mit
der Fluggesellschaft erfragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophontransport im Flugzeug 26 Dez 2007 23:36 #49280

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
tach auch.
also ich habe auf einem flug nach italien meine gitarre mitgenommen, zum glück in einem koffer und nicht in einem gigbag, denn auf dem hinflug mit tui-fly kam sie in den gepäckraum...
auf dem rückflug mit hapag lloyd jedoch durfte ich sie (oh wunder...) mit in den fahrgastraum nehmen...naja, wie dem auch sei, die gitarre hat ohne größere schäden überlebt...
aber: fragen kost nix-> anrufen hilft...denn mir wurde bei tui-fly an der hotline schon gesagt, dass das mit dem in den passagierraum nehmen nix wird...also bevor du fliegst, ruf bei der gesellschaft an, auch, wenn die auskunft nicht zwingend richtig ist...
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saxophontransport im Flugzeug 18 Okt 2009 19:16 #80765

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Leute,

gestern bin ich mit meinem in Holland erworbenen Barisax, nach längerem Aufenthalt in Deutschland, in Rio gelandet.

Nach den vielen negativen Erfahrungsberichten, die ich gelesen hatte - was die Mitnahme als Fluggepäck und den Versand von Baritonsaxophonen betrifft - hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Transportgau vermeiden könnte.

Der erste Gedanke war, die ganze Mechanik abzubauen und den unteren Bogen abzulöten, um so das Bari als Handgepäck mit in die Kabine nehmen zu können. Der grosszügige Toko jedoch, der mich immer noch als Langzeitpraktikant duldete, riet mir davon ab, sicherlich deshalb, weil er an meinen Lötfähigkeiten zweifelte.

Also hab ich die Saxophonamputation sein lassen, die Mechanik abgebaut und den nackten Korpus zusammen mit einem Teil meines Kleiderfundus in dem Saxophonkoffer verstaut und das Ganze mit 10 Meter Luftblasenfolie umwickelt. Mit dem zusätzlichen Inhalt wog das Ganze über 20 Kg.

Auf dem Weg nach Rio ist das Bari beim Wechseln der Flugzeuge drei Mal ein und ausgeladen worden. Es waren also nicht die besten Bedingungen.

Trotzdem, es kam ohne Schäden hier an!
Nun fehlt noch, im Zusammenhang mit einer sowieso fälligen GÜ, die ich dank ToKo`s geduldiger Unterweisung selber in der Lage bin durchzuführen, der Zusammenbau, bevor ich die tiefen Töne erklingen lassen kann.

Ach so, die Mechanik hatte ich in einer stabilen Papprolle verstaut, die ich in einem anderen Koffer unterbringen konnte.

Fazit: nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber als umständlichere Alternative erwähnenswert, zumal die Wahrscheinlichkeit, ein unbeschädigtes Instrument auspacken zu können, um einiges zugenommen hat.

Übrigens, auf meinen vorhergegangenen Flügen von D nach BR habe ich schon mehrere Tenorsaxophone als Hangepäck mitgenommen und nie irgendwelche Probleme bekommen, die die Mitnahme in Frage gestellt hätten.
Will sagen: die Mitnahme von Saxophonen bis zur Grösse eines Tenorsaxophons, ist bei den international tätigen Fluggesellschaften ohne Probleme möglich.

LG
Riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophontransport im Flugzeug 18 Okt 2009 21:57 #80770

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
Hoi Rio,

ich will dann aber gerne von Dir auf'm Bari hören :-)

Groetjes
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saxophontransport im Flugzeug 18 Okt 2009 22:16 #80773

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Ja, Nadja, gerne.
Dann komm vorbei und besuch uns mal.
Wenn ich mich ein wenig eingespielt habe, stell ich was rein.
Nur, wird noch dauern, einige fehlende Teile werden mir erst im Januar gebracht

Liebe Grüsse
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saxophontransport im Flugzeug 19 Okt 2009 09:39 #80801

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
riosax schrieb:
...
Will sagen: die Mitnahme von Saxophonen bis zur Grösse eines Tenorsaxophons, ist bei den international tätigen Fluggesellschaften ohne Probleme möglich.

LG
Riosax

Hi,

das scheint doch stark von der Fluggesellschaft abhängig zu sein !

Mein Sohn ist z.Zt. mit der Schul-Bigband in den USA unterwegs, auf Anfrage bei American Airlines hieß es: " Altsaxophone und Trompeten können mit in die Kabine, Tenor- und Bari-Koffer, Posaunen und Gitarren/Bass bekommen einen "fragile" Anhänger und müssen in den Frachtraum."
Nach Ankunft erreichte mich eine mail, wonach das Bari (Hardcase) unspielbar zur Reparatur gebracht werden musste, auch bei Sohnemanns Tenor ist die Tief-C-Klappe verbogen (Hiscox-Koffer!). Ein weiteres Problem neben der unsanften Beförderung ist evtl. die amerikanische Einreisekontrolle, einige Koffer wurden definitiv geöffnet, vorher hieß es auch ausdrücklich, dass keine Kofferschlösser(spez. Zahlenschlösser) gesperrt werden dürfen (Ausnahme: sie sind mit dem speziellen "Zollschloss" ausgerüstet). Möglicherweise wurde das Tenor (unsachgemäß) rausgenommen und dabei beschädigt - im Becher war ein saxxie verpackt, hätte ja auch eine Handgranate sein können . . .

Mal sehen, was die Instrumentenversicherung der Band dazu sagt.

Gruss

TBsax
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saxophontransport im Flugzeug 19 Okt 2009 10:57 #80807

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Bari ist ein Problem, das gebe ich zu. Tenor ist ein Problem, wenn man vorher nachfragt. Dann ist alles auf den Zentimeter geregelt, ist ja klar. Kein Angestellter kann dir 5 cm Überlänge schenken.

Deshalb wird in all den Frettchen, die es schon über das Thema giebt, auch für Tenor immer empfohlen, es nicht vorher anzumelden.

Für Tenorsaxophone empfehle ich einen Gigbag, der macht gerade auf dem Rücken am wenigsten her.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saxophontransport im Flugzeug 19 Okt 2009 17:48 #80821

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
also alt geht problemlos als handgepäck mit? da ich ein Selmer Mark Vi 1964 hab wäre alles andere untragbar!
Regards and all
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saxophontransport im Flugzeug 19 Okt 2009 17:50 #80823

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
also alt geht problemlos als handgepäck mit?

Ja. Solange du keinen fragst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang