Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Elektronisches "Saxophon"

Elektronisches "Saxophon" 30 Nov 2005 21:00 #8283

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
... hey, danke für die Infos !!! - die Elektroblockflöte (kein Sax/Klarinettenmundstück) ist wohl vor kurzem erst auf dem Markt gekommen und in JPN vorgestellt... schade, wenn ich das gewußt hätte... -- ausführlichste Infos findet man, wie immer, schon bei den Experten von patchmanmusic (die auch über die alten viel haben...), preis dort rd. 700 US-$ übrigens

http://www.patchmanmusic.com/ewi4000s.html

Sounds, naja, schwer zu sagen, aber egal hör mal ...

und da

http://sound.jp/windsynth/s/musicfair2005/EWI4000s-Line.mp3

Besonders interessant und praktisch ist, dass das Soundmodul gleich eingebaut ist -- ja das mußte ja kommen.

Wenn wer das in D. sieht unbedingt melden, bin schon gespannt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Elektronisches "Saxophon" 30 Nov 2005 22:27 #8298

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Besonders interessant und praktisch ist, dass das Soundmodul gleich eingebaut ist -- ja das mußte ja kommen.

Das eingebaute Soundmodul ist vor allem ´ne praktische Sache.
Was den Sound angeht, den ich im Beispiel angehört habe - der haut mich überhaupt nicht um.
Kann mein WX5 mitVl70m auch - und nach meiner ganz subjektiven Meinung besser!

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Elektronisches "Saxophon" 30 Nov 2005 22:28 #8299

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
und das Handbuch kann man dazu auch finden --
jetzt sag noch einer hier bleiben Fragen ungelöst (mein A. Santoni Pare Sax kennt wohl keiner...)

http://www.akaipro.com/documents/EWI4000S/EWI4Ks_OpM_r1E_1111.pdf

Elektronisches "Saxophon" 01 Dez 2005 15:15 #8361

• doc
  • docs Avatar
Hab grad meinen WX7 wieder rausgeholt. Welche Presets des VL70m - entgegen dem Topic eher die bewußt elektronischen - haben sich für Euch als "musikalisch" und artikulierbar bewährt?
Ich finde, daß die extrem unterschiedlich ausfallen...

Reeds-Shop

Elektronisches "Saxophon" 01 Dez 2005 16:27 #8372

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
Ja, so ist es - Saxophon fällt aus, als ich das mal intensiv getestet hatte: Sakuhachi, Fagott, Klarinette (2) Mundharmonikas, das Blech, einen Moog Analog sound oder so ähnlich... Sound suchen für ein bestimmtes Stück - oft geht das auch nur über zwei Oktaven oder so gut...

Elektronisches "Saxophon" 01 Dez 2005 22:37 #8411

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
Hallo,

Dr.T. schrieb:
oft geht das auch nur über zwei Oktaven oder so gut...

Die elektronischen "Ersatzsounds" für ein bestimmtes Instrument können - sofern sie überhaupt brauchbar sind - nur m.E. nur in dem Bereich klingen, in dem sich das real-existierende Instrument üblicherweise bewegt.

Bei ca. 2 1/2 Oktaven eines Sax´(ohne Hightones) kommen natürlich merkwürdige Sounds zustande,wenn man die 4 Oktavklappen z.B. eines WX5 vollständig ausnutzt.
"Merkwürdige Sounds" sind aber auch beim realen Sax (zumindest gelegentlich bei mir) in der tiefsten und höchsten Lage (ohne Hightones) nicht ungewöhnlich, wenn ich zu wenig geübt habe,nicht gut drauf bin oder das Blatt ein Sonderangegbot aus der Fundgrube eines nordischen Möbelherstellers zu sein scheint.

Nach meinen Erfahrungen macht sich mein WX5 / Vl70m am besten

- als einInstrument ( Klang ) innerhalb einer Gruppe mit akustischen Instrumenten - Fagott hat sich gut bewährt

- als klanglicher Kontrast zum Sax innerhalb eines Songs bei Live - Auftritten (Bespiel:"Desafinado" Sax - WX5 "Flute" - Sax - WX5 "Mundharmonika" - Sax)- Erstaunen und irgendwie Be - und Verwunderung gibt´s beim Publikum immer wieder, wenn der,"der vorhin noch Sax oder Klarinette spielte" plötzlich auf´nem noch nie gesehenen Plastikdings Flöte, Mundharmonika spielt oder Sounds erklingen läßt, die man üblicherweise nur einem Keyboard zuordnet

- als alleiniges Instrument innerhalb eines Songs, mit wechselnden Klangfarben,wobei man aber nicht nur nach dem Namen des Sounds gehen darf, sondern experimentieren muss, welche Einstellung den Sound bringt, den man haben will,egal wie der Soundname heißt
Bespiel: wenn ich ´n Blechblasinstrumentensound haben will -trompetenähnlich - komme ich meistens besser klar mit WX5 "Trombone" - ist aber alles Geschmackssache

Wer bis zu diesem Punkt gelesen hat wird festgestellt haben, dass ich fast ausschließlich von Live - Situationen erzählt habe.

Und in der Tat: zu Hause ruht "das Ding" meistens in seinem Kasten - es sei denn, ich müßte für einen Auftritt üben, in dem das "Keyboard für Bläser" zum Einsatz kommen soll.

Zu Hause spiele ich fast ausschließlich auf´nem realem Sax und ´ner wirklichen Klarinette.

Vieles, was ich hier mit Worten beschrieben habe, ließe sich leichter durch Soundbeispiele "aus meinem wirklichen Musikerleben" vermitteln.
Aus den bekannten Gründen geht das aber nicht.

"Mann/Frau" kann sich mit mir über diese Seite in Verbindung setzen.Was dann außerhalb dieser Seite möglich ist, wird sich im Einzelfall finden.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Elektronisches "Saxophon" 21 Dez 2005 20:43 #10137

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
Ja, Fagott und Oboe das ist fein -- solange man nicht ein richtiges Fagott da auch stehen hat.. Soundbeispiele wären schon toll, weil es so viele Sachen da nicht zu hören gibt.

Ich wollte mal mit dem Nord Micro Modular rumspielen, aber bin noch nicht dazu gekommen, neue Module mit Blaswandlerfeeling zu machen.

Und dann hatte ich mal einen genialen Softwaresynth namens Absynth von NI am Wickel, vielleicht macht der auch was tolles.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dr.T, 21.12.2005, 20:54 Uhr</em><!-- end editby -->

Elektronisches "Saxophon" 22 Dez 2005 08:22 #10161

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
@saxclamus
Links zu deine Klangbeispiele sind doch nicht verboten...Würde aber helfen!
Gruß
Aart

Elektronisches "Saxophon" 22 Dez 2005 11:07 #10171

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
Hallo,

@Aart
Links zu deine Klangbeispiele sind doch nicht verboten..

Ich werde demnächst mal ´n paar Sachen mit dem WX5 einspielen und dann dahin verlinken.
Was jetzt schon existiert,wurde mit einfachsten Mitteln aufgenommen ( MP3 Flash - Recorder mit eingebautem Microphon ) und gefällt mir qualitativ nicht.Es ist Hier
zu finden ( herunterscrollen).

Liebe Grüße

saxclamus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 22.12.2005, 11:13 Uhr</em><!-- end editby -->

Elektronisches "Saxophon" 22 Dez 2005 12:05 #10178

• doc
  • docs Avatar
Interessante Site, saxclamus. Und schöne Fotos. Heimatgefühle...

'Ne Menge Hall in der Kaue. Kann man bestimmt schön mit spielen.

Danke übrigens für den Tip mit "Trombone!". Der Sound ist bei der Band gut angekommen. Ich glaub, den WX7 setzen wir noch öfter ein.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 22.12.2005, 13:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
814 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
572 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
486 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag