Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einschätzung Saxophone aus Nachlass

Einschätzung Saxophone aus Nachlass 17 Nov 2019 10:18 #122942

  • Wossi
  • Wossis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Zunächst ein freundliches Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil mir aus einem Nachlass ein Tenor Saxophone zugekommen ist. Ich spiele seit vielen Jahren Trompete und wollte eigentlich mit dem Sax anfangen, schaffe es zeitlich aber nicht. Damit es nun nicht noch längen ungespielt hier rumliegt, habe ich mich entschlossen dieses abzugeben. Leider kann ich das Instrument aber überhaupt nicht einschätzen. Ich wäre dankbar über Euer Feedback zu dem Instrument und was man dafür evtl. bekommen könnte.
Auf dem Trichter ist eine Toneking Logo, allerdings nicht so, wie man es im Internet sieht. Bilder hänge ich an. Die gravierte Seriennummer ist 2145.
Die Klappen sind alle gängig. insgesamt ist der Zustand recht gut.
Ich freue mich über Eure Mails.
Grüße
Christoph

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einschätzung Saxophone aus Nachlass 22 Nov 2019 10:12 #122946

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Christoph
Damit dir jemand antwortet.
Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Toneking kenne ich nur als Modelbezeichnung von Keilwerth bzw auch Amati. Keilwerth hat aber doch, soweit mir bekannt, immer irgendwo ein JK-Logo auf dem Instrument, auch auf den Second Line Instrumenten für andere "Hersteller".
FALLS es doch ein Keilwerth-Instrument sein sollte, dann würde es lt. Seriennummer irgendwo in den Bereich 1930-35 fallen. Dafür spricht die Ausführung mit gebördelten Tonlöchern. Dagegen sprechen das Fehlen des Logos und die für Keilwerth sehr sparsame Gravur.
Jetzt sehe ich für Dich 3 Möglichkeiten
1. Du gehst damit zu jemanden, der sich damit auskennt.