Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Clip-Micro für Livegigs, Handling beim Saxwechsel

Re: Clip-Micro für Livegigs, Handling beim Saxwechsel 22 Aug 2007 00:42 #42518

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@saxclamus,

wenn man live sowohl Tenor als auch Alto spielt, müsste man jedesmal die Position des Micros ändern, damit der Abstand vom Trichter gleich bleibt, weil das Alto ja höher hängt.
Oder man müsste 2 Micros verwenden und würde damit auch zwei 2 Eingänge im Mixer belegen, das ist unpraktisch und teuer.

Dahingegen kann man bei der Soundqualität schon ein paar (wenige) Abstriche machen, jedenfalls in einer lauten Band mit Schlagzeug.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Clip-Micro für Livegigs, Handling beim Saxwechsel 22 Aug 2007 19:45 #42584

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Hallo Geli, ich weiß nicht, ob du diesen Test schon kennst?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Clip-Micro für Livegigs, Handling beim Saxwechsel 22 Aug 2007 22:21 #42596

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

slowjoe schrieb:
Aber muss es denn wirklich einClip - Mikro sein? Meiner Erfahrung nach komme ich mit einem guten Grossmembran - Mic wie z.B. einem Sennheiser 441 oder 421 oder nem Electrovoice RE 20 viel "lebendiger" und "plastischer" (wie kann man sowas nur beschreiben??) rüber als mit einem Clip . Mic. Auch wenn es ein gutes (und damit teures) ist.

Aber ich spiele ja auch nicht in ner Rockband, wo es zum guten Ton gehört wie ein Wilder auf der Bühne rumzuspringen.

Genau daruf bezog sich meine Frage:" Wofür braucht ihr ´n Clipmikro ?"

Kommt wohl offensichtlich auf die Art des Live - Gigs an.

Für meine Zwecke fühle ich mich mit zwei 2 AKG 1000 S auf´m Ständer ( eines für Gesang, das andere für mein Alt) ganz wohl. Spiele ich mal Klarinette, dann drehe ich das Gesangsmikro so, dass der "Klappen - und Fingerbereich" abgenommen wird. Für das, was aus´m Trichter kommt, ist das SaxMikro zuständig.

Spielt ihr solche Gigs, während derer für solche schnellen Änderungen der Mikroposition keine Zeit ist?

Bei vielen meiner Gigs reicht eigentlich die normal auf einem Sax produzierbare Lautstärke vollkommen aus.Das Spielen über Mikro dient da eher zum "Aufpeppen" des Sounds durch die nachgeschaltete Elektronik.Und wenn´s mal wirklich ganz laut sein soll, geh ich einfach näher an´s Mikro.

Ich persönlich fühl mich beim Spiel vor ´nem "normalen" Mikro freier und lautstärkemäßig beweglicher. Allerdings ist mein Aktionradius wegen Noten auf´m Ständer sowieso begrenzt.

Vor Jahren hatte ich mal ´n Tonabnehmer für die Klari eingesetzt. Mach ich heute nicht mehr.

Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
769 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
530 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
441 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag