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THEMA: MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das?

MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 12 Dez 2005 13:36 #9270

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Ich weiß, ich weiß, man sollte erst die Blättermarke wechseln, bevor man das MPC wechselt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei meiner Kombi mit YTS und MPC mit Stufe in der Kammer dadurch so viel am Sound verändern würde, dass ich damit zufrieden wäre...

und wieso glaubst du dann , ein mundstück würde da viel dran ändern ?
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 12 Dez 2005 13:46 #9273

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Ich weiß, ich weiß, man sollte erst die Blättermarke wechseln, bevor man das MPC wechselt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei meiner Kombi mit YTS und MPC mit Stufe in der Kammer dadurch so viel am Sound verändern würde, dass ich damit zufrieden wäre...

... auf das gleiche Zitat möchte ich dir auch gerne antworten. Wenn ich mein YTS62 mit ´nem Jody Jazz HR MPC spiele, und wechsele die Blätter zwischen Vandoren JaZZ und Rico, dann hast du bei der Soundkontrolle das Gefühl, zwei vollkommen verschiedene Instrumente zu hören.

Ich habs früher auch nicht geglaubt, bis ich selbst ausprobiert habe.
In erster Linie macht (nach dem Ansatz) die Kombi zwischen Reed und MPC den Sound.

Wenn du schlechte Reeds benutzt, oder welche, mit denen du nicht klar kommst, dann kannst du alle MPC der Welt ausprobieren, und es wird nix besser werden.

Bevor du viel Geld für ein neus MPC ausgibst, solltest du wirklcih erst mal mit verschiedenen Reeds experimentieren. Du wirst staunen.
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 12 Dez 2005 14:15 #9279

  • Réference54
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HWP schrieb:
Moin!
@Ref54- :evil: Ist das dein ernst mit dem, wie viele ich gespielt habe?
Mehr als ich im Leben schon Geburtstag hatte!

Und deine Geb. noch hinzu! :-D

:-D :-D :-D
Das hatte ich mir gedacht ...

@Max : Naja, es spielt sich auf meinem "The Martin" genauso,
wie auf dem Reference.
Was den Sound angeht: Find ich nicht. Mal ganz davon abgesehen,
das man einen Ton nur mit dem Ansatz um mehrere Töne nach oben/
unten ziehen kann ... Ich finde auch, das die Guardala's, wenn
man sie gespielt hört immer einen sehr ähnlichen Klang haben,
aber eben, weil der Sound gut ist.

Was die Erfahrungen angeht ... Als ich das Ding das erste Mal gespielt
hab, hab ich gedacht : "Ne, is nix für mich." Ziemlich weite Öffnung,
sehr laut, keine Flexibilität im Sound.
Aber gezwungen durch meine Neugier und die, wie du es nennst, "wunder-
samen Mythen" :-D hab ich n bisschen probiert, andere Blätter etc.
Mir kommt es immer so vor, als müsste man sich erst warm spielen, auf dem
MPC, aber dann ...
Inzwischen weiß ich was ich daran hab, das Ding ist der Hammer, ultimativ leichte Ansprache, guter (wie ich einsam finde, flexibler) Sound und eine
gewisse Spielleichtigkeit, die es einem auch ermöglicht, sehr leicht
Intonation auszugleichen.
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 12 Dez 2005 14:27 #9280

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@Reference:
Naja, es spielt sich auf meinem "The Martin" genauso,
wie auf dem Reference.
Interessant, was du sagst. Ich hatte zu der Zeit u.a. auch Martin und einen ganz anderen Eindruck. Das Martin lieferte im Gegensatz zu meinem damaligen 62k viel zu wenig Widerstand, der Sound wurde plärrig...
Was den Sound angeht: Find ich nicht. Mal ganz davon abgesehen,
das man einen Ton nur mit dem Ansatz um mehrere Töne nach oben/
unten ziehen kann ...

Geht mir völlig anders. Ich komme überhaupt nicht von dem Ton runter. Seh ich mir die generelle Idee der Konstruktion von den Teilen an, weiß ich auch warum
Ich finde auch, das die Guardala's, wenn
man sie gespielt hört immer einen sehr ähnlichen Klang haben,

Sehe ich auch so. Das Konzept ist durch alle Modelle ähnlich. Was für eins spielst du denn?

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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 12 Dez 2005 20:56 #9319

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max schrieb:
Interessant, was du sagst. Ich hatte zu der Zeit u.a. auch Martin und einen ganz anderen Eindruck. Das Martin lieferte im Gegensatz zu meinem damaligen 62k viel zu wenig Widerstand, der Sound wurde plärrig...

Hmm, komisch. Der Sound ist auf meinem Martin um einiges voller,
die Ansprache ist nicht ganz so gut, aber das liegt vermutlich am Sax.
max schrieb:
Geht mir völlig anders. Ich komme überhaupt nicht von dem Ton runter. Seh ich mir die generelle Idee der Konstruktion von den Teilen an, weiß ich auch warum

Wie meinst du das ? Allgemein der Aufbau der MPC's ? Sind halt sehr
dünnwandig, ziemlich filigran.

max schrieb:

Sehe ich auch so. Das Konzept ist durch alle Modelle ähnlich. Was für eins spielst du denn?

Es ist ein versilbertes MB II (#28)
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 12 Dez 2005 22:50 #9331

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Wie meinst du das ? Allgemein der Aufbau der MPC's ? Sind halt sehr
dünnwandig, ziemlich filigran.

Nein, ich meine die Philosophie, kleinere Kammern mit gleichzeitiger Stufe (bei den meisten Modellen jedenfalls) zu verwenden. Fördert einen fokussierten, hellen Klang bei abnehmender Flexibilität.
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 13 Dez 2005 13:20 #9381

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[quote=max
Nein, ich meine die Philosophie, kleinere Kammern mit gleichzeitiger Stufe (bei den meisten Modellen jedenfalls) zu verwenden. Fördert einen fokussierten, hellen Klang bei abnehmender Flexibilität.[/quote]

Ah, ok. Ja, die Beschreibung passt ziemlich gut auf den Sound,
ich finde dennoch nicht, das der Klang unflexibel ist ...
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 13 Dez 2005 18:46 #9418

  • max
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Wie meinst du das ? Allgemein der Aufbau der MPC's ? Sind halt sehr
dünnwandig, ziemlich filigran.

Was du meinst, gilt vor allem und gerade für das MB II. Feine Siderails und eine aufwendige Ausarbeitung der seitlichen Flanken. Die anderen Modelle sind teils etwas grobschlächtiger ;-)

Ach schade, das du am Wochenende nicht zum Treffen kommst. Wir hätten uns schön die Kanne geben können, im wahrsten Sinne des Wortes. :-D :-D :-D
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 13 Dez 2005 20:11 #9422

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max schrieb:
Was du meinst, gilt vor allem und gerade für das MB II. Feine Siderails und eine aufwendige Ausarbeitung der seitlichen Flanken. Die anderen Modelle sind teils etwas grobschlächtiger ;-)

Ja, das ist wirklich sehr fein gearbeitet, hab heute mal wieder drauf
gespielt.
max schrieb:
Ach schade, das du am Wochenende nicht zum Treffen kommst. Wir hätten uns schön die Kanne geben können, im wahrsten Sinne des Wortes. :-D :-D :-D

Aber so richtig *ggg* Die Kan(t)e. Wir müssen halt mal ein Treffen im
echten Süden machen !!! :-D
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MPC mit warmem Ton aber durchsetzungsfähig - gibts das? 14 Dez 2005 16:16 #9500

  • Saxxy
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Hi ho,

hier kommt noch ein Guardala Studio spieler hinzu :-) Ich finde das, das Guardala ein klasse MPC ist (für mich das beste was ich bis jetzt gespielt habe und ich habe verdammt viel probiert) aber das Sax muss dazu passen !!! Auf meinem Keilwerth war es untenherum extrem fett, wurde aber in Richtung Top tones sehr schrill und hell !!! Jetzt spiele ich das Reference 54 Tenor und das Guardala ist (für mich persönlich) der Hammer, wobei bei dem Selmer es untenherum nicht mehr so fett klingt sondern eher geschmeidig warm und voll klingt, mehr so rauchig oder wie sagt meine Frau immer pudrig :-) die mittleren und hohen Lagen kommen sauber und sind sehr present ohne schrill und hell zu wirken. Heute würde ich sagen nicht jedes MPC passt zu jedem Sax und zu jedem spieler, aber wenn ich eines hätte und würde es nicht nutzen, dann würde ich es auch nie verkaufen. Vielleich ist, wie Max schon sagte, das Guardala ein Selmer MPC, denn mein Lehrer spielt auch ein Studio und auf seinem alten SA80 klingt es super klasse aber auf seinem neuen Yamaha 875 (oder so) klingt es nicht so gut !! Vielleicht ist es aber auch eben MEIN Ohr das DEN Sound hören will :-) Was für ein schönes Thema !!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxxy, 14.12.2005, 16:18 Uhr</em><!-- end editby -->
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
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