Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 06 Sep 2009 11:22 #78745

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Hab jetzt ja auch bei meinem Bari mit Blättern (vandoren, gonzales, glotin, arundo, marca, daniels) und Ligaturen(BG, rovner versa, rovner platinum, snake) ein wenig rumprobiert.

Mein Eindruck ist, dass der Einfluss auf "sound" beim Bari deutlich geringer ist als beim Alto.

Das Spielgefühl (also wie funzt das setup?)ist jedoch auch beim Bari für mich deutlich unterschiedlich.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 06 Sep 2009 14:51 #78751

  • Happi
  • Happis Avatar
Sehe ich ähnlich, wobei ich das sogar bis zum Mundstück weiter führen würde: Einfluß ist geringer als beim Alto oder Tenor!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 07 Sep 2009 14:23 #78794

  • Toffi
  • Toffis Avatar
Hallo,

das habe ich anders als ihr erlebt, also eigentlich beim Bari genauso wie bei den anderen Größen auch, Mundstücke und Blätter haben ihren je eigenen deutlichen Einfluss auf den Klang, Ligatur kann ich nach wie vor bei keinem Saxophon und bei keiner Blattschraube nicht den geringsten Unterschied in Klang oder Ansprache feststellen (wenn sie denn vernünftig sitzt...).

Alles Liebe

Toffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 07 Sep 2009 15:40 #78798

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
mir geht es da ganz genauso. das wichtigste an der schraube ist das sie gut sitzt, das blatt also vernünftig angedrückt wird und beim nachstimmen nicht verrutscht. das erfüllen die mitgelieferten blechschrauben meistens perfekt ;) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 07 Sep 2009 16:31 #78800

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Bezüglich der Ligatur kann ich mich da Claptrane und Toffi nur anschließen. Null Einfluß - egal welche Baugröße.
Hier zählt für meinen Begriff nur die Handhabung und die Verarbeitungsqualität.

Das Blatt muß fest auf dem Tisch sitzen, damit der Teil der schwingen soll (und nicht das ganze Blatt) auch unverückbar schwingen kann.

Liebe Grüße
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 07 Sep 2009 17:23 #78802

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Gelöscht, weil falscher thread
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Letzte Änderung: 07 Sep 2009 17:25 von 50tmb. Begründung: falscher thread
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 07 Sep 2009 20:02 #78809

  • JES
  • JESs Avatar
Hi
Ich sehe das ähnlich wie Toffi. Mundstückeinfluß ja, Blatteinfluß ja, Blattschraube höre ich keinen Einfluß, wenn das Blatt sitzt.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 08 Sep 2009 00:48 #78834

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Die Klangcharakteristik beim Bariton ist stark Instrumenten bestimmt, d.h. es gibt nicht so einen stark Spieler bezogenen Klang wie beim Tenor!

Daher sind Einflüsse bzgl. Ligatur nicht so stark wahrnehmbar.

Dennoch macht es schon einen Unterschied ob 22mm vom Blattrücken gespannt sind, oder eben 27- 32mm.

Z.B.eine Optimum Bariton Klemme hat eine kurze Krampe wie beim Tenor und Alto, alles gleich!

Da kann es passieren, das ein Blatt sich nach mehrfachem spannen weiter aufrichtet als die Bahnkurve es begrenzt! :(

Wenn ein Vandoren Klassik oder Alexander Classical Blatt in Stärke 2 bis 2,5 mit einer zu kleinen Schraube/Krampe gespannt wird, kann sich eine Pfeifneigung einstellen!

In den meisten Fällen Yanagisawa, Jupiter, Yamaha, sind die Ligaturen aber lang genug!

Was ich immer hinderlich finde, sind bei Krampen die vier Andruckpunkte, weshalb ich eine Dreifuss Krampe konstruiert habe (wird zur Zeit Probe gefertigt)!

Mit dem Beispiel ein Tisch auf vier Beinen kann kippeln, einer auf drei Beinen nicht!


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 08 Sep 2009 08:21 #78837

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ja,
das Ding mit den vier Druckpunkten finde ich auch nicht gut, es drückt unterschiedlich und dann kamen doch tatsächlich die tiefen Töne bei mir gar nicht mehr und ich wollte das gute Instrument samt meiner selbst schon an die Wand klatschen :woohoo:

Aber sollen wir jetzt an allen unseren Tischen ein Bein absägen? ;)

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfluss von Blatt und Ligatur bei Bari vs Alto 09 Sep 2009 23:03 #78907

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Ähm......

Mal unabhängig von der Auwirkung von drei oder vier Druckpunkten auf's Blatt....


Dreibeinige Stühle oder Tische kippen leichter als vierbeinige, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
106 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang