Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen?

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:23 #65868

  • Leont
  • Leonts Avatar
@Hans: Danke, das Wilkerson sieht in der tat sehr interessant aus, kennt jemand einen Händler in Deutschland, der die führen könnte?

@Funkysax: Tenorblätter bieten mir stärkere ausgeprägte tiefere Frequenzen, mehr Resonaz und sie klingen fetter. Ich habs mit verschiedenen Marken probiert, war konstant so, dass mir die Tenorversion besser gefiel.

@prinzipal: wie immer hast du recht. Ich weiß, dass es keine Mundstücke gibt, die von selbst toll klingen. Und meine Übungen mache ich täglich (naja fast). Aber ich brauche jetzt etwas, was mir gelegen kommt. Einerseits, weil ich die Mädels beeindrucken will (also nicht nur Kiffergirls) und ich vielleicht auch ein wenig Kohle damit machen möchte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 00:22 #65875

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Das Wilkerson ist auf jeden Fall nicht so dünn im Mund! ;-)

Mos könnte es glaube ich besorgen :-\

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 02:41 #65882

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
ob das möglich ist.....für so einen Mann? Da sind nicht nur die Finger sehr schnell......

Habe nicht den Eindruck, dass Leons Interesse für das Saxophon ein Schnelllebiges ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 02:50 #65883

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
Habe nicht den Eindruck, dass Leons Interesse für das Saxophon ein Schnelllebiges ist.

kompakter gesagt : sehr viele jahre !

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 09:31 #65896

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Wie einige wissen, habe ich bisher auf einem Jody Jazz DV 8 gespielt. Ein tolles Teil und soundmäßig habe ich mich damit echt wohl gefühlt. Eigentlich genau das, was ich wollte.

Aber leider habe ich damit Probleme, die trotz vielen Übens und Spielens nicht besser.

Die Intonation war für meine Bedürfnisse nicht ausreichend und ich hatte konditionelle Probleme. Zu schnell (nach ca einer Stunde spielens wurde es zunehmend anstrengend stimmig und schön zu spielen

Laienfrage: Könntest Du die Schwierigkeiten nicht einfach mit einem Jody Jazz DV 7 gelöst kriegen? Das wäre Soundmäßig sicher vergleichbar mit weniger Intonationsschwierigkeiten und weniger anstrengend. :-\

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 10:59 #65907

  • Leont
  • Leonts Avatar
Dass hat nicht nur etwas mit der Bahnöffnung zu tun. Das Teil ist recht schmal, hat eine mörder Stufe und die Kammer ist nicht so groß. Alles Faktoren, die das Spiel nicht leichter machen.
Zudem ist die 8 bei diesen Teilen eh nicht so groß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 14:53 #65929

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Dass hat nicht nur etwas mit der Bahnöffnung zu tun. Das Teil ist recht schmal, hat eine mörder Stufe und die Kammer ist nicht so groß. Alles Faktoren, die das Spiel nicht leichter machen.
Zudem ist die 8 bei diesen Teilen eh nicht so groß.

Ich habe im Sommer mit einem Altisten zusammen gearbeitet, der dieses Mundstück spielte (Öffnung #7 ).
Sein Alto war ein Selmer SA I. Seine Intonation war perfekt, sein Klang - modern, aber auch voll ( wie er sagte: bottom and punch) . Blätter - LaVoz M.
Könnte es daran liegen dass Du Tenorblätter spielst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 15:11 #65931

  • Leont
  • Leonts Avatar
Glaube ich nicht, da es mir Alto Blättern nicht anders ist. Aber um das definitv sagen zu können, müßte ich länger auf Altblätter spielen, und den Umstieg will ich mir eigentlich nicht antuen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich falsch stimme, es schwankt nur zu sehr. Ich muß zu sehr kontrollieren. Ich höre ja, wenn es schlecht stimmt, aber es ist nach einer Zeit spielen oft sehr anstrengend. Ich suche halt etwas, was da ein wenig gefestigter ist und leichter zu kontrollieren ist.

Z.B. ein Problem ist, dass ich in letzer Zeit wirklich viel für meinen Sound getan habe. Mein Hals ist viel offener und ich spiel mit viel mehr Luft, als noch vor 4 Monaten. Das hat auch drastische Auswirkungen auf die Intonation.
Also wenn ich mich einstimme nach dem einspielen und den Ton so schön spiele wie es optimal ist, ist noch alles i.O.
Aber nach einer Stunde, wo die Konzentration nachläßt, man Körperlich nachläßt und man dann noch an den Noten klebt, dann wird der Ansatz unwillkürlich hart und der Hals schließt sich wieder und zack bin ich zu hoch. Jetzt muß ich kräftig gegenregulieren und das ist anstrengend.

Und genau deshalb suche ich etwas, was komfortabel zu spielen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 20 Nov 2008 21:55 #65960

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
@Leon. Wenn Du diese Soundvorstellungen hast frage ich jetzt mal ganz blauäugig. Warum spielst Du nicht Tenor?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 21 Nov 2008 00:19 #65968

  • Leont
  • Leonts Avatar
Weil ich Altist bin, aber einen besondern Altsound suche.
Wer sagt denn, dass ich nicht auch Tenor spiele, da habe ich aber andere Klangvorstellungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang