Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen?

Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 22:37 #65851

  • Leont
  • Leonts Avatar
Moin,
ich bin wieder auf der Suche nach einem Mundstück.

Wie einige wissen, habe ich bisher auf einem Jody Jazz DV 8 gespielt. Ein tolles Teil und soundmäßig habe ich mich damit echt wohl gefühlt. Eigentlich genau das, was ich wollte.

Aber leider habe ich damit Probleme, die trotz vielen Übens und Spielens nicht besser.

Die Intonation war für meine Bedürfnisse nicht ausreichend und ich hatte konditionelle Probleme. Zu schnell (nach ca einer Stunde spielens wurde es zunehmend anstrengend stimmig und schön zu spielen)

Deshalb will ich jetzt auf ein komfortableres Mundstück wechseln, in das ich keine Arbeit mehr stecken muß, sondern, dass sich quasi von selber spielt.
Also weg von den schmalen offenen Metall MPCs mit Mörderstufe.
Ich habe jedoch schon recht genaue Vorstellungen, was ich will, und was ich brauche.

Von der Form her bevorzuge ich flache Dächer (weil ich einerseits von der Klarinette komme und zweitens einen leichten Überbiß habe und ich bei vielen HRs Kiefersperre bekomme).
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich breite Mundstücke bevorzuge. Dann muß ich meine Lippen weniger anspannen und habe so weniger konditionelle Probleme und Stimme besser.

Bahnöffnung sollte ein Kompromiß sein aus dem was ich bisher gewohnt bin (ich spiele mit sehr viel Luft und will nen riesen Sound) und leichter Intonation. Ich dachte da an min 6.

Klang: Ich suche etwas, dass sehr ausgeprägte Tiefen hat, der Klang sollte sehr an Tenor erinnern (also ähnlich wie bei Cannonball). Tendenziell soll es eher dunkler werden, was aber nicht bedeuten soll, dass es warm und weich klingen darf.
Es soll hart und knackig sein. Also einen hübschen Punch haben. Es aber Strahl, Durchsetzungfähigkeit, Projektion und Lautstärke bringen. Sich über ein ganzes Orchester zu setzen, soll kein Problem sein.
Und es soll richtig FÄTT sein.
Tendeziell sollte es eine Mischung zwischen modern und dem harten direkten und charakteristischen Bop-Sound sein.
Was es nicht sein soll ist ein weicher warmer softie Sound oder ein dünner, heller, schneidender langweiliger Popsound wie bei Kenny G sein. Kein Schmalz, kein Kitsch.
Es soll funky, männlich und charakteristisch sein.
Stellt euch eine Mischung aus Cannonball und Maceo Parker vor.

Desweiteren spiele ich auch gerne im Altissimo, also ein Mundstück, dass dies ein wenig fördert wäre gut. Mit Mundstücken wie OL STM oder Meyer habe ich ein wenig Probleme damit. Auch bei dem SR Technologie Legend könnte es einfacher gehen.
Ich spiele CarboneToptone Tenorblätter auf meinem Alt, das Mundstück sollte also mit Tenorreeds harmonieren. Ein langes Fenster wäre also schön?
Ich stehe auf eine schnelle Attacke, also ein der Einlauf könnte eher von der flacheren Sorte sein.


Also, hat da jemand vielleicht eine passende Empfehlung was ich ausprobieren sollte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 22:45 #65854

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Leon, da würd ich mich mal mit HWP unterhalten :-ß Ich glaube, ein besserer Mundstückspezialist ist hier wohl nicht aufzutreiben O0
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 22:56 #65857

  • Leont
  • Leonts Avatar
Hans hat schon ne Mail, mal sehen was da kommt.
Aber vielleicht kann er auch gleich hier reinschreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 22:59 #65859

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Ja, das wäre auch interessant für uns. Ich glaube, Du solltest Dich doch mal mit einem Steamerchen anfreunden. Du hast viele Wünsche und klare Vorstellungen und mit Hans jemanden, der ein enormes Fachwissen vorweisen kann :-ß
Ich würde das nutzen,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:03 #65860

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

zu schmal im Mund=Wilkerson
nicht zu schmal im Mund = Deep V!

http://www.rovnerproducts.com/mouthpieces.htm

Ansonsten benötigt man einen schmalen weissen ARB Rohling/Tenor, den kappt man auf Alto-länge,
und setzt dann eine Buchse ein!

Das ist nur für Altenisten geignet!(Alto-spieler die eine Tendenz zu Tenor haben)

LG Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:05 #65861

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
@Leon:
Was mich mal interessieren würde: Wieso bist du so darauf fixiert, auf dem Alt Tenorblätter zu spielen? Das macht die Mundstücksuche ja nicht gerade einfacher!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:10 #65864

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
@leon

du solltest mal ernsthaft in erwägung ziehen , ein raschér mundstück lange zu spielen und zwar jahre .

mit harten blättern .

das dürfte deinen klang besser machen . auch wenn es jahre dauert .

ich wiederhole :

JAHRE

nicht bauen lassen....

JAHRE


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:12 #65865

  • Leont
  • Leonts Avatar
Nun, den Steamer habe ich zwar schon im Hinterkopf.
Aber ohne vorher mal ein Exemplar in der Hand gehabt zu haben, kommt für mich kein Mundstück in frage. Ich kann deshalb über Hans arbeit nichts sagen allerdings habe ich noch keine Soundaufnahme eines Steamers gehört, bei der ich sofort gesagt habe "mensch klingt das geil"
Ich würde gerne nochmal den normalen Markt abklappern. Soundvorlieben ändern sich und die Suche läßt einem manchmal neue Aspekte entdecken.
Ich habe zwar schon recht konkrete Vorstellungen, aber wenn ich mir ein maßgefertigtes hole, sollte es noch etwas konkreter sein.
Ich glaube noch nicht, dass ich so weit bin.
Wenn ich in einem Jahr noch nichts gefunden habe, dann rufe ich Hans definitiv an.

ZZ habe ich ein ST Technologies Legend in der Hand, das mir ein befreundeter Oboist geliehen hat.
Gefällt mir schon ganz gut. Dach ist etwas zu steil, von der Intonation weiß ich noch nicht, ich habe das gefühl, dass ich oben rum etwas zu hoch tendiere. Ich werde mich ein wenig drauf einspielen. Es harmoniert recht gut mit meinen Blättern und mit gefällt sehr diese Direktheit im Klang und dessen Charakter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:15 #65866

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
viele jahre !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück mit viel Power, viel Volumen und ausgeprägten Tiefen? 19 Nov 2008 23:19 #65867

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
viele jahre !!!

ob das möglich ist.....für so einen Mann? Da sind nicht nur die Finger sehr schnell......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang