Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 17 Okt 2005 22:02 #5283

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
Hi,

also irgendwie bin ich mit meinem Sound, der aus meinem YAS-275 kommt,
irgendwie nicht so ganz zufrieden. OK, ich will auch nicht ausschließen,
das das an mir liegt. :-)
Noch habe ich ja das Original 4C MPC dran und spiele 2er Reeds. Dennoch
krächzen mir einige Töne viel zu heftig und wenn ich versuche sanft zu
spielen und den gefühlvollen Sound haben möchte, geht es häufig daneben.

Ob es sich mal lohnt ein andere MPC auszuprobieren und falls ja, welches?

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 17 Okt 2005 22:59 #5287

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ja, ich würde auf jeden Fall mal ein anderes probieren. Geh mal in ein Fachgeschäft in deiner Nähe und nimm ein paar mit in die Übungskabine. Da bekommst du schon mal direkt einen Eindruck, wieviel doch ein MPC ausmacht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 17 Okt 2005 23:08 #5288

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
Hi Anke,
na dann werde ich doch mal zum Händler meines Vertrauens traben und dem auf die Pelle rücken.

Äääh sach mal, was macht denn mein Playalong? :evil:

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 18 Okt 2005 14:46 #5318

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi cava,

wenn Du aus dem Ruhrgebiet bzw. nördl. Niederrhein kommst, dann kann ich Dir ev. weiterhelfen.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 18 Okt 2005 17:50 #5337

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Stopp!Hallo Cava!
Wenn du zuviel Geld hast, geh ruhig als Anfänger ein neues Mundstück kaufen!(Beklag dich später nicht!)
Mein Tip nimm dein jetziges Mündstück und dein Sax geh zu dein Händler und probier ein 2,5 oder gar ein 3er Blatt!
Begründung:1. nehme ich an, dein Blatt ist zu weich!
Da du im Aufbau bist stärken sich dein Muskelaturen und deine Luftkapazität etc. du drückst das Blatt somit an das Munstück und es kann nicht vibrieren!Folgen quitschen,der Ton kommt später etc.
Wichtig du muss ein gewisser Wiederstand spüren!
Sonst kannst du nicht aufbauen!

2.Jeder Mundstückwechsel kann im Aufbau nur schaden, da der Ansatz sich verändert!

3.Ist viel günstiger und bringt mehr!

4.2er ist ääähm nur für Weicheier(nicht böse gemeint, bitte sich nicht betroffen fühlen)
Jeder hat mal angefangen aber dir wird geraten schon mit dem 2er-Blatt das Mundstück zu wechseln, dass ist absolut Blödsinn!
Dies ist natürlich meine Meinung!!!!!!!

Probier es mal aus und lass von dir hören!!!

Gruss

Naranjo
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 18 Okt 2005 18:16 #5339

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Naranjo,

ich habe einmal ein ganz weiches Weichei getroffen: einen Profi, der auch wirklich professionell spielte und vor allem doppelt so laut wie ich. Du wirst es nicht glauben, aber der spielte ein 1er (sic!) Blatt!

Gruß

Z-Mann
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 18 Okt 2005 19:31 #5341

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo Z-Mann
Glaub ich dir ungesehen,aber ich bin mir sicher(!) der hatte totsicher nicht ein Anfänger-Mundstück sonst hätte er nicht mal halb so laut gespielt!Oder besser gesagt keinen Ton, da die Luftmenge das Blättchen an das Mundstück gedrückt hätte!

Heee Hans(HWP) wo bist du,gib mir ein bisschen Schützenstellung!Danke!!!!!!

Mein Spiel definiere ich nicht über die Lautstärke sondern über den sauberen Ton!

Liebe Grüsse

Naranjo
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 18 Okt 2005 19:53 #5343

  • Boo
  • Boos Avatar
hi,

also ich hatte auch mal das 4c, und spiele zZ ein yas-25, also das vorgänger model. dann jedoch ist mir das 4c nach 2monaten runter gefallen und hat sich aufgelöst :-P und ich hab mir ein altes vom kumpel geliehen, ein vandoren V16 a15. kann nur sagen das mir das gar nicht gut getan hat, war doch ne große umstellung und ich war mir mitm ansatz noch nicht sicher. inzwischen komm ich auch mit diesem mundstück gut klar, so schlecht find ichs jetzt auch nicht, aber von einem munsdtückwehcsel würde ich am anfang auch eher abraten. aber ich weiß ja auch nicht wie lang du schon spielst und ob mitm lehrer. dann sollte der das am besten beurteilen.

jaja blattstärke, hab auch mit zweiern (vandoren classic) angefangen und bin dann relativ schnell ne halbe blattstärke hoch gegangen weil ich son pit-bull kiefer hab :-D
aber ich finde da stellt sich auch immer die frage ob man intensiv versuchen sollte stärkere blätter zu spielen, denn gehen tut das meistens ganz gut, ich könnte auch 3er spielen, und würde im ersten augenblick wahrscheinlich gar nicht schlechte klingen! schlicht und einfach deswegen weil härtere blätter ja auch so einige kleine fehler verzeihen.

soviel dazu. nach mandelentzündungen, drei wochen im krankenhaus inkl. op hab ich dann kurz nachdem ich wieder spielen konnte und alles gut war wieder auf zweier gewechselt, mit diesen kann ich die feinheiten doch schöner spielen. sicher werd ich irgendwann mal wieder höher gehen, aber dann auch ohne kompromisse, die feinheiten müssen schon im vordergrund stehen, weiche eier hin oder her :lol:


liebe grüße,
Boo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 18 Okt 2005 20:25 #5345

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
OK, OK.....Ich glaub, ich lasse das erst mal mit dem MPC Wechsel. So langsam glaube ich, das liegt einfach noch an mir. Schätze, ich schraube einfach meine eigenen Ansprüche an das Spielen viel zu hoch. Immerhin spiele ich ja erst seit Ende Juni 2005 und jeden Tag komme ich auch nicht zum Üben.

Da ich hier verschiedene Blattstärken liegen habe, probiere ich mal wieder ein 2,5er. Mit einem dünneren als ein 2er komme ich überhaupt nicht klar. Das Teil kreischt dann nur noch.

Das der Sound aber mit einem 2,5 etwas satter klingt, habe ich schon mal bemerkt. Aber um länger damit zu spielen, muß ich noch an meiner Muskulatur arbeiten, denn das halte ich nicht lange aus..... :-D

Ach ja, ich spiele Rico royal

Besten Dank für die Hinweise.

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lohnt sich ein anderes MP für mich als Anfänger 19 Okt 2005 02:35 #5364

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Cava!
Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, lese Mundstücke Teil I.+II. / Linke Seite unter Mundstücke!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang