Moin!
@erdon- Ein Rigotti Gold ist ein modernerer Schnitt für einen hellen Sound, dieses Blatt gibt es auch in selektierter Form Light/medium/strong !
Ein Rigotti Regal Queen entspricht dem alten Swing-schnitt, welches einen milden -dunklen-bis erdigen Sound hervorbringt.
*Ich bin eher der Meinung es ist das letzte `Soloisten`Blatt was noch gebaut wird, und seine Qualität seit (bei mir nun)1990 beibehält.
Francois Louis ist auch ein Rigotti Blatt, was etwas härter ausfällt, gleichwohl es auch (4 von 5)eine hohe Brauchbarkeits-ausbeute hat.Es ist ein Blatt für eine Knebelschraube mit Krampe!(Francois Louis)
Nicht so gut geeignet für 2 Schrauben-ligaturen ,oder BG / Rowner .
Im Preis teurer!
@cava-Nun ein neues MP kann schon den Ansatz verändern, besonders wenn die Baumaße von Metall auf Kautschuk oder der Bahnverlauf anders verläuft .
Ich habe festgestellt, das ein Eugen Rousseau MP sich positiv auf die Klangfülle auswirkt, besonders bei Spielern die auch Klassik spielen.
Das the New Classik hat einen leicht gewölbten Roll Over Baffle, welcher sich sehr positiv auf die Artikulation auswirkt!
Besonders Selmer,Keilwerth,Yanagisawa,Yamaha,Jupiter-saxophone, und auch alle anderen neueren Kannen, gehen mit diesem recht preiswerten MP sehr gut !
Beim Bariton geht ein 6 oder 7R sehr gut und hat schon manches Problem im Piano-spiel beseitigt!
Ein Rousseau MPC begleitet einen länger als ein Standard 4,5,6,oder 7C MP!
Ich würde es als Standard, wie Fortgeschrittene MP empfehlen!
Liebe Grüße Hans