Hi,
also ich habe selbst so meine liebe Not mit den Mundstücken für ein curved Buescher sopran, das recht alt ist und in der Intonation noch schwieriger als ein modernes und gerades Sopran: Moderne Mundtücke gehen kaum, muss mich dennoch damit behelfen....und viel Gehörtraining...dazu!
Meine Erfahrungen sind folgende(was natürlich auch immer ansatzbedingt ist):
Diese besitze ich:
Jody Jazz HR 7 (Kautschuck): Laut, voll, geht gut ab, aber je höher der Ton, um so schärfer und spitzer bis nicht mehr schön. Die Intonation ist einigermaßen zu beherrschen und von den getesteten das intonationsmäßig stabilste.
Selmer Classic G (Metall): Eher verhalten, leiser, klanglich recht homogen, lässt sich aber in der Lautstärke und im Klang durchaus variiiren. Klang nicht so jazzig wie das Jody (ist ja auch "classic"), aber durchaus mit Charakter (kein klinisch reiner klang, wer weiß, was ich meine). Intonation ist ähnlich gut wie Jody, aber schwieriger zu beherrschen aufgrund von schnellen Höhenschwankungen bei nur sehr leichter Ansatzänderung.
Lebayle MWS 6* (Holz): Voll und weicher Klang, auch bei hohen Tönen noch - klanglich das beste! Nur leider intonationsmäßig für das alte curved Buescher kaum zu gebrauchen, da miit der Tonhöhe man viel zu sehr durch Druck ausgleichen muss, bei den oberen Tönen sonst bis zu einem halben Ton zu niedrig - das liegt nicht vorwiegend an Ansatzschwächen.
Erfahrungen mit Einschränkung (nur bei Duchstein durchprobiert und Tonhöhen gemessen):
Bari (ich glaub es war ein 6er): Laut, voll, aber viel zu scharf im Ton, nicht gerade besonders charaktervoller Ton bei mir. Intonation ist eher mäßig.
O.L. Tone Edge 6er glaub ich: Langweiliger, etwas belegter Ton und dennoch nicht weich. Intonation ebenfalls eher mäßig.
Jody Metall: minimal weniger voll im Klang als das Jody Kautschuk, Intonation ähnlich akzeptabel, aber auch Neigung nach oben hin zu niedrig in der Stimmung (wohlbemerkt bei einem alten Buescher).
Ich bin ja "scharf" auf ein altes Buescher Mundstück, das in der Bahn und so bearbeitet ist, ich glaub Mario hat so eins, wenn er es doch mal verkaufen würde...... "grins"
Was anderes:
Ich weiß nicht, was Freelancer hat: Natürlich ist solche Musik nicht jedermanns Sache, meine auch nur sehr bedingt - aber er unterhält doch gut auf der Bühne und beherrscht sein Sax. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Und wer es nicht mag - okay! Aber das Gehampel ist doch wohl Teil der Show und passt zur rhythmisch funkigen Musik.
Gruß
Gert