Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "warmes" Sopranmundstück gesucht

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 31 Aug 2007 08:23 #43130

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich spiele auf meinem Sopi ein altes Peter Ponzol Meltalmundstück 110. Es hat einen wunderschönen samtigen, warmen Klang und HWP hat es wieder schön gemacht. Neu versilbert mit einer dunkelgrünen Bissplatte. Mach richtig was her jetzt, nicht nur klanglich auch optisch.

Ich mag überigens auch Dave Koz, das ist so Musik, wovon man sich nebenbei berieseln lassen kann. Warum soll das schlechte Musik sein. In meinen Ohren klingt sie besser als manch andere. Zum Glück gibt es so viele verschiedene Geschmäcker auf der Welt und jeder Pott findet seinen Deckel.

Gilson, Glückwunsch zu deinem Curved!Ich suche auch immer noch ein schönes curved Vintage.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 31 Aug 2007 09:13 #43133

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hi,

@quersazz:
wenn Du ein altes Buescher Mundstück suchst - aber nicht findest ;-) , versuchs mal mit einem Rascher Mundstück, das Du dann als "Rohling" für offenere Bahn verwenden kannst.

Rascher Mundstücke sind den Buescher-Mundstücken mangels Verfügbarkeit derselben vom Namensgeber nachempfunden worden (es gibt sie übrigens wohl nur in einer nicht näher spezifizierten Bahnöffnung).
Vgl. dazu den Artikel bei mouthpieceheaven.com zu "large chamber soprano mouthpieces" (" ... the Rascher is like a Buescher on steroids . . ." )

Ohne refacing stimmt vermutlich die Intonation, auch die Ansprache - insbesondere bei den tiefen Tönen - ist sehr gut, der Sound ist bei höheren Lagen allerdings ziemlich farblos (so ists zumindest bei meinem Buescher-Mundstück auf dem TrueTone Alt).

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 31 Aug 2007 11:36 #43137

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Mos, da bist Du ja wieder.

Danke, ich freue mich auch sehr aber ich weiss ungefähr was auf mich zukommt bevor ich Euch einen schönen klang präsentieren kann... viel Übung , zudem ich noch kein MP dazu habe! :"(
sax schon aber kein MP , haha. naja.

Free,

lass es so sein Bruder. jede hat seine eigene Vorlieben und Geschmäcke. Ich bin über 40 und komme aus einer Kultur wo Phantasie und Romantik den Ton geben, das kann vielleicht einiges erklären.

Falls Du ein jünger Deutscher bist, erklärt sich etwa unsere "Taste differences" was auch für mich positiv zu sehen ist.

mein OPA war profi Musiker und Musik Lehrer und ich erinnere mich noch so gut wie er über schlechte (nach seiner Meinung) Musik gelästert hat
"Kleiner Gilson, Musik besteht aus "Melodie, Harmonie und Rhytmus", das muss geben." kann ich ihn noch gut hören und sehen mit seinem weißem Kopf.
Wenn ich in sein Wohnzimmer reinkam (die Tür war immer offen für die Schüler) saß er am Klavier und die Songs waren immer voller Schwung.Ich denke , daß hat mein Klangideal teilweise beeinflusst
.
Leider hab ich das Klavier bei ihm versucht und nicht die Klarinette

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 31 Aug 2007 15:20 #43147

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
23, kann also durchaus sein. Ich abe persönlich aus bestimmten Gründen eine Abneigung gegen so einen eher Popsound entwickelt.

@betgilson: Ich mag deine relaxte Art, ehrlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 31 Aug 2007 16:09 #43151

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
wenn Du ein altes Buescher Mundstück suchst - aber nicht findest ;-) , versuchs mal mit einem Rascher Mundstück, das Du dann als "Rohling" für offenere Bahn verwenden kannst.
...
Ohne refacing stimmt vermutlich die Intonation, auch die Ansprache - insbesondere bei den tiefen Tönen - ist sehr gut, der Sound ist bei höheren Lagen allerdings ziemlich farblos (so ists zumindest bei meinem Buescher-Mundstück auf dem TrueTone Alt).

Wenn Du über Rascher nachdenkst, dann probier" doch auch "mal ein Caravan. Die sind schon irgendwie verwandt (wenngleich Rascher sich volle Authentizität auf die Fahnen geschrieben hat und bei seinen MPCs immer gleich noch Auszüge aus dem Patentbrief von old Adolphe mitliefert).

Auf dem Sopran habe ich damit allerdings keine Erfahrung, nur auf as, ts, bs. Da ist der Rascher-Sound sehr "schön", sehr "klassisch", auf dem Alt etwas "[glow=orange,7,500]oboig[/glow]". Aber mir fiel immer wieder auf, daß die ganze Angelegenheit sehr leise bleibt bzw. für ein sattes Forte viel Mühe kostet. (Wobei es ja heißt, das man auf den Rascher-Mundstücken auch sehr viel höhere Blattstärken spielen soll als sonst, also eher 4-5 als 2,5-3; das habe ich nicht getan).

Caravan klingt ähnlich, bietet m.E. aber von vornherein etwas mehr dynamische Bandbreite und klangliche Flexibilität.

Naja, sonst halt tatsächlich ein Rascher individuell nacharbeiten lassen.

LG,
Stefanie

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 31 Aug 2007 23:54 #43192

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
@betgilson: Ich mag deine relaxte Art, ehrlich.

danke! ;-)

das ist halbe Miete, jetzt ran an sax.

Hier sind wir Free... :-*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 05 Sep 2007 00:31 #43468

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Ich habe vieles positives über das billige RICO ROYAL metalite, eigentlich schon immer gehört daß solche Mundstücke erstaunlich gut wären für den Preis.

Dieser Woche habe ich jemand gefunden der auch ein CONN Curved silver plated spielt und mit einem metalite M7, jemand Erfahrung mit dem gemacht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 24 Jan 2008 16:22 #51144

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83

In USA (SOTW) wird BARI HR oder JodyJazz HR* sehr empfohlen, hat die schon mal jemand gespielt ?

Sicher, es ist ein alter Thread, aber erst jetzt kann ich eine Antwort geben. Als ich kürzlich mein Yanagisawa S-800 gekauft habe, war ein Bari HR 64 dabei. Es funktioniert einwandfrei, die Ansprache ist in allen Bereichen sehr gut - in den höheren Lagen deutlich besser als das bei SOTW ebenfalls oft gelobte Claude Lakey.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Sopis und deren MPC"s und kann nicht wirklich beurteilen ob dies ein warm klingendes Mundstück ist. Auf myspace habe ich eine erste Aufnahme abgelegt - vielleicht hilfts.

Gruß, Leo

http://www.myspace.com/leodilemma
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 349 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang