Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "warmes" Sopranmundstück gesucht

"warmes" Sopranmundstück gesucht 16 Jul 2007 08:57 #40611

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

diese Woche bekommt Sohnemann sein erstes Sopran (gebrauchtes Yamaha 475), zunächst mit Selmer S80 C**, bis er/wir uns eingewöhnt und die Intonation im Griff haben.

Suche aber schon mal ein "Zweitmundstück" mit warmem, weichem Grundsound (Jazz), das gut intoniert und nicht zu teuer ist. Was habt Ihr für Erfahrungen ? Mundstück/Blattkombination ?

In USA (SOTW) wird BARI HR oder JodyJazz HR* sehr empfohlen, hat die schon mal jemand gespielt ?


Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 16 Jul 2007 09:15 #40615

  • AWW
  • AWWs Avatar
Guten Morgen Thomas,
Bari bekomme ich Heute oder Morgen zum anspielen und Jody Jazz HR habe ich noch nicht getestet .Ich tendiere mehr zu Jody Jazz Classic ,was ich auch gleich von Anfang an empfehlen würde ,da es diesen Spoiler hat ,den viele vielleicht nicht mögen !
Der aber der Ansprache und dem Attack sehr behilflich ist gerade am Anfang !
Später kann er den Spoiler entfernen und hat dann immer noch ein sehr gutes Mundstück ,das eine größere Kammer hat.du kannst ja beide mal kommen lassen und ausprobieren ,beim Jody Jazz Classic empfehle ich dir ein 7 er Öffnung ,da es weit aus wärmer klingt und keine Bange es läßt sich hervorragende anspielen.
Frage mal ToKo ob er die im Programm hat ansonsten wirst du sicher fündig .
Möchtest du detailiertere Info ,gerne über PM .
Sollte ToKo es nicht da haben dann findest du es hier
www.saxophon-service.de/homep/angebote/mund-ss.html#Sopransaxophon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 16 Jul 2007 14:59 #40629

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die Jody Jazz HR, sind klasse, als ich wegen sopran rumprobiert habe, war dies auch mein Favorit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 16 Jul 2007 15:54 #40636

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Bonjour Thom,

Ich spiel Bari HR auf"m Sop und kann die empfehlen.
Hab lang und viel probiert bis ein Shoot-out zwischen Thelma Super Session und Bari.
Bari war einfach besser für mein Sound, voll und rund, aber - der Selmer war auch sehr gut.
Am besten wenn möglich, ausprobieren, ausprobieren und wieder ausprobieren. gruss - spike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 17 Jul 2007 12:25 #40671

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
@ AWW, freelancer, spike

vielen Dank mal zunächst für die prompte Resonanz !

Die angesprochenen mpc-s kann ich wohl alle bei Duchstein zur Ansicht bekommen, wenns denn soweit ist - das Instrument ist noch nicht "fertig", der Meister, der es verkauft, hat es nochmal in die Werkstatt genommen zur Inspektion ( gibt auch ein Jahr Vollgarantie).
Ich bin sehr gespannt, wie wir zurechtkommen werden, beim Probespielen haben wir gemerkt, dass man beim Sopran extrem auf die Intonation achten muss.

Was benutzt Ihr für Blätter ?

Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 22 Jul 2007 12:36 #40913

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
So, da isses, das Teil

und vom Saxlehrer hat Sohnemann "erst mal" fünf Kautschuk-Mundstücke zum Probieren bekommen, sind ja Ferien !

Selmer S80, SML, Toneking, Bari, OttoLink ToneEdge. Passt übrigens die Blattschraube vom Metall-Tenor Mundstück (Brancher), wie praktisch !

Alle gut spielbar obwohl sehr verschiedene Bahnöffnungen (Selmer C* bis Link 8*), mit entsprechenden Blättern geht das.

Klarer Favorit bis jetzt: Das Otto Link ToneEdge - da vibriert das Instrument ganz anders !!!
Voller, leicht dunkler Ton, da kommt keines der anderen ran, das Yamaha lebt auf !

Gruss

Thomas

p.s. wie zum Teufel spielt man auf dem Sopran die Palm-Key noten, trotz Gurt kann ich das Ding nicht vernünftig stabilisieren, ich komme mir vor wie ein Anfänger.

Liegt nicht am Instrument, der Lehrer hats mit affenartiger Geschwindigkeit von Bb bis Hoch-G ("dafür braucht man keine Extra-Klappe") und wieder zurück gejagt und meint "das geht aber gut los". (Spielt selbst ein Yani silversonic)
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 22 Jul 2007 14:53 #40915

  • fbuckert
  • fbuckerts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Mit einem Selmer S80 machst Du erst mal nichts verkehrt - das kann man eine ganze Weile spielen. Das Gleiche gilt aber auch für das Yangasiwa 5, das mit den meisten Yana"s ausgeliefert wird. Die sind beide gut zu beherrschen und haben einen angenehmen (vielleicht etwas zu braven) Sound.
Ich persönlich habe mich in eine Meyer M7 auf meinem Sopran (Yanagisawa S880) verliebt. Das hat einen herrlich offenen Sound - ist aber wegen der Bahnöffnung nichts für den Anfang.
Ich habe auch mal Berg-Larsen ausprobiert, konnte damit aber gar nichts anfangen.

Gruß
Friedrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 24 Jul 2007 21:50 #41006

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Ich kann ein Ruyon custom sehr empfehlen. Sind sehr günstig. Ich spiele ein #8 mit Vandoren V16 2,5 Blättern. Sehr volle und warmer Sound. Ebenfalls schöner Klang ist ein metal Yanagisawa #7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 25 Jul 2007 07:30 #41024

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

mein Tip...Yamaha Custom in 5. Richtig gut und dazu noch sehr günstig. Gibt es bei PMS in Hamburg für 66 Euronen...

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "warmes" Sopranmundstück gesucht 30 Aug 2007 12:33 #43055

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
es gibt eine reihe von guten MP´s die zu dem Yamaha passen würden. Link ist für den Preis eine interessant kombi mit dem Yamaha. dunkles amer. Klang mit yamaha asia bright sound, eigentlich ist yamaha sehr flexibel und lässt sich mit MP variationen viele Klangmöglichkeiten.

Ich habe gehört beechler HR soll besser als Selmer SS sein.

In Moment tendiere ich ein Link STM customisiert (korrigierte bahn und tisch)für mein SOP zu kaufen. es wird ein 100% amerikanische Ehe zw ein conn und ein Link werden. man, bin gespannt O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
41 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
263 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 148 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang