Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: altsax mundstück , für bigband

Re: altsax mundstück , für bigband 08 Jul 2007 16:40 #40139

• JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Sopran
Hallo,

wenn für Dich nur das untere Preissegment in FRage kommt versuch auf jeden fall mal Vandoren.
Spiele selbst ein A45 Java in der Bigband. Hatte vorher ein Lawton. Der Sound war aber für meinen und den Geschmack des Bandleaders etwas zu spitz.
Ein Schüler von mir hat sich jetzt auch eine Ansichtssendung aus Berlin kommen lassen...und übrig blieben nach einer Woche Testen ein Zinner und ein Vandoren A35 Java, welches es dann auch geworden ist (ohne meine Einflussnahme ;-) )

Gruß Joachim
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 04:49 #40172

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
@martinsax: Hey, ich bin der letzte der sich hier als Equipmentpolizei aufspielt.
Ich hatte so ein teil mal fürs Barisax und fands kacke. (das zur rein persönlichen Erfahrung).
Und heute hatte ich nen Runyon angespielt, klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Man hat da so nen komischen Plastespoiler, den ich nicht mal rausnehmen kann. Ist nen älteres teil, was im Koffer einer meiner Kolleginnin vergammelt. Und von der Qualität ist es auch nur mittelmaß.

Da dich dieser kleine komment doch eher aufgeregt hat, und du selber mit der Ironie auch nicht so klar kommst (denn sonst hättest du das vielleicht so aufgefaßt, das mir egal ist wer wie mit was gut klingt, und das es wichtigers gibt, und das nur meine Meinung zu dem Ding ist), muß ich anscheinend doch erklären, warum ich das gesagt habe.

Das mit dem Spoiler und und mechanik ist zwar eine nette idee, doch hat doch einige Probleme.
Eine mechnik und irgendwas zu einstecken, kann nie 100 homogen sein. Es gibt immer Ritzen und Kanten.
Mir kann keiner erzählen, dass das für den Sound gut ist. Durch entstehen ungewollte verwirbelungen.
Vielleicht kann mich Hans hier bestätigen oder wiedersprechen, oder mal seine Meinung dazu sagen.
Desweiteren sammelt sich dort sehr leicht dreck, was nicht gerade sehr Hygienisch ist.
Es gibt so viele Mundstücke, warum soll ich mir da so eine Notlösung mit spoiler kaufen, wie bei Jody und dann noch so teuer.
Werden Runyon und Strathon noch produziert, ich hab bis jetzt von denen nichts aktuelles gehört, und bis auf den Tom Scot auch noch keinen damit gesehen.
Und wie gesagt, spielt er es jetzt nicht mehr. Ich glaub nicht, dass er das Jody spielt weil es verstellbar ist. Das ist doch auch kein Kaufgrund. Ein MPC muß seinen Soundvorstellung entsprechen und man muß drauf klarkommen können.
Zudem spielt er das DV , das ich jetzt vor kurzem auch getestet habe, was wirklich ein geiles MPC ist, aber etwas schwerer zu beherrschen. Und das hat keinen Spoiler. :-[
Was ist wenn man die Mechnik mal ausversehen verstellt, dann muß man wieder ewig suchen, wir alle wissen doch, was so ein paar Milimeter im Mundstück ausmachen.
Man kann außerdem auf dem Teil keine andere Blattschraube verwenden.
Und das Strathon was ich hatte, hatte mich damals auch nicht wirklich von der Qualität überzeugt.
Wenn die Idee wirklich so gut ist, warum ist es bis jetzt das einzige mundstück mit verstellmechanik. (na gut, nicht immer setzen sich gute Invoationen durch).
Außerdem habe ich nie gesagt, dass irgendwer der das spielt eine Witzfigur oder ähnliches ist. Da hast du mir die Worte im Mund mit absicht verdreht, und da brauchst du mich auch nicht so unverhältnismäßig anbaffen. >:D

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 08:39 #40175

• martinsax
  • martinsaxs Avatar

bis auf den Tom Scot auch noch keinen damit gesehen.
Hier einer

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 08:47 #40176

• martinsax
  • martinsaxs Avatar
muß ich anscheinend doch erklären, warum ich das gesagt habe.
Diese Erklärung ist sachlich, und Sachlichkeit ist das was ich persönlich bei deinem vorigen Beitrag vermisst habe - obwohl ich kein Polizist bin 8-) !

Reeds-Shop

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 12:31 #40203

• betabernie
  • betabernies Avatar
  • Sopranino
lustisch in welche richtung so ein thread gehen kann ;D

naja wollt nur sagen , dass ich mir für diese woche mal zeit nehme und zum nächstbesten musikfachhandel fahre und dort mal ein paar ausprobiere , hoffe die habne da wenigstens auch ein bisschen ahnung ;-)

naja nachdem was ich von einem nicht so guten(aufm sax ;-)) freund erfahren habe , sollte er von seinem lehrer aus ein paar mundstücke ausleihen , und was haben die ihm gegeben , je nur EINS von yamaha, selmer und link.
ich kenn mich jetzt nicht so gut aus , aber das ist doch schwachsinn oder, sich nur je eine bahnöffnung etc. von jeder marke mitzunehmen und dann das beste von denen zu nehmen ?????? ???

mfg
benedikt

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 12:41 #40204

• betabernie
  • betabernies Avatar
  • Sopranino
habe gerade noch was auf deren seite gefunden :
mundstücke für holzblasinstrumente:
-berg larsen
-meyer USA
-otto link
-selmer
-wurlitzer
-yamaha
-zinner

jetzt meine farge , ist das ein ausreichendes sortiment für mich?

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 14:04 #40213

• martinsax
  • martinsaxs Avatar

-berg larsen
-meyer USA
-otto link
-selmer
-wurlitzer
-yamaha
-zinner

jetzt meine farge , ist das ein ausreichendes sortiment für mich?

Mehr als ausreichend, meiner Meinung nach. Ich persönlich würde Dir Berg Larsen empfehlen, Kautschuk und Kammer 3 (groß), die Öffnung je nachdem wo Du Dich bequem fühlst.

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 14:41 #40217

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
muß ich anscheinend doch erklären, warum ich das gesagt habe.
Diese Erklärung ist sachlich, und Sachlichkeit ist das was ich persönlich bei deinem vorigen Beitrag vermisst habe - obwohl ich kein Polizist bin 8-) !

Tja, gut wenn ich dich dann doch noch befriedigen konnte.

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 14:54 #40218

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
@Betabernie: An deiner Stelle würde ich versuchen nen Freund mit Ahnung mitzunehmen.

Re: altsax mundstück , für bigband 09 Jul 2007 15:27 #40221

• betabernie
  • betabernies Avatar
  • Sopranino
ja würd ich ja acuh gern , aber mein lehrer hat keine zeit und sonst kenn ich keinen, der zeit hätte und mehr ahnung als ich hat :-\
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1354 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1123 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 303 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: