@martinsax: Hey, ich bin der letzte der sich hier als Equipmentpolizei aufspielt.
Ich hatte so ein teil mal fürs Barisax und fands kacke. (das zur rein persönlichen Erfahrung).
Und heute hatte ich nen Runyon angespielt, klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Man hat da so nen komischen Plastespoiler, den ich nicht mal rausnehmen kann. Ist nen älteres teil, was im Koffer einer meiner Kolleginnin vergammelt. Und von der Qualität ist es auch nur mittelmaß.
Da dich dieser kleine komment doch eher aufgeregt hat, und du selber mit der Ironie auch nicht so klar kommst (denn sonst hättest du das vielleicht so aufgefaßt, das mir egal ist wer wie mit was gut klingt, und das es wichtigers gibt, und das nur meine Meinung zu dem Ding ist), muß ich anscheinend doch erklären, warum ich das gesagt habe.
Das mit dem Spoiler und und mechanik ist zwar eine nette idee, doch hat doch einige Probleme.
Eine mechnik und irgendwas zu einstecken, kann nie 100 homogen sein. Es gibt immer Ritzen und Kanten.
Mir kann keiner erzählen, dass das für den Sound gut ist. Durch entstehen ungewollte verwirbelungen.
Vielleicht kann mich Hans hier bestätigen oder wiedersprechen, oder mal seine Meinung dazu sagen.
Desweiteren sammelt sich dort sehr leicht dreck, was nicht gerade sehr Hygienisch ist.
Es gibt so viele Mundstücke, warum soll ich mir da so eine Notlösung mit spoiler kaufen, wie bei Jody und dann noch so teuer.
Werden Runyon und Strathon noch produziert, ich hab bis jetzt von denen nichts aktuelles gehört, und bis auf den Tom Scot auch noch keinen damit gesehen.
Und wie gesagt, spielt er es jetzt nicht mehr. Ich glaub nicht, dass er das Jody spielt weil es verstellbar ist. Das ist doch auch kein Kaufgrund. Ein MPC muß seinen Soundvorstellung entsprechen und man muß drauf klarkommen können.
Zudem spielt er das DV , das ich jetzt vor kurzem auch getestet habe, was wirklich ein geiles MPC ist, aber etwas schwerer zu beherrschen. Und das hat keinen Spoiler. :-[
Was ist wenn man die Mechnik mal ausversehen verstellt, dann muß man wieder ewig suchen, wir alle wissen doch, was so ein paar Milimeter im Mundstück ausmachen.
Man kann außerdem auf dem Teil keine andere Blattschraube verwenden.
Und das Strathon was ich hatte, hatte mich damals auch nicht wirklich von der Qualität überzeugt.
Wenn die Idee wirklich so gut ist, warum ist es bis jetzt das einzige mundstück mit verstellmechanik. (na gut, nicht immer setzen sich gute Invoationen durch).
Außerdem habe ich nie gesagt, dass irgendwer der das spielt eine Witzfigur oder ähnliches ist. Da hast du mir die Worte im Mund mit absicht verdreht, und da brauchst du mich auch nicht so unverhältnismäßig anbaffen. >