Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: altsax mundstück , für bigband

altsax mundstück , für bigband 23 Jun 2007 12:14 #38831

  • betabernie
  • betabernies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
hi,
also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich suche für mein alt-sax yamaha YAS-275 ein neues gutes mundstück , dazu hat mir
mein lehrer geraten, damit sich mein ton bessert ;-)
also ich spiele jetzt schon 3-4 jahre , von daher sollte es schon etwas besseres sein. dann spiele ich in verschiedenen orchester und einer bigband aber mir ist eher der jazz teil also die bigbadn wichtiger, daher suche ich eins was sich am besten für jazz eignet.
mein lehrer meint außerdem ,dass das hauptproblem die hohen töne sind , die ich zwar laut aber zu zu "hart" spiele.

also suche ich acuh ein mundstück, das acuh dieses problemschen beheben könnte :-D

hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke im vorraus,

benedikt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altsax mundstück , für bigband 23 Jun 2007 17:26 #38846

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
...das ist einfach.

Laß Dir von Hwp eins bauen :-)

für den Übergang täte es ein Lawton plain
mit ner Öffnung die 1-2 Nummern größer ist als deine bisherige, gibts auch aus Kautschuk.ca 200-300¤
Bei Ebay etwas billiger ,wenn angeboten.

mfG Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altsax mundstück , für bigband 23 Jun 2007 17:41 #38848

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Benno, hast du vielleicht ein tipp unter 100¤?

Betabernie, was spielst du denn bis jetzt.
Ein der besten jazzAllrounder für alt sind die Meyers, für meinen geschmack aber ein bissle weich.
Ich versteh nicht ganz genau, was du mit zu hart meinst.
Die BigBandaltos haben nicht umbedingt nen Weichspülersound, gerade das Leadalto muß durchsetzungsfähig sein.
Vielleicht solltest du deine Soundvorstellungen noch ein bischen spezifizieren, willst du eher was weiches fluffiges wie Paul Desmond oder was kräftiges wie Maceo Parker?
welche Bahnöffnung spielst du bisher?
Oder stehst du vielleicht wie ich auf Metall?
Ich könnte dir sagen, was ich spiele und was ich toll finde, aber ich glaub nicht, dass es eine große Hilfe wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 18:04 #39954

  • betabernie
  • betabernies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
also ich habe jetzt noch einmal mit meinem sax lehrer darüber gesprochen , dabei ergab sich dann das problem , dass ich mir so wie es aussieht sogar 2 mundstücke kaufen muss , da ich ja jetzt in mehreren bigbnads spiele, und daher einen härteren , lauteren klang brauche , aber auch noch in mehreren blasorchestern , wo ich dann eher den weichen , sanften klang brauche.

jetzt frage ich euch , geht da auch ein mittelding für beide oder muss ich mir wirklich 2 kaufen , auch vorschläge für beide sind erwünscht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 18:51 #39957

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Klar nen allrounder, wie wäre es mit nem Meyer. Allerdings erfordert solch eine flexibilität, allerdings schon ein bischen Erfahrung.
Es klingt mir danach, dass du eher noch am anfang stehst.
Ich weiß nicht, ob es da so sinnvoll ist, jetzt schon den anspruch zu haben, den passenden Klang zu haben.
Ein tolles klassik Mundstück ist das Selmer S80, das kann man auch immer gebrauchen, vielleicht eine nicht zu geschlossene Öffnung. So was brauch man immer mal ab und zu. Ich habs auch noch im Koffer, obwohl ich außer für sonst nie Klassik spiele.
Naja, und bei Jazzmundstücken ist die Auswahl richitg groß. Meyer für alt, lohnt sich immer. Wenns ein bissle funkiger sein soll, ein Claude Lakey (ist auch nicht so teuer)
Persönlich spiele ich ein Brnacher B24, auch ein tolles Mundstück, aber nicht jedermanns sache.
Ich würd dir raten einfach mal in nen guten Saxladen zu gehen und 3-4 Stunden einzuplanen, und durchtesten was der da hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 18:52 #39958

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Frag doch mal mos; sie hat ein verstellbares MPC.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 19:11 #39961

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
nen Runyon? So eins, wo man von außen den Baffle veschieben kann? nene, das ist nen netter Gag, aber kein gutes Mundstück.
So mechanik oder Spoiler im Mundstück, das kann eigentlich nichts werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 19:43 #39966

  • betabernie
  • betabernies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
ok danke ,

ich habe eh schon eingeplant , mich mal in den ferien beim nächsten händler ins kämmerchen zu hocken udn ein paar auszuprobieren ;D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 19:45 #39967

  • betabernie
  • betabernies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
eine frage hätte ich noch , will jetzt acuh kein neues thema aufmachen:

bringt ein neues mundstück wirklich so viel hab zurzeit ein yamaha 5C
oder bringt es mehr noch ein bisschen am ansatz zu pfeilen bevor man so viel geld ausgibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: altsax mundstück , für bigband 04 Jul 2007 21:59 #39971

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
hmm, eigentlich müßte das Yamaha 5c für das Orchester ausreichen, das S80 ist aber halt nur deutlich besser. Aber tendenziel meine ich schon, ein neues Mundstück.
Einige sind der Meinung, dass es ganz in odnung ist, das Yamaha. Sehe ich nicht so. Teste, wie gesagt das Meyer Mundstück, es ist der Allrounder auf dem Alt, den fast jeder Altist mal gespietl hat. Es ist ein gutes Mundstück, dass dir im vergleich zum Yamaha ganz neue Welten aufschließt. Probier mal eine 6er Öffnung, (also m6m)
Dadurch wirst du schneller Fortschritte machen, also lohnt sich die anschaffung auch.
Und so teuer sind sie noch nicht.
Es gibt etwas günstigere alternativen, von vandoren oder Jody Jazz.
Das Lakey ist schon relativ funky, das wäre dann vielleicht in einem Jahr etwas. Da kannst du dich ja dann nochmal weiter umschauen, wenn du genauer weißt was du willst und schon ein bischen fortgeschrittener bist.

Also, wenn du mich fragst, was du jetzt tun sollst: Kauf nen Meyer M6M, spiel nur das in allen Orchestern, (wenn es mal klassik extrem sein soll, reicht vorläufig das Yamaha), dazu ein gutes Jazzblatt und in einem jahr schauste weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
194 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1353 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2071 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang