Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Suche nach dem Nirwana - das perfekte Mundstück!

Die Suche nach dem Nirwana - das perfekte Mundstück! 22 Mai 2005 23:21 #2977

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Mhmmm ! Irgendwie zwischen Legende und Realität !

Ich habe den Eindruck, das viele Spieler lieber suchen, unter dem Motto, `Der Weg ist das Ziel`?
Ich bin der Meinung, wenn man nicht ein stark begünstigendes MP findet,dann ist zwar ÜBEN die halbe Miete, aber üben allein kann es nicht sein !
Ohne zumindest ein kleiner Genius zu sein, oder Talent zu haben,macht ÜBEN nur eine Übung !
Wir sind besessen, oder eben nicht!
Halbschwanger kenne ich jedenfalls nicht !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem Nirwana - das perfekte Mundstück! 22 Mai 2005 23:24 #2978

  • eduard
  • eduards Avatar
Also...meine Meinung...nicht zu philosophisch werden. Ich bin einfach, (und das war in erster Linie zum Spielen), zu Hans gegangen. Der hat sich mein Spiel angehört, (auf meinem Instrument) und dann hat er mir quasi einige Mundstücke auf den Tisch geknallt. Nach dem dritten (das war das Masterlink) waren wir uns einig das es das ist. So, da hatte ich dann aufeinmal den Klang den ich wollte. Noch verschiedene Blätter ausgetestet (die Prestinis habe ich auch von Hans) und das wars. Nicht zu vergessen die Bahnöffnung...hab ihm halt gesagt das ich zu weite Bahnen nicht mag weil das noch zu anstrengend ist für mich auf Dauer. Ich will ja schließlich mehr als 30 minuten am Stück spielen. Und das ganze dann nochmals einige Wochen später für ein Kautschuk Mundstück.
Fazi: Geht zu jemandem der sich mit der Materie auskennt oder macht die Suche zur Lebensaufgabe frei nach dem Motto...der Weg ist das Ziel. Ich persönlich befasse mich in der Zeit lieber mit meinem Spiel..
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem Nirwana - das perfekte Mundstück! 23 Mai 2005 17:36 #2980

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo Bloozer
klar habe ich es durchgelesen!
Da ich selber mit Farben zu tun habe(Airbrush)
Möchte ich es mal so ausdrücken: Mit den Finger kann ich Fingermalerei machen aber die Feinheiten die man mit einem Pinsel oder Airbrush verwirklichen kann bleibt mir verwehrt. Da kann ich noch solange Farben mischen, bis mir schlecht wird!

Wenn mir die Airbrush oder Pinsel nicht passt muss ich mich umorientieren und eine andere Airbrush(Pinsel)suchen!

Genau so wie beim Mundstück wenn mir der Ton nicht gefällt muss ich weiter suchen!

Habe ich ein Anfänger-Mundstück und bin soweit dass ich ein Fortgeschrittenes nehmen könnte und dies aber nicht mache bleib ich auf den gleichen Stand!

Nehme ich aber zu früh das Profi-Mundstück, komme ich auch nicht weiter oder sagen wir mal sehr langsam!

Fazit: Jeder muss selber entscheiden, welcher Weg der richtige ist und welches Ziel er anstrebt.
Fingermalerei oder Realismus(und zwischen diese Extremen gibt es 1000er andere Möglichkeiten)

Viele Wege führen nach Rom nur Rom sieht für jederman anders aus!

Logischerweise ist üben, wie HWP geschrieben hat die halbe Miete, aber das eine schliesst das andere nicht aus. Gutes Material zum üben das auch noch gefällt, wirkt manchmal Wunder und ein Super-Mundstück gibt mir den Rest
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem Nirwana - das perfekte Mundstück! 24 Mai 2005 07:27 #2982

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Genau so wie beim Mundstück wenn mir der Ton nicht gefällt muss ich weiter suchen!
Ich hab jetzt dank Hans seit einigen Wochen ein Link Four****. Am Anfang hatte ich meine Probleme mit dem Ding. Wenn ich nach einer Stunde zu entscheiden gehabt hätte, hätte ich es zurückgegeben. Es spielt sich zunächst mal sehr unauffällig wenn ich es so spiele, wie ich es von anderen sehr leichtgängigen Mundstücken gewohnt bin. Und die Lautstärke, die zunächst rauskam war auch recht bescheiden. Was dann auffiel, war ein gewisser Blaswiderstand, den es erstmal zu überwinden galt. Mittlerweile hab ich eine andere Blastechnik mit mehr Blasdruck, die sehr feindosierte dynamische Ausdrucksweisen erlaubt. Ich kann das Saxophon mit diesem Mundstück ganz weich spielen oder zum Brüllen bringen ohne das der Ton harsch wird, der Ton wird einfach nur gewaltig groß. Ich kann auf dem Mundstück eine feindosierte edge dem Ton beifügen, ohne das der Ton in edge ertrinkt. All dies hab ich erst im Laufe der Zeit rausbekommen, d. h. ich habe den Ton entwickelt und das Mundstück hat mir sicher dabei geholfen, aber es ist nicht so, daß der Ton einfach da war und sofort erkennbar war.


<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 24.05.2005, 07:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Suche nach dem Nirwana - das perfekte Mundstück! 24 Mai 2005 16:29 #2988

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Genau Bloozer

darum habe ich ja geschrieben, nicht jeder sieht seinen heiligen Gral(Sorry das ich wieder darauf zurück komme), auch wenn er ihn vor der Nase hat!
Und du hast ja auch gesucht bist du Ihn(LinkFour****) gefunden hast und irgendwie hast du ein anderes Mundstück beiseite gelegt! Oder??

Gruss

Naranjo
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 296 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang