Moin Toni!
Leider muss ich der Meinung deines Bogenbauers widersprechen!
Danach hätte kein anders geformter Hohlkörper irgendeine Auswirkung!
1)Die Tatsache, das ein Alto oder Bariton, in der gleichen Lage anders klingt, als ein Tenor oder
Sopran, sollte Beweis genug sein!
2) Seit Jahrzehnten schwören Mark VI Spieler im Wechsel, auf bestimmte Seriennummern
oder bestimmte Bögen! (Es sind die Bögen!)
3) Habe ich bei verschiedenen Hörnern immer wieder ausprobiert und gehört, so auch bei dieser Kesselhülse!
4)Habe ich beim 2. Saxwelt WS am Keilwerth Sax Vintage und Neusilber vorgeführt, Bögen vertauscht, und plötzlich klang das Neusilber genau so wie das Vintage und umgekehrt!
5) Dort wo ein Schall entsteht und in ein Horn geleitet wird, geschieht alles nach einer Gesetzmäßigkeit, diese kann man z.B. nachlesen bei Teal, Klipsch, etc., sie gilt als empirisch bewiesen!
Nun mal generell :
Mein Lehrfach aus meinem 1. Beruf ist Strömungslehre!
Dort geht es um Strömungswiderstand, eine einzige winzige markante Veränderung, und ein Auto kann ab 120 Km pfeifen wie ein Rohrspatz!
*) Ich habe riesige Hörner gebaut, bevor das Saxophon in mein Leben trat, Kugelwellen, Exponential, Konische, Hyperbolische, Parabolische -Hörner!
Ich kann nicht nur ein Saxophon berechnen, sondern auch bauen, sogar die Werkzeuge dafür, auch hier bin ich an Dreh und Fräswerken ausgebildet!
Zwar habe ich nicht alle Formeln im Kopf, aber ich weiß wo ich nachsehen muss!
Was das Saxspiel angeht bin ich wirklich nicht gut, und singe auch nur mäßig, und so bleibe ich vorerst bei meinen Gebiet!
Aber (Steamer) Dampfschnabelbauer ist nur 5% meiner handwerklichen Geschicke,…….ich könnte
sogar ein U-boot bauen damit wir ein WS unter Wasser abhalten könnten!(2 Jahre HDW)
Und so basiert mein Wissen nicht allein auf „gelesen“, auch immer gemacht! 8-)
LG Hans