Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Ref.36 & 54

Selmer Ref.36 & 54 08 Jun 2007 22:14 #37925

  • Magalie
  • Magalies Avatar
Hallo,
Ich besitze zwar kein Selmer Sax, sondern ein altes Yamaha 62 Alt, aber dafür eine Marigaux 910 Oboe. Die kostest garantiert (viel) mehr als ein Selmer Sax. Die hab ich schon 15 Jahre und die ist immer noch top. Habs nie bereut, so ein teures Instrument zu kaufen, kannst Du ewig spielen. Und wenn man irgendwann aufhört zu spielen, bekommt man immer noch eine sehr guten Preis. Sorry, hab das Thema verfehlt, Lg Magalie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Ref.36 & 54 09 Jun 2007 03:50 #37930

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
smatjes schrieb:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Die Frage aus dem ersten Posting war.
Wie ist ein Preisunterschied von 4199.-¤ Ten.Ref.36 zum neuen Kookaburra 5999.-¤ für einen gravierten Piepmatz zu erklären ?

Ich ergänze die Frage um weitere.

Welche baulichen Unterschiede gibt es tatsächlich?
Was ist anders am Klang?
Wurde hier nur gravurtechnisch neudesignt?

Also was meint ihr?

Der einzige unterschied ist außer dem anderen Look, ist dass dir Selmer mit dem Instrument mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Anderseits ist Design wirklich ab und zu geld wert, aber hier wäre es mir das nicht, aber anscheinend gibts dafür käufer, ich würde bei den Preis an andere Saxe zuerst denken.
Inzwischen stehe auf Benutztoptik. Je oller desto doller, das hat einfach Charakter. Allerdings spiele ich zZ eine noch relativ junge SIII, einerseits ärgere ich mich über jeden Kratzer, und jede Stelle an der der lack inzwischen so langsam abgeht, anderseits freue mich auch fast darüber.
Aus dem Grund putze ich mein Sax auch nicht, oder nur sehr wenig (das nötigste)
Eine Freundin von mir meinte mal sehr treffend:
"Ein gutes Sax muß einfach ein wenig dreckig sein, genauso wie guter Sex"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Ref.36 & 54 11 Jun 2007 19:52 #38022

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Freelancer schrieb:
smatjes schrieb:
Eine Freundin von mir meinte mal sehr treffend:
"Ein gutes Sax muß einfach ein wenig dreckig sein, genauso wie guter Sex"
Schickste mir ihre email-adresse? 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Ref.36 & 54 07 Sep 2007 21:13 #43711

  • Merlinus
  • Merlinuss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 111
Hi @ all!!

Sorry, aber ich muss diesen Thread noch mal nach vorne bringen!!!

8-)

Ich habe gerade entdeckt, warum die den Kookaburra genommen haben für die Gravur dieser Hupe!!

Zitat:
Der kookaburra ist ein australischer Vogel. In seinem Heimatland wird er auch: " lachender Dummkopf" genannt!

Zitat Ende
Quelle: Musikland Metzler 1
Das Musikbuch meines Sohnes aus der 5. Klasse!!

:-D :-D :-D :-D

Ich denke wer so viel Geld für eine Gravur ausgibt sollte wissen worauf er sich einlässt!!

Grüße Frank

:-D
Buffet Crampon Dynaction Tenor
Buescher 400/Aristo ? Tenor
MPC: Otto Link STM 7
Lawton 9 STAR B (Eisenbahntunnel)
B&S 230
Reed: Rico Jazz Select 2S bis 3s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Selmer Ref.36 & 54 08 Sep 2007 00:07 #43719

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
haha, das war jetzt ein guter Abschluss... :-ß

lachender Dummkopf.

aber ich glaube dumm ist wer es kauf und wer lacht ist selmer! :-\

Spaß bei Seite.

ein Kookaburra ist ein Ref 54, das einzige Horn nebem dem MK6 das so gut wie mein CHU , nicht einmal das... mein pre CHU NW 1 klingt.(schau in meinem album wie stark die kanne aussieht)

der Klang des CONN ist satt und reif, hat qualität.

ein Kookaburra wäre ein traum, sowie ein Hummingbird altosax, beide traunhafte Instrumente, meine lieblinge neben meine CONN´s.

wie kann ich eine blondine (nehmen wir als Symbol für Selmer) hassen nur weil ich eine Brunnet (CONN) liebe??

nein! ich liebe beide. ;-)

nun die Blondine ist mir unerreichbar und bleibt eine "Platonische Liebe" (Selmer)

CONN, meine brunet, ist bei mir Zuhause und macht alles. Kocht, bügelt und hat eine schöne Stimme. etwas schwieriger in dem umgang (Aplikatur) aber ich kann zufrieden mit ihr sein. aber die Blondine hassen? das muss ich nicht.

Selmer ist cool. irgendwann bekomme ich eins unter den Fingernägel. Geduld, geduld. Ich finde noch das Schnäppchen meines Lebens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Ref.36 & 54 08 Sep 2007 01:09 #43722

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
das ref54 alto hat 2 probleme : 1 ein abstruser preis 2 ein gerücht es gäbe da sone charge mit zu tiefem cis² oder c²

ansonsten ein gutes instrument .

( die miese einstellung bei auslieferung zählen wir mal nicht )

für das geld läßt sich aber auch alternativ gutes instrumentarium finden ... je nach meinung und geschmack !


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Ref.36 & 54 08 Sep 2007 01:57 #43724

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, spielt im vergleich nochmal eine Serie III.
Meiner Ansicht nach, ist die SIII das höherwertige Instrument mit einer besseren Soundqualität.
Es fehlt die Cis Ausgleichsmechanik, die ich sehr gelungen finde, und zudem hat das R54 Plasteresos.
Zudem gibt es die SIII in einer größerer Auswahl an Finishes.
Alleine der S-Bogen ist schon besser.
Ich habe immer mal wieder gehört, dass R54 User auf dem Horn den SIII bogen genommen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Ref.36 & 54 08 Sep 2007 08:36 #43726

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Ich habe immer mal wieder gehört, dass R54 User auf dem Horn den SIII bogen genommen haben.

Ich hab auch noch einen Silberbogen vom SIII hier rumliegen. Auf meinem ehemaligen SA 80 II bewirkte er eine kleine Änderung. Auf meinem Ref 54 kann ich keine Verbesserung beobachten. Generell glaube ich schon, dass der S-Bogen maßgeblichen Einfluss auf Klang, Ansprache und Intonation hat. Ich habe diese Erfahrung selbst auch mit einem Schucht-Bogen auf einem YTS 62 gemacht.

Ich kenne einige Mark VI - Spieler, die steif und fest behaupten, die Schwankungen bei den Mark VI wären hauptsächlich auf die schwankende Qualität der verwendeten S-Bögen zurückzuführen.

Zurück zum gravierten Vögelchen: Ich hab neulich eins gesehen und war begeistert! Gefällt mir sehr gut.
Irgendwann werde ich es mir leisten können. Dann lacht mein Herz. Und Selmer darf ruhig auch lachen. Ich gönne es ihm.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Ref.36 & 54 08 Sep 2007 09:07 #43727

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Soll diesen Monat nicht auch die Tenorversion Flamingo rauskommen (was dieser Vogel noch mit Sax zu tun hat erschließt sich mir noch nicht ganz)
pms-music.de/Instrumente/Saxophon-Alto/Hummingbrid_Kookabura_Flamingo/FLAMINGO_Tenorsax/flamingo_tenorsax.html
Nebeinbei, das Ding hat keine Hoch-Fis-Klappe....

Naja, zwar bin zwar auch ein Optikjunkie, aber Gravuren haben es mir noch nie so angetan. Und warum ich für nen Vogel 1000€ mehr zu bezahlen. Entscheidend ist doch das was rauskommt, und nicht das was drauf, oder. Und sonst sind die doch baugleich, oder? (zumindest beim Alt)

Wäre es allerdings ne nackte Dame auf dem Sax, würde ich das vielleicht auch anderes sehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Ref.36 & 54 08 Sep 2007 20:03 #43747

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
was ist denn jetzt los bei Selmer?? spiennen die völlig Flamingos ???

was kommt danach dann ?

Klang für guten Preis bräuchten wir und nicht diese scheiss Vögel, jedes Jahr ein neuer!!! >:(

langsam wird es lächerlich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang