Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Ref.36 & 54

Selmer Ref.36 & 54 07 Mai 2007 19:54 #35945

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Dat ß is falsch.

Klugscheißerei, ich weiß :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Ref.36 & 54 07 Mai 2007 20:32 #35947

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hans, Hans, ich bin tief beeindruckt.
Da schlummern ja noch ungeahnte Talente in Dir! :-)

Dass Du geniale MPCs schnitzen kannst, hab ich ja schon gewusst. (Mein Steamer hat glaub ich die Nr. 12) Aber Dein Lobgesang auf Adolphe Sax ist auch nicht von schlechten Eltern..... ;-)

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 09:00 #35959

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
@ Aart: Bitte diesen Beitrag nicht lesen, sonst fühlst Du Dich evtl. wieder genervt. ;-)
48tmb schrieb:
Neid=Missgunst stimmt wohl laut WIKIPEDIA, halt ich hier aber für nicht wirklich zutreffend.

Hallo 48tmb,
Neid ist Missgunst, nicht nur laut Wikipedia.
Wenn ihr nicht Neid meint, dann schreibt doch bitte nicht Neid, sondern das, was ihr meint. Z.B. Anerkennung oder Bewunderung. Wenn ihr die richtigen Begriffe verwendet, gibt´s auch keine Missverständnisse.

Die deutsche Sprache verfügt doch über die passenden Worte.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 10:21 #35968

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
:-? Wer hatte eigentlich den Begriff "Neiddiskussion" in diesen thread eingeführt? :-?

(Lies mal den gesamten WIKIPEDIA-Artikel. Hochinteressant!)

Nachsatz zu Sprache
Wenn denn mehr Menschen sich die Mühe machen würden, das zu verstehen, was der andere sagt oder schreibt und weniger das verstehen wollen oder (bewusst?) (fehl)interpretieren, was ihnen gerade passt, wäre es nicht nur in diesem Forum um einiges sachlicher/friedlicher.

Reeds-Shop

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 10:45 #35971

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Saxfriend25 schrieb:
Ja genau, Neid ist, wenn ich Prinzipal auf seinem Chaconne ( Billigtröte :-( ) höre und befürchte, dass ich das in 5 Jahren noch nicht auf die Tröte kriege :lol: Der Junge spielt einfach klasse.....und ist dabei noch richtig sympathisch :lol: Und ich gönn es ihm ;-)
VLG,
Ingrid
Genau so ist es, oder Peter: Ich gebe ihm meine Tröte in die Hand und plötzlich klingt sie so wie ich es gern bei mir hätte; irre!
Oder Anke: trötet super, singt astrein, ist n töffter Kumpel ...
Auf soviel Talent bin ich schon manchmal neidisch; das stimmt.
Na ja, müssen wir weniger talentierten halt mehr üben und / oder unsere Ansprüche runterschrauben.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 11:00 #35974

• JES
  • JESs Avatar
He, darf ich auch mal eggen Selmer lästern?? Biittee!
@Smatjes. Ob Selmer einen schlechten Kundenservice hat, weiß ich nicht. Aber keine Einsteigerklasse anzubieten ist schon bezeichnend für eine gewisse Aroganz. Aber auch die Nobelmarke mit dem Stern hat mit der Zeit umgedacht weil gerade die Anfänger von heute sind die Profis von morgen. Und die sollte man an seine Marke binden.
Grundsätzlich halte ich die neuen Selmer-Saxophone für wirklich gute Instrumente, wenn man klappernde Mecahniken, schamtzende Polster und einen gestopften Sound mag. Ich nicht. Und dafür auch noch zig-tausende Euro zu zahlen überlasse ich auch anderen. Ich muß nichts kompensieren damit, daß ich "Selmer" spiele.
MK VI und SBA: beides tolle Instrumente. Leider nicht mein Sound (zumindest Mk VI). Ich habe mich daran einfach leid gehört, weil jeder so klingen will. Und mir die geforderten preise nicht wert. DAnn lasse ich mir lieber eines speziell für mich anfertigen. Inderinen o.a..
Und was die angeblich unbequeme Applikatur alter CONNs angeht: versucht es mal mit Üben. An meinem NW I gibt es nur eine Fingerauflage, die ich nicht gut finde, und das ist der Tisch für den linken kleinen Finger. Mit Übung komme ich damit klar, aber für ein paar Euro baut mir jeder Saxdoc da auch einen anderen Hebel rein. Und vom Klang her geht am CONN mehr als am Selmer.
Andere gute Saxe, die noch bezahlbar sind: Keilwerth NewKing und Toneking, Buffet Crampon SDA und S1, Hohner, Adler etc.. Die klingen auch , sind gut verarbeitet, ergonomisch gut und kosten nicht die Welt. Vorteil dann, ich bekomme für den Preis des Mk VI für jeden Zweck das passende Sax und nicht ein Kompromißsax für alles.
Nun haut drauf :)
JEs

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 11:49 #35977

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
48tmb schrieb:
Nachsatz zu Sprache
Wenn denn mehr Menschen sich die Mühe machen würden, das zu verstehen, was der andere sagt oder schreibt und weniger das verstehen wollen oder (bewusst?) (fehl)interpretieren, was ihnen gerade passt, wäre es nicht nur in diesem Forum um einiges sachlicher/friedlicher.

Hallo 48tmb,
das sind wir doch vollkommen einer Meinung. Das verstehen, was der andere schreibt. Wenn sich der andere dann präzise (verständlich) ausdrückt, muss auch ichts interpretiert werden. Das wäre der Idealfall. Leider passiert es häufig, dass dennoch interpretiert wird, obwohl der andere sich präzise ausgedrückt hat.

@JES: Wen fragst Du jetzt, ob Du gegen Selmer lästern darfst? Hoffentlich nicht mich? ;-)

Also meine bescheidene Meinung zu Selmer: Ich hatte mal ein SA II, ein sehr gutes und zuverlässiges Horn. ich habe ein Ref 54, welches m.E. ein hervorragendes Saxophon ist. Bei beiden konnte (bzw. kann) ich keinerlei Klappenspiel oder schmatzende Polster feststellen. Ist bei diesen beiden Hörnern noch nie vorgekommen.

Mag sein, dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass verschiedene Dinge kolportiert werden, die man von Leuten übernimmt, die es selbst von anderen übernommen haben, ohne dass jemand in dieser Kette jemals selbst ein Selmer besessen hat. Meine eigenen guten Erfahrungen machen mich allerdings noch lange nicht zum Selmer-Fan.

Für mich gibt es besseres, wie z.B. mein Keilwerth Vintage. obwohl dieses Saxophon wesentlich mehr Zuwendung erfordert, da sonst wirklich viele Klappen kleben. Ich bin gerne bereit, meinem Keilwerth diese Zuwendung zukommen zu lassen, da es mich mit einem wirklich geilen Sound begeistert!

Zurück zu Selmer: Ich halte es nicht für Arroganz, keine Einsteigerinstrumente anzubieten. So etwas ist in Europa einfach nicht günstig herzustellen. Und ein billiges Selmer aus Fernost? Viele Firmen haben es versucht, die Produktion nach Fernost zu verlagern. Etliche davon sind gescheitert, da es teilweise Jahre braucht, bis an einem neuen Produktionsstandort mit neuem (unerfahrenem) Personal vernünftige Qualität gefertigt werden kann. Es bedarf schon eines erheblichen finanziellen Polsters, um diese Durststrecke zu überstehen.

Wer ein billiges Saxophon will, auf dem "Selmer" steht, (wenn es denn dieser Name sein muss) kann sich ja ein Conn-Selmer kaufen. Da hat er sogar beide wohlklingende Namen drauf stehen. :-)

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 13:51 #35980

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Wer ein billiges Saxophon will, auf dem "Selmer" steht, (wenn es denn dieser Name sein muss) kann sich ja ein Conn-Selmer

hi Eight!!

so billig sind die auch nun mal nicht , falls man ein gutes haben will sollte man das Prelude nicht nehmen.

die A/T 240/250 kosten schon über 2.000 euro, aber vielleicht ist das für dein Büdget billig 8-)
und das gönne ich Dir

Ich denke, ein T 240 würde Dir als Selmer und JK Spieler gut gefallen. es ist ein Hybrid von beiden. super Kanne

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 14:37 #35981

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
JES schrieb:
....Und was die angeblich unbequeme Applikatur alter CONNs angeht: versucht es mal mit Üben......

Da hier gern in Metaphern gesprochen wird, bemühe ich mich auch einmal in diese Richtung:
Ein Weitspringer, der mit Sandweste trainiert, wird - entsprechende Sprungtechnik vorausgesetzt - ohne Weste immer weiter springen als mit.
Fehlen ihm aber grundlegende Techniken wird er keinen großen Unterschied merken....
Vielleicht erkennen das diejenigen, die das nicht glauben oder glauben wollen, wenn sie ein paar Jahre wirklich viel geübt haben ebenfalls ;-)

Selmer Ref.36 & 54 08 Mai 2007 15:01 #35982

• JES
  • JESs Avatar
@RalfW
was machst Du nur, wenn ich MIT Sandweste immer noch weiter springe als Du ohne??

Ich fürchte nur, daß die meißetn Selmer-Spieler glauben fehlende Sprungtechnik durch teure Schuhe zu kompensieren. Ein guter Springer springt auch in Billigtretern weit.
(P.S.: Es gibt sogar Läufer, die ohne Schuhe laufen oder Football-Spieler, die ihre Fieldgoals ohne Schuhe treten)
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: