Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Ref.36 & 54

Selmer Ref.36 & 54 05 Mai 2007 21:10 #35811

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Selmer, genau wie alle anderen Saxophonhersteller leben ja nicht von den Profimusikern, sondern von den unzähligen Amateurmusikern. Viele sind bereit, für das neueste Statussymbol "Selmer" richtig Geld auf den Tisch zu legen.

Lässt sich nicht mit den alten Selmers SBA oder Mark VI vergleichen, das ist eine andere Liga - wobei ich vermutlich einem King Super 20 eher den Vorzug geben würde, als einem Mark VI.

Aber bevor ich knapp 6 Mille für ein Selmer mit Vögelchen auf den Tisch lege, dann lasse ich mir lieber gleich ein Inderbinen bauen, auch die paar Euros kommts dann nicht mehr an.

Zum Klang vom Selmer Alto mit dem Vögelchen: Im Vergleich habe ich besser klingende und stimmende Altos gespielt, die auch besser verarbeitet waren!
Vielleicht sogar ein Jupi Artist mit nem anderen Bogen. Ein Yani 991 allemal und ein Cannonball Mad Meg z. B. ist Welten besser.

(Meine Subjektive Meinung natürlich)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Ref.36 & 54 05 Mai 2007 21:49 #35819

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Aber bevor ich knapp 6 Mille für ein Selmer mit Vögelchen auf den Tisch lege, dann lasse ich mir lieber gleich ein Inderbinen bauen, auch die paar Euros kommts dann nicht mehr an.

Genau, dieser Inderbinnen ist ein De Luxe Instrumentenbauer, der macht sich eine Mühe, echt irre!
Das kann dann auch bezahlt werden, weil es das wirlich wert ist! ;-)

LG Hans

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 09:12 #35834

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
HWP schrieb:
Es gibt immer wieder Menschen, die mit einer Kugel, zwei Kanichen erlegen wollen, und dann am besten, das die Kugel zurück in die Pistole wandert! :-P

Keine Ahnunng was du damit sagen willst, mit deiner "SEMANTIK" (Ist das nicht dein Lieblingsfremdwort?) komme ich einfach nicht klar.....
HWP schrieb:
Wenn Du so darauf schreibst, hat es sich schon gelohnt, weil Wir dann wissen wem es am H.... vorbei geht!

Wer soll denn hier "WIR" sein? War das jetzt nicht ein kurzer Plausch zwischen uns beiden - ach so, vergaß ja, deine Meinung ist ja hier Gesetz.....

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 09:47 #35835

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
HWP schreibt viel zwischen den Zeilen. RalfW, ist es dein Ernst, daß du das mit der einen Kugel nicht verstehst? Also ich versteh es so: es gibt Leute die wollen mit minimalem Aufwand (sprich umsonst) alles erreichen. Ist doch ne schöne Metapher.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 06.05.2007, 09:48 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Reeds-Shop

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 10:10 #35836

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
Bloozer schrieb:
HWP schreibt viel zwischen den Zeilen. RalfW, ist es dein Ernst, daß du das mit der einen Kugel nicht verstehst? Also ich versteh es so: es gibt Leute die wollen mit minimalem Aufwand (sprich umsonst) alles erreichen. Ist doch ne schöne Metapher.<!-- editby --><em>editiert von: Bloozer, 06.05.2007, 09:48 Uhr</em><!-- end editby -->

Das ist mir schon klar ... aber wo ist der Bezug zum Ursprungsposting (bzw. meinem Posting) - das ist mir einfach zu anstrengend ....

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 15:24 #35859

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
Ist es deren Aufgabe der Musiker-Menschheit finanziell etwas Gutes zu tun?

zu dem:
Herr Patrick Selmer sagt in dem Interview mit Sonic,-> Zitat:Wir wollen ein Produkt anbieten, das hohe Qualität bietet, aber noch bezahlbar ist für den Amateur! Ach, echt

Wenn Er das sagt, dann ja!

Aber DU RalfW, schreibst etwas unter dem Motto:
Wo steht geschrieben das die Menschen glücklich sein müssen!
Neu ist mir auch, dass ein Conn "easy to play" ist. Die Applikatur empfinde ich als mittlere Katastrophe, über den Sound kann man sich streiten....

Zur damaligen Zeit, Ja! Aber es ist voll normal, wenn man überwiegen Balance Mechanik spielt, das man dann weniger gut mit Wonder Ergonomik zurecht kommt!Aber ebenso umgekehrt! :-D

Die Gelenkstellung,bei einer Balance Mechanik ist anatomisch gesehen (Physiologische Mittelstellung)die gleiche Katastrophe wie bei einen Vintage Horn!
Die Balance Mechanik hat es nie geändert,das Saxer/innen eine Buckelstellung am Horn einehmen!
Zwar ist die Balance-mechanik für die Finger besser, aber nicht für die Resthaltung! ;-)
Die Tatsache, das die meisten auf modernen Kannen spielen, macht auch zwangsläufig die Balance Mechanik zum Favoriten!
Wer soll denn hier "WIR" sein? War das jetzt nicht ein kurzer Plausch zwischen uns beiden - ach so, vergaß ja, deine Meinung ist ja hier Gesetz.....

Die Tatsache das Du Unfug wiederholst, macht es nicht richtig!
Ellenbogenpolitik (Marktgesetze) in Bezug auf Musiker, auf die man angewiesen ist,geht im Laufe der Zeit immer nach hinten los!

Bei allem Respekt vor guten Selmersaxen (BA~SBA~MarkVI), muß man nicht noch den Bock schießen mit weit über 1500.-¤ Mehrkosten für ein Finish und einen gravierten Piepmatz!

Dann so zu argumentieren:
Herr Patrick Selmer sagt in dem Interview mit Sonic,-> Zitat:Wir wollen ein Produkt anbieten, das hohe Qualität bietet, aber noch bezahlbar ist für den Amateur!

6000.-¤ = 12000.-DM !

Dann doch lieber ein Inderbinnen!
Hier ist die Synthese zwischen US und France wirklich gelungen!
Irre hoher Handarbeitsanteil,weit über dem heutigen Selmer-standard!
Diese Kanne klingt wirklich nach dem Preis!

In der Tat bin ich manchmal "schnippisch" , aber dieses Portal ist Auch mit sozialen Aspekten vom Gründer Smatjes ausgestattet, ein wichtiger Aspekt

LG Hans

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 16:37 #35860

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
HWP schrieb:
Moin!

Da lese ich in der Sonic Infopost Tenor Ref. 36 & 54,
unter Gemeinsamkeiten dieser beiden Modelle:
Die Bechergröße ist mit 154 mm (zum Vergleich:"Balanced Action" von 1939: 187 mm) ebenso identisch, auch die S-Bögen sehen gleich aus
Ach, :-D das wußte ich nicht, das ein Balanced Action 18,7 cm Becherrandgröße hat, damit wäre es der größte Becher den es je gegeben hat :lol:

Hallo Hans, Du kannst Selmer nicht dafür verantwortlich machen, wenn Sonic hier etwas fehlerhaftes schreibt.

HWP schrieb:
[size=large]
Das ein Mark VI. Summen von bis zu 9000.-$ erziehlt ist schon nicht nachzuvollziehen!

Auch hier kannst Du Selmer höchstens vorwerfen, dass sie mit dem Mark VI ein Horn gebaut haben, das heute noch so begehrt ist, dass Menschen dafür diese Preise bezahlen.
HWP schrieb:
Wie ist ein Preisunterschied von 4199.-¤ Ten.Ref.36 zum neuen Kookaburra 5999.-¤ für einen gravierten Piepmatz zu erklären ?(Preise PMS Hbg.)[/size]

:evil:

Den gravierten Piepmatz braucht kein Mensch. Deswegen ist es völlig gleichgültig, was er kostet. Wenn diese Gravur Handarbeit ist und ggf. mehrere Tage Zeit in Anspruch nimmt, finde ich sie persönlich nicht teuer. Ich habe neulich eine kleine Delle am Auto entfrenen lassen. Das war bestimmt weniger zeitaufwändig und trotzdem viel teurer. Auch Dumars lässt sich seine Gravierkünste fürstlich honorieren.

HWP schrieb:
Herr Patrick Selmer sagt in dem Interview mit Sonic,-> [/b]Zitat:Wir wollen ein Produkt anbieten, das hohe Qualität bietet, aber noch bezahlbar ist für den Amateur! Ach, echt :-P

Das ist nur ein unvollständiger Teil des Zitats. Wörtlich steht da: "Wir wollen ein Produkt anbieten, das hohe Qualität bietet, aber noch bezahlbar ist für den guten Amateur."

Weiter oben sagt Patrick Selmer: "Wir haben immer Profiinstrumente hergestellt für professionelle Spieler, gute Amateure und alle, die ein Selmer Instrument haben wollen." Dieser Teil des Zitats gehört m.E. mit in den Kontext.

Alle Selmer Saxophone (übrigens auch alle Teile, einschließlich der kleinsten Schraube) werden ausschließlich in Frankreich gefertigt. Und deswegen kann es bei Selmer keine günstigen Einsteigerinstrumente (für den "normalen" Amateur)geben.
HWP schrieb:
[size=large]Zitat C.G.Conn: `Easy to pay and easy to play` ;-) ;-) ;-) [/size][/b]

[size=large]Neeee, meine Signatur bleibt, für immer und alle Zeit! 8-)

LG Hans[/size]

Ich gönne Dir Deine Signatur von ganzem Herzen. Ebenso wie ich Dir gönne, dass Du mit Deinem Conn glücklich bleibst! Genieße es!

Nur: Dass Conn "easy to play" wäre, ist mir neu. ich habe zwar selbst noch nie ein Conn gespielt und spreche deswegen nicht aus eigener Erfahrung. Ich kenne lediglich 2 Profis, die Conn spielen und die Applikatur als nicht wirklich ergonomisch bezeichnen.

Einer davon hat sich neulich das Keilwerth SX 90 R Vintage gekauft (nachdem er meins probegespielt hatte) und ist davon restlos begeistert. Das Conn wird er trotzdem nicht verkaufen. Es hat eben so etwas wie eine "Seele", die man bei neuen Intrumenten nicht mehr findet.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 06.05.2007, 16:38 Uhr</em><!-- end editby -->

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 18:35 #35862

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
keine günstigen Einsteigerinstrumente (für den "normalen" Amateur)geben.

Also ich lese hier inner
guten Amateur = einer mit bischen mehr Geld
Und normalen Amateur , also die ohne Kohle..

Künstlerisch gibt es doch keine Unterschiede oder?

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 18:51 #35863

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Aart,
Deine Interpretation weicht leider grundlegend von meiner Aussage ab. Absicht? Gemeint war allerdings etwas anderes:

Viele Anfänger (das sind z.B. "normale" Amateure) fangen auf einem Anfängerinstrument an. Und das gibt´s bei Selmer eben nicht. Die produzieren keine Einsteigerinstrumente.

Könner, die nicht professionell (also um Geld zu verdienen) Saxophon spielen, bezeiche ich als "gute" Amateure. Und die stellen meist auch höhere Ansprüche an das Instrument als Anfänger oder fortgeschrittene Anfänger.

Aber auch dieser thread wird in einer Neid-Diskussion enden..... ;-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 06.05.2007, 19:00 Uhr</em><!-- end editby -->

Selmer Ref.36 & 54 06 Mai 2007 18:53 #35864

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
HWP schrieb:
....Die Tatsache das Du Unfug wiederholst, macht es nicht richtig!....

Im Gegensatz zu dir habe ich mich doch nicht aus dem Fenster gelehnt und irgendwelche Thesen mit allgemeingültigen Anspruch aufgestellt. Bin nur auf das eingegangen, was du von dir gegeben hast. Insofern kann kann ich das Wort Unfug nicht nachvollziehen.
Sei doch mal ehrlich: Wenn ich deine Postings lese (kann mich auch noch an die ein oder andere Aussage vor deiner "Auszeit" erinnern), dann hast du schon eine gewisse Abneigung gegen Selmer. Diesen Aussagen in Zusammenhang mit deinem Mundstück-Guru-Status haftet dann eine gewisse Allgemeingültigkeit an, die hier so hingenommen wird. Dann übersieht man vielleicht, dass das auch nur eine Meinung eines Hobbyspielers ist oder sehe ich das falsch?
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: