Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: The Very Best of Michael Brecker?

The Very Best of Michael Brecker? 22 Mai 2007 20:23 #37184

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D

Aber zurück zum Thema:

M.Brecker bewegt sich stilistisch in einer Dekade, um zu beurteilen wie genial er wäre, hätte er sich in mehreren Dekaden oder Musikstilen bewegen müssen!

Dahin gehend kann ich nur ein Stück nennen, was sogar mir gefällt!
* My one and only Love* 1987 auf Impulse

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Very Best of Michael Brecker? 22 Mai 2007 22:36 #37189

• CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Sopran
Hallo,
ich möchte mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen, statt darüber zu streiten, wer früher, einflussreicher, besser war...

Dass Michael Brecker einer der größten zeitgenössischen Saxophonisten war, ist in der Jazzwelt wohl unumstritten. Seit den frühen 70er Jahren in verschiedenen Jazzstilen zuhause, hatte er keine Berührungsängste zu Rock, Funk, Pop. Neben Sonny Rollins war er für mich unter den Zeitgenössischen der Größte - auch wenn ich zB Stan Getz und Dexter Gordon auch sehr schätze...
Michael Brecker hat an vielen Plattenproduktion als "Sideman" teilgenommen, und relativ wenig Platten unter eigenem Namen veröffentlicht.

Meine Lieblings-CD ist: "Nearness of you - The Ballad Book", eine wunderschöne Balladen-CD mit einer All-Stars-Band (Pat Metheny,Herbie Hancock, Charlie Haden, Jack DeJohnette, James Taylor), erschienen 2001 bei Verve.
Die 1999 erschienene CD "Time is of the essence" gilt ebenso als Meisterwerk (u.a. mit Pat Metheny und Elvin Jones).
Weniger gute Kritiken bekam seine letzte, gemeinsam mit Charlie Haden veröffentlichte CD "American Dreams"

Ende Mai wird seine letzte CD, quasi sein Vermächtnis erscheinen, ich bin sehr gespannt darauf.

Schau doch, ob Du bei Amazon per Web in die ein oder andere CD reinhören kannst.

Lieben Gruss

Andreas
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!

The Very Best of Michael Brecker? 22 Mai 2007 23:16 #37190

• depier
  • depiers Avatar
@CharlieMariano
das sind ja mal Paar gute Tips, danke!

The Very Best of Michael Brecker? 22 Mai 2007 23:53 #37191

• martinsax
  • martinsaxs Avatar
HWP schrieb:
Haha! :-D

So viel zum lesen! :lol:

LG Hans

<!-- editby --><em>editiert von: HWP, 22.05.2007, 19:46 Uhr</em><!-- end editby -->

Das ist eigentlich "off topic" , macht aber doch weiter Spaß... :lol:
HWP, "aufmerksam lesen" ist nicht gleich "lesen"!

Reeds-Shop

The Very Best of Michael Brecker? 23 Mai 2007 07:45 #37193

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Das ist eigentlich "off topic" , macht aber doch weiter Spaß...
HWP, "aufmerksam lesen" ist nicht gleich "lesen"!

Oh da gibt es verschiedene Bücher, und auch Musiker Biografien, manches ist auch mit Aufmerksamkeit, nicht so ganz in eine Kategorie zu stecken!
Zum Beispiel ein Musikstil spielen, und gleichzeitig ne eigene Stilistik zu implementieren!

Hawkins/Webster, der eine ist Rhapsode, der andere eher Poet, beide aber expressiv!

Teilweise steht in Musiker Tour-Tagebüchern etwas anderes, als in der allgemeinen Literatur!

Ja, macht Spaß, aber Wir kriegen gleich wieder Mecker, denn es geht um Brecker! :-(

BRECKER :evil:

Für mich ist Brecker ein Jazz-Rock Typ, elektrischer Neobop!
Metallisch scharf und klar, wie Kristall!
Originär, mhmmm zu viele können Ihn nachmachen, eine Ehre oder ein Kelch, wer weiß das schon! ;-)

Sein Suraigu ist heftig, aber hat nichts von der gelegentlichen Wärme die Er durchschimmern läßt!

*My one an only Love, hat etwas, ich denke da immer an Hawkins sein * Blowing for Adolphe Sax*

Gleichwohl habe ich es oft erlebt, wenn Saxophonisten 10~15 Jahre versucht haben so zu klingen, dann klingen sie auch so,wenn sie dann anders klingen möchten, nur unter Mühen revedierbar, weil sie mehr der Technik folgen müssen!
Wenn man dann Brecker unterstellt, das er mit Gefühl spielt, ....für mich ein komisches Gefühl! :-(

LG Hans

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 23.05.2007, 08:04 Uhr</em><!-- end editby -->

The Very Best of Michael Brecker? 23 Mai 2007 08:06 #37196

• Happi
  • Happis Avatar
M.Brecker bewegt sich stilistisch in einer Dekade, um zu beurteilen wie genial er wäre, hätte er sich in mehreren Dekaden oder Musikstilen bewegen müssen!

@HWP:
Dann kennst du vieles nicht.
Die alten Brecker Bros. Sachen sind tief in den 70ern verwurzelt. Dass Brecker vielleicht in den Neunzigern kein stilistischer Vorreiter (mehr) war, stimmt wohl. Aber er war einer der größten Virtuosen. Und hat aus meiner Sicht Musik für die Ewigkeit produziert, in der 80ern auch mit vielen Deutschen Musikern (Hattler, Kühn, etc.)
Meine Lieblings-CD ist: "Nearness of you - The Ballad Book", eine wunderschöne Balladen-CD mit einer All-Stars-Band (Pat Metheny,Herbie Hancock, Charlie Haden, Jack DeJohnette, James Taylor), erschienen 2001 bei Verve.

@CharlieMariano: Geht mir so ziemlich genau so..... :lol: :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 23.05.2007, 08:07 Uhr</em><!-- end editby -->

The Very Best of Michael Brecker? 23 Mai 2007 08:31 #37199

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
@HWP:
Dann kennst du vieles nicht.
Die alten Brecker Bros. Sachen sind tief in den 70ern verwurzelt. Dass Brecker vielleicht in den Neunzigern kein stilistischer Vorreiter (mehr) war, stimmt wohl. Aber er war einer der größten Virtuosen. Und hat aus meiner Sicht Musik für die Ewigkeit produziert, in der 80ern auch mit vielen Deutschen Musikern (Hattler, Kühn, etc.)

Doch die frühen kenne ich!
Aber natürlich nicht alles!

Das liegt daran, das ich 1978 nix mit Saxophon am Hut hatte, eben weil ich diesen Klang nicht mochte, ich sagte immer `hört auf, lasst die Leute mit den Klampfen ran`! 8-)
Ich kann da echt nix machen, tut mir auch echt leid !
Auch heute kann ich knapp 5 Minuten Liebmann
hören, dann ist mir echt übel :-x

Sorry, LG Hans

The Very Best of Michael Brecker? 23 Mai 2007 11:21 #37209

• Happi
  • Happis Avatar
@HWP:
Gut, man mag das eine oder das andere, oder auch nicht. Aber wie kommst du darauf, dass Brecker musikalisch in einer Dekade verwurzelt ist. Versteh' ich nicht.....
Zu Liebmann: Naja, so ähnlich geht's mir auch. Aber ich find's vor allem langweilig....

The Very Best of Michael Brecker? 23 Mai 2007 13:17 #37214

• SaXfreaK19
  • SaXfreaK19s Avatar
  • Sopran
Wenn man dann Brecker unterstellt, das er mit Gefühl spielt, ....für mich ein komisches Gefühl! icon_frown

@HWP

Also ich finde Brecker war ein sehr Ausdruckstarker spieler und das er sehr schön mit Gefühl spielt hat...

The Very Best of Michael Brecker? 23 Mai 2007 13:18 #37215

• depier
  • depiers Avatar
Was haben denn auf einmal alle gegen Liebmann?
Ich kenne ihn praktisch nur von seiner Zeit mit Miles Davis, und da fand ich ihn ziemlich gut!
Aber es gibt Musiker mit Miles fantastisch gespielt haben und es danach nicht wieder auf dieses Niveau zurück geschafft haben. (Ich sag nur Kenny Garrett)

...aber ich komm wieder vom Thema ab! :evil:
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1862 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 535 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: