Hallo,
bin ja froh, dass ich überhaupt mal was beisteuern kann, bin nämlich saxophonmäßig eher noch Anfänger, kann also zu fast allen anderen Themen hier nichts sagen.
Also wie gesagt, ich würde es mal mit Kaliumdisulfidlösung versuchen. Frag doch mal bei der nächsten Apotheke und sag, Du bräuchtest 1 bis 2%ige Kaliumdisulfidlösung für Patinierarbeiten. Die helfen Dir bestimmt. Wenn nicht, melde Dich nochmal, dann sage ich Dir, wo man es bestellen kann (Winzerbedarf).
Dann trägst Du es auf die gereinigte Silberoberfläche auf und wartest 10-20 Sekunden, dann mit viel Wasser abspülen. Wenn´s noch nicht dunkel genug ist, wiederholen. Die Flüssigkeit ist gelblich, Du wirst die Wirkung also erst beurteilen können, wenn die Lösung runter ist. Das Silber verfärbt sich zunächst bräunlich (vieleicht nach 10 Sekunden) dann geht´s ins Bläuliche und dann ins Schwarze. Ganz schwarz würde ich es nicht machen, weil es dann eine rauhe Oberfläche gibt, die recht empfindlich ist. Arbeite am besten draußen, Kaliumdisulfidlösung stinkt etwas nach faulen Eiern. Und ziehe sicherheitshalber Handschuhe und Schutzbrille an. (Nur für den Fall der Fälle.)
Ob man mit Pinseln eine gleichmäßige Verfärbung hinkriegen kann, weiss ich allerdings nicht. Wir benutzen es überwiegend zum Testen von Anlaufschutzbeschichtungen.
Schwefelleber geht übrigends auch, damit habe ich aber keine praktischen Erfahrungen (wegen Verdünnung etc.).
Mit Messing wird Kaliumdisulfid nicht gut funktionieren. Für Kupferwerkstoffe gibt´s spezielle Patinalösungen.
viele Grüße,
Alex