Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: sax sandstrahlen oder...?

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 17:20 #92450

• PinkPanther
  • PinkPanthers Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Fricker...Das Finisch gefällt mir gut :cheer: was mich nur stören würde, ist wenn es anfängt Grünspan anzusetzen.
Wie währe es, das blanke Blech mit Klarlack oder Zapponlack zu überziehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 17:41 #92453

• frickler
  • fricklers Avatar
PinkPanther schrieb:
Fricker...Das Finisch gefällt mir gut :cheer: was mich nur stören würde, ist wenn es anfängt Grünspan anzusetzen.
Davon habe ich bisher noch nichts bemerkt. Grünspan entsteht IMO vor Allem bei schlechter Lagerung. Solange du es trocken und luftig lagerst, würde ich damit kein Problem sehen. Letztendlich bildet die Patina ja auch eine Schutzschicht.
Und selbst wenn, dann wären es höchstens kleinere Stellen, die mit Wattestäbchen wieder wegzubekommen sind. Um das flächig voll Grünspan zu bekommen, müßte man es schon ziemlich nachlässig behandeln...
Wie währe es, das blanke Blech mit Klarlack oder Zapponlack zu überziehen?
Da gilt wieder was schon oben im Thread gesagt wurde: Lack (vor allem ungeeigneter) kann den Sound dramatisch beeinflussen. Ich habe mein Horn vor dem Zusammenbau mit Autowachs behandelt, zumindest schlechter ist es -IMO- dadurch nicht geworden :)

Schönen Gruß!

frickler

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 18:10 #92455

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
frickler schrieb:
PinkPanther schrieb:
Würd mich mal intressieren wie dein Sax jetzt aussieht,
Gebraucht. :)
könntest du wohl Fotos hier einstellen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein Sax hat noch etwa 60% Lack, habe das Messing poliert, und nun glänzt es sehr, und passt nicht mehr so gut zu der honigarbenen Lackierung.
Gib ihm ein paar Wochen, dann hat sich das erledigt. Schneller als dir lieb ist :)
Ich überlege jetzt den ganzen Lack runter zu machen, und es dann natürlich altern zu lassen.
Am Kniebogen hab ich mal eine Stelle mal mit Abbeize bearbeitet, und der Lack hat sich an der dort gut gelöst.
60% ist eine ungute Situation: Zu wenig zum Dranlassen, zum Runtermachen ein Haufen Arbeit, der sich aber IMO rentiert. Nur gefallen muß dir das finish: Das ändert sich mit jedem Mal wenn du das Horn in die Hand nimmst. Gleichmäßig ist es auch nicht, wo du öfter hinfaßt bleibt es glänzender, an anderen Stellen wird es um so schneller stupmf. Ich finde es toll, das lebt und ist echt :)

Schönen Gruß!

frickler

Das hast Du wirklich sehr schön hingefricklert,Frickler!

sax sandstrahlen oder...? 13 Jul 2010 12:40 #92509

• jes
  • jess Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 23
st800 schrieb:
...
auf keinen Fall Sandstrahlen oder Keramik oder Glasperlen strahlen.
Bei jedem dieser Verfahren trägst du Material ab.....
Wenn überhaupt strahlen dann Trockeneis strahlen. Beim Trockeneis strahlen nimmst kein Material ab, die Oberfläche wird nicht rauh usw....

@ Alfred
Ich muß Dich da enttäuschen. Bei JEDEM Strahlverfahren wird Material abgetragen, auch bei Trockeneis. Der Unterschied ist nur wie viel. Ist das Strahlmittel hart und ev. sogar scharfkantig, dann geht das mit dem Materialabtrag sehr schnell. Ist das Strahlmittel weniger hart und ev. auch nur angerundet, dann wird weniger schnell Material abgetragen. Im Idealfall reichen die Eigenschaften des Strahlverfahrens gerade den Lack zu entfernen (was aber auch ein Materialabtrag wäre), nicht aber in schädlichem Umfang das Korpusmaterial anzugreifen.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)

Reeds-Shop

sax sandstrahlen oder...? 13 Jul 2010 16:54 #92515

• st800
  • st800s Avatar
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Dank erhalten: 3
HAllo Jes,

natürlich ist das abtragen von Lack auch ein Materialabtrag.
Das entfernen des Lackes ist ja auch Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

Das eigentliche Material des Instrument wird durch dieses Verfahren aber nicht beschädigt und darum gehts.
Mit dem Verfahren des Eisstrahlen ist es auch möglich lediglich Schmutzpartikel zu entfernen ohne den Lack an zu greifen.

Gruß

Alfred

sax sandstrahlen oder...? 13 Jul 2010 20:52 #92525

• frickler
  • fricklers Avatar
st800 schrieb:
natürlich ist das abtragen von Lack auch ein Materialabtrag.
Das entfernen des Lackes ist ja auch Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

Das eigentliche Material des Instrument wird durch dieses Verfahren aber nicht beschädigt und darum gehts.
Mit dem Verfahren des Eisstrahlen ist es auch möglich lediglich Schmutzpartikel zu entfernen ohne den Lack an zu greifen.
Ursprünglich ging es mal um "brush finish":

wie bekommt man an einem sax die gebürstete optik hin?

und da muß man wohl immer ins Material rein. Geht das noch mit Eis oder halbwegs weichen Strahlmitteln wie Nußschalen? Oder muß man da mit Härterem ran?

neugierigen Gruß!

frickler

sax sandstrahlen oder...? 13 Jul 2010 22:09 #92529

• PinkPanther
  • PinkPanthers Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Ich bin mit normaler Beize gut klargekommen, und hatte auch nicht den Eindruck das dadurch Material abgetragen wird.
Bin nach dem Beizen noch mal mit Wenol Politur drübergegangen und fertig.
Ich denke mal die gebürstete optik bekommt man wohl am besten mit einer feinen Messigbürste hin, oder mal mit Stahlwolle ausprobieren.
Ich habe die Klappen und die Mechanik mit der feinsten Stahlwolle abgerieben,das gibt so einen matten glanz.
Aber mal sehen was davon noch übrigbleibt, wenn erst mal Patina drauf ist.

sax sandstrahlen oder...? 13 Jul 2010 22:32 #92531

• st800
  • st800s Avatar
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Dank erhalten: 3
HI Frickler,
es ist nur eine Sache der Einstellung am Gerät. Nur ist das nicht Sinn des ganzen. Nach der schonenden Lackentfernung würde ich mit einer feinen Messingbürste den Korpus nacharbeiten um eine gebürstete Optik hin zu bekommen. Weil bei härterem Strahlen (ähnlich wie beim Sandstrahlen) die Oberfläche des Materials zu stark angegriffen wird und nicht gebürstet aussieht.

Gruß

Alfred
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: