Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: sax sandstrahlen oder...?

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 09:59 #92427

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
tach allerseits,

wie bekommt man an einem sax die gebürstete optik hin?

dazu muss doch wahrscheinlich erst der alte lack runter, oder kann man dies auch auf dem lack erzielen?

beim strahlen geht doch materiel verloren, geht das zu lasten des klanges?

soll man danach wieder neuen lack auftragen?

fragen über fragen. für eure hilfe vorab schon vielen dank.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 10:32 #92431

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Tach zappalein,

den Lack kannste Sandstrahlen, der ist dann aber hinüber. Das rohe Sax kannste Sandstrahlen und du verlierst Materie. Das könnte den Klang beeinflussen. Nach meinen subjektiven Eindrücken klingen die dickeren Hörner fetter. Sollte man mal ausdiskutieren, hehe.

Den Materialverlust mit Lack wieder aufzufüllen, funktioniert nicht, weil der Lack eher dämpfende Eigenschaften hat. Wieder subjektiv empfunden klingt ein unlackiertes Sax besser als ein lackiertes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 10:43 #92432

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Bei meinem Tanor war der Lack schon so kaputt, dass ich das ganze Sax zerlegen und komplett entlacken ließ. Ich finde, wie Pue, dass sich das auch positiv auf den Klang ausgewirkt hat.
Als ich es vom Entlacken bekam war es hochglänzend. Nach ein paar Monaten begann es ein wenig nach rohem Messing auszusehen. Nun nach fast 3 Jahren, ohne Aufpolieren dazwischen, hat es eine so richtige Vintage-Optik. Mir gefällt es so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 11:08 #92435

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo zappalein
Keinesfalls Sandstrahlen! Das wird viel zu rauh und körnig. In frage kommt Glasperlenstrahlen, oder das Strahlen mit Keramikkugeln. Die sind rund und machen lediglich quasi eine unebene, "geschmiedete" Oberfläche. Die ist dann auch nicht rauh und material geht da nicht weg. Oder höchstens im Molekularbereich :laugh:

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 11:20 #92436

  • frickler
  • fricklers Avatar
zappalein schrieb:
tach allerseits,
wie bekommt man an einem sax die gebürstete optik hin?
Vor einem Jahr hab' ich das selbe gefragt, weil ich sowas mit meinem Martin vorhatte. Schau mal in diesem Thread nach, da gibt's viele gute Hinweise zu dem Thema. Das Horn kam damals frisch aus der Badewanne und hat gefunkelt und geglänzt. Meinem Geschmack nach etwas zu aufgedonnert für eine knapp 90-jährige Dame :)

Ich hab's dann aber gelassen weil mir das Horn zu wertvoll war und so wie es ist einen wunderschönen Sound hat, den ich mir nicht kaputtmachen wollte. Jetzt bin ich heilfroh drüber, der Glanz ist einer schönen Patina gewichen: wenn es ein Sequoia wäre, würde ich es "Lemon finish" nennen

Nach dem Sand-/Glasperlen-/etc Strahlen müßtest du das Gerät wieder lackieren, sonst bleibt das nicht lange so. Und dann wird's etwas problematisch, weil du dazu nicht irgeneine Spraydose aus dem Baumarkt nehmen kannst. Da würde ich auf jeden Fall beim Saxdoc meines Vertrauens nachfragen. Vorher! :)

transpirierende Grüße!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 13:44 #92439

  • st800
  • st800s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 3
Hi Zappa,

auf keinen Fall Sandstrahlen oder Keramik oderf Glasperlen strahlen.
Bei jedem dieser Verfahren trägst du Material ab. Hab mich immer geärgert wenn ich irgendwelche Teile hab Sandstrahlen lassen.
Wenn überhaupt strahlen dann Trockeneis strahlen. Beim Trockeneis strahlen nimmst kein Material ab, die Oberfläche wird nicht rauh usw.
www.mangold-trockeneis.de/ hier kannst du dich über das Verfahren genauestens informieren. Meine Erfahrungen mit Trockeneis sind auf jeden Fall positiv.

Gruß

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 14:01 #92440

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
dass ich das ganze Sax zerlegen und komplett entlacken ließ. Ich finde, wie Pue, dass sich das auch positiv auf den Klang ausgewirkt hat.
Ein Sax, das komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Polstern und Federn wieder neu aufgebaut wird, wird auf jeden Fall dichter sein und besser spielen als vorher (wenn man es nicht grade dabei kaputt macht). Egal, ob es zwischendurch noch entlackt wird oder nicht.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 14:50 #92442

  • PinkPanther
  • PinkPanthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
frickler schrieb:
zappalein schrieb:
tach allerseits,
wie bekommt man an einem sax die gebürstete optik hin?
Vor einem Jahr hab' ich das selbe gefragt, weil ich sowas mit meinem Martin vorhatte. Schau mal in diesem Thread nach, da gibt's viele gute Hinweise zu dem Thema. Das Horn kam damals frisch aus der Badewanne und hat gefunkelt und geglänzt. Meinem Geschmack nach etwas zu aufgedonnert für eine knapp 90-jährige Dame :)

Ich hab's dann aber gelassen weil mir das Horn zu wertvoll war und so wie es ist einen wunderschönen Sound hat, den ich mir nicht kaputtmachen wollte. Jetzt bin ich heilfroh drüber, der Glanz ist einer schönen Patina gewichen: wenn es ein Sequoia wäre, würde ich es "Lemon finish" nennen

Nach dem Sand-/Glasperlen-/etc Strahlen müßtest du das Gerät wieder lackieren, sonst bleibt das nicht lange so. Und dann wird's etwas problematisch, weil du dazu nicht irgeneine Spraydose aus dem Baumarkt nehmen kannst. Da würde ich auf jeden Fall beim Saxdoc meines Vertrauens nachfragen. Vorher! :)

transpirierende Grüße!

frickler

Hallo Frickler
Würd mich mal intressieren wie dein Sax jetzt aussieht, könntest du wohl Fotos hier einstellen?

Mein Sax hat noch etwa 60% Lack, habe das Messing poliert, und nun glänzt es sehr, und passt nicht mehr so gut zu der honigarbenen Lackierung.
Ich überlege jetzt den ganzen Lack runter zu machen, und es dann natürlich altern zu lassen.
Am Kniebogen hab ich mal eine Stelle mal mit Abbeize bearbeitet, und der Lack hat sich an der dort gut gelöst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 16:19 #92444

  • frickler
  • fricklers Avatar
PinkPanther schrieb:
Würd mich mal intressieren wie dein Sax jetzt aussieht,
Gebraucht. :)
könntest du wohl Fotos hier einstellen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein Sax hat noch etwa 60% Lack, habe das Messing poliert, und nun glänzt es sehr, und passt nicht mehr so gut zu der honigarbenen Lackierung.
Gib ihm ein paar Wochen, dann hat sich das erledigt. Schneller als dir lieb ist :)
Ich überlege jetzt den ganzen Lack runter zu machen, und es dann natürlich altern zu lassen.
Am Kniebogen hab ich mal eine Stelle mal mit Abbeize bearbeitet, und der Lack hat sich an der dort gut gelöst.
60% ist eine ungute Situation: Zu wenig zum Dranlassen, zum Runtermachen ein Haufen Arbeit, der sich aber IMO rentiert. Nur gefallen muß dir das finish: Das ändert sich mit jedem Mal wenn du das Horn in die Hand nimmst. Gleichmäßig ist es auch nicht, wo du öfter hinfaßt bleibt es glänzender, an anderen Stellen wird es um so schneller stupmf. Ich finde es toll, das lebt und ist echt :)

Schönen Gruß!

frickler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2010 16:24 von frickler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sax sandstrahlen oder...? 11 Jul 2010 17:13 #92447

  • PinkPanther
  • PinkPanthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
frickler schrieb:
zappalein schrieb:
tach allerseits,
wie bekommt man an einem sax die gebürstete optik hin?
Vor einem Jahr hab' ich das selbe gefragt, weil ich sowas mit meinem Martin vorhatte. Schau mal in diesem Thread nach, da gibt's viele gute Hinweise zu dem Thema. Das Horn kam damals frisch aus der Badewanne und hat gefunkelt und geglänzt. Meinem Geschmack nach etwas zu aufgedonnert für eine knapp 90-jährige Dame :)

Ich hab's dann aber gelassen weil mir das Horn zu wertvoll war und so wie es ist einen wunderschönen Sound hat, den ich mir nicht kaputtmachen wollte. Jetzt bin ich heilfroh drüber, der Glanz ist einer schönen Patina gewichen: wenn es ein Sequoia wäre, würde ich es "Lemon finish" nennen

Nach dem Sand-/Glasperlen-/etc Strahlen müßtest du das Gerät wieder lackieren, sonst bleibt das nicht lange so. Und dann wird's etwas problematisch, weil du dazu nicht irgeneine Spraydose aus dem Baumarkt nehmen kannst. Da würde ich auf jeden Fall beim Saxdoc meines Vertrauens nachfragen. Vorher! :)

transpirierende Grüße!

frickler

Hallo Frickler
Würd mich mal intressieren wie dein Sax jetzt aussieht, könntest du wohl Fotos hier einstellen?

Mein Sax hat noch etwa 60% Lack, habe das Messing poliert, und nun glänzt es sehr, und passt nicht mehr so gut zu der honigarbenen Lackierung.
Ich überlege jetzt den ganzen Lack runter zu machen, und es dann natürlich altern zu lassen.
Am Kniebogen hab ich mal eine Stelle mal mit Abbeize bearbeitet, und der Lack hat sich an der dort gut gelöst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang