Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Durchziehwischer für Bari

Durchziehwischer für Bari 20 Jun 2010 21:28 #91904

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Bei meinem Amati habe ich befürchtet, dass der Lederwischer in der Schnecke hängenbleibt - da alles schpn verlötet ist, wäre es ein schöner Spaß gewesen, den wieder rauszukriegen.
Also habe ich die Schnur von meinem Alto-Wischer genommen. Da ist ein schweres, aber kurzes Stück Blei eingenäht, dann ein Stück Paketband drangeknotet und an das andere Ende habe ich zwei Streifen Microfasertuch festgemacht.
Ja, das Band durchzufädeln ist ein Stück Arbeit, aber mit etwas Übung geht das ganz gut.
Nachdem sich aber mein Senkblei einmal in der Schnecke verkantet hat, habe ich mir nun auch den Wischer von Ann Hodge geholt.
Leider sitzt meine Entwässerungsöffnung doof - da stoße ich jedes Mal gegen und dann ist später noch einmal etwas, wo ich nicht immer weiterkomme - Die Spitze hat also schon etwas gelitten.
Ansonsten reicht das völlig aus.
Nach dem Spielen steht das Bari sowieso auf dem Ständer, damit es ablüften kann.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 07 Aug 2010 23:16 #93378

  • tiefes A
  • tiefes As Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo an alle Barisaxn´s & innen,

hab´ heut´ mein Problem mit dem Wischer, das mir auch seit Monaten an der Backe klebt, erfolgreich gelöst :)
Ich hab´ mir auch so ein Ding wie oben abgebildet besorgt und genau das gleiche Problem wie "jes" festgestellt, das viel zu leichte Gewicht ist zu lang (vollkommen schwachsinnige Konstruktion), dann versucht was zu finden was man durchschieben kann (Elektrikerfedern, mit denen die Kabel eingezogen werden und ähnliches, auf den Baudenzug bin ich nicht gekommen, hat alles nicht geklappt),
@Karin: funktioniert der Baudenzug tatsächlich?

heute hab´ ich ein anderes Gewicht zusammengebaut, mit Klebeband umwickelt, sieht aus wie eine stark verkleinerte Abbruchbirne, das an ein Kunststoffband geknüpft, mit dem ich das Baumwollband des Wischers durchzieh´ und das geht auf Anhieb durch (physikalische Gesetze sollte man kennen, ist aber kein 1/2 stündiges "Ballett" mehr), der Versuch war 5x hintereinander erfolgreich - sofort geglaubt hab´ ich´s ja auch nicht - so wie´s aussieht, war´s das.
Ohne den Wischer selbst umzubauen, geht´s nicht

beste Grüße

tiefes A
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 07 Aug 2010 23:56 #93379

  • frickler
  • fricklers Avatar
tiefes A schrieb:
Ich hab´ mir auch so ein Ding wie oben abgebildet besorgt und genau das gleiche Problem wie "jes" festgestellt, das viel zu leichte Gewicht ist zu lang (vollkommen schwachsinnige Konstruktion),
Vollkommen idiotisch, wie man sowas verkaufen kann, das geht garantiert bei keinen Horn durch.
heute hab´ ich ein anderes Gewicht zusammengebaut, mit Klebeband umwickelt, sieht aus wie eine stark verkleinerte Abbruchbirne, das an ein Kunststoffband geknüpft, mit dem ich das Baumwollband des Wischers durchzieh´ und das geht auf Anhieb durch (physikalische Gesetze sollte man kennen,
Ich hab' mir auch so ein Ding kommen lassen und umgebaut. Am Ende zwei

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eisenstücke mit Schrumpfschlauch, das "erste" schwerer, damit es im Zweifelsfall das andre nach vorne zieht. Rauscht durch wie die Feuerwehr.
(ist aber kein 1/2 stündiges "Ballett" mehr)
Bei mir auch nimmer, ich hätte den ersten Versuch filmen sollen :)
der Versuch war 5x hintereinander erfolgreich - sofort geglaubt hab´ ich´s ja auch nicht - so wie´s aussieht, war´s das.
Wobei mich gleich beim ersten Versuch mit dem Ding der worst case ereilt hat: Das Ding blieb in der Schnecke stecken und die Schnur ist gerissen. Mit viel Glück und Adrenalin hab' ich es dann doch rausbekommen. Daraufhin die Schnur dreifach genommen und das Leder etwas verkleinert, letztendlich hätte für mein Weltklang ein Tenor-Wischer auch gereicht.

Seither keine Probleme mehr, außer jedesmal etwas erhöhtem Blutdruck :huh:

frickler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 08 Aug 2010 17:18 #93391

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
slowjoe schrieb:
...

Seither wird das Teil nach jedem Spielen durchgewischt. ...

SlowJoe

Womit und wie wischt Du jedesmal durch??
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Durchziehwischer für Bari 23 Aug 2010 00:44 #93833

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Das ist jetzt auch für mich ein ernsthaftes Thema, da bei meinem Bari kein Wischer dabei war, und ich schon für das Reinigen des Mundstücks, das sich in einem ziemlich grindigen Zustand befand, fast eine Stunde gebraucht habe. :S

Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie es in der Schnecke aussieht, werde mich aber dennoch ehest damit beschäftigen. Die in diesem Thread geschilderten Erfahrungen und Ratschläge werden sicher hilfreich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 23 Aug 2010 12:45 #93839

  • KS
  • KSs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Ich hatte mal wegen Durchziehwischer beim Bari den SaxDoc meines Vertrauens gefragt. Der meinte, dass Durchziehwischer nicht ungefährlich seien, da man damit schon mal die Schnecke beschädigen könnte.

Das Problem ist wohl, dass wenn der Wischer irgendwo hängt und man weiter zieht die Schnecke verformen kann, da in der Schnecke die "Kordel" ja eine Schleife bildet, die man dann zusammenzieht.

Er hätte schon Baris mit "Wischerschaden" gehabt.

Ich kann zwar aufhören zu ziehen, wenn der Wischer hängt, aber so richtig eine Idee wie ich den dann wieder herausbekomme hätte ich nicht.

Stimmt das, oder kann man durchwischen ?

LG
Kalle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 23 Aug 2010 19:20 #93854

  • frickler
  • fricklers Avatar
SaxDocM schrieb:
Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie es in der Schnecke aussieht, werde mich aber dennoch ehest damit beschäftigen.
Naja, solange sich da drin noch kein intelligentes Leben entwickelt hat... Jedenfalls würde ich dir empfehlen, zwei Wischer zu kaufen: Einen für's erste mal und danach wegschmeissen

Viel Spaß mit dem Bari!

frickler
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 19:21 von frickler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 23 Aug 2010 19:46 #93856

  • frickler
  • fricklers Avatar
KS schrieb:
Ich hatte mal wegen Durchziehwischer beim Bari den SaxDoc meines Vertrauens gefragt. Der meinte, dass Durchziehwischer nicht ungefährlich seien, da man damit schon mal die Schnecke beschädigen könnte.
Ich stelle das Horn beim Durchwischen auf einem Kissen ab und halte mit der freien Hand die Schnecke fest. Ohne Gegenhalten besteht -IMO- durchaus die Chance daß du was verbiegst oder lockerst, das würde ich nicht riskieren.
Das Problem ist wohl, dass wenn der Wischer irgendwo hängt und man weiter zieht die Schnecke verformen kann, da in der Schnecke die "Kordel" ja eine Schleife bildet, die man dann zusammenzieht.
Eine Frage der Kraft mit der du ziehen mußt, IMO sind Bari- und selbst Tenor-Wischer zu groß. Ich würde einen Alt-Wischer nehmen, evtl Textil, die rutschen leichter als Leder. Für die Schnecke ist die Größe optimal, etwa so wie beim Alt am unteren Oktavloch. Selbst wenn der für's Knie zu klein ist, soweit kommt der Siff beim Bari eh nicht und notfalls kannst von vorne mit der Klobürste rein.
Er hätte schon Baris mit "Wischerschaden" gehabt.
Etwas Gefühl sollte man schon aufbringen. B)
Ich kann zwar aufhören zu ziehen, wenn der Wischer hängt, aber so richtig eine Idee wie ich den dann wieder herausbekomme hätte ich nicht.
a) mit viel Glück und Gefrickel, wenn er im zweiten Bogen an der Oktavhülse hängen bleibt oder b) durch Demontage der Schnecke wenn er sich weiter vorne festklemmt :(
Stimmt das, oder kann man durchwischen ?
Im Prinzip ja, mit Hirn und Gefühl: Wenn der Wischer in der Schnecke ist langsam aber ohne abzusetzen.

Spannendes Wischen! :)

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 23 Aug 2010 22:00 #93860

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
frickler schrieb:
... Jedenfalls würde ich dir empfehlen, zwei Wischer zu kaufen: Einen für's erste mal und danach wegschmeissen
Viel Spaß mit dem Bari!
frickler[/quote]


Ich denke eher an's unverzügliche thermische Entsorgen des ersten Putzutensils, um damit keine anderen Gegenstände zu kontaminieren! ;) Oder gehört das dann zum Sondermüll?

Bei Ofenrohren gibt's praktische Putztürchen, die fehlen bei meinem Bari. Das Durchwischen ist tatsächlich ein Geschicklichkeits- und Geduldspiel! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 23 Aug 2010 22:01 #93861

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Es kann in der Tat Probleme geben, wenn in der Schnecke rauhe Stellen oder "Pickel" vorhanden sind. Dann reibt sich das Band dran, der Wischer hängt oder gas Gewicht geht gar nicht erst dran vorbei, nicht weil zu wenig Platz ist, sondern weil das Hindernis sehr zielsicher platziert wurde.
Hängt der Wischer nicht allzuweit in der Schnecke, kann man durch das hoch f oder fis vielleicht noch drankommen.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang