Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Durchziehwischer für Bari

Durchziehwischer für Bari 19 Jun 2010 10:49 #91865

  • frickler
  • fricklers Avatar
Hallo allseits,

bin nun auch stolzer Besitzer -oder sollte man angsichts dieses Dickschiffes eher von Eigner sprechen- eines wunderschönen uralten (SN 3xx) Weltklang Baris. Zum Stapellauf ist alles vorbereitet: MP, Blätter, Ständer habe ich bereits, vorübergehend tut's wohl auch der Nackengurt vom Tenor.

Nur einen Wischer habe ich noch nicht. Seltsamerweise brachte mich eine Suche im Internet auch nicht weiter: da gibt's überall nur so kurze Dinger, mit denen man S-Bogen und vielleicht noch die Schnecke trocken bekommt. Nicht aber Durchziehwischer für's ganze Horn, so wie für Alto und Tenor.

Auf die Gefahr hin, mich als DAU zu outen: Gibt's sowas nicht, braucht man sowas evtl nicht weil der ganze Siff eh in der Schnecke hängen bleibt? Oder war ich schlicht zu dumm zum Suchen?

Notfalls werde ich einen Tenor-Wischer verlängern, aber der Metallstift als Gewicht paßt wohl nicht um die Ecken rum. Bevor ich nun ewig rumprobiere und dabei womöglich noch vom Horn erschlagen werde: Wie macht ihr das?

Danke und schönes Wochenende!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 19 Jun 2010 11:20 #91866

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Guten Morgen frickler,

wie kannst du immer so witzig schreiben! :)

Ich kann dir leider nicht helfen, ich kenne nur einen Barispieler, hab den aber nie beim Durchziehwischen erwischt.

LG,
wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 19 Jun 2010 21:06 #91883

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
No eBay APP ID défined in Kunena configurationHi Frickler,



könnte was sein, ebenso wie

arnold-sons-barisax-wischer


Oder hier für Bassklarinette (?) www.thomann.de/de/herco_durchziehwischer_alt_bass_klar.htm

Aber inwieweit die Dinger nur für den Gordischen Knoten oder für das ganze Monstrum geeignet sind :dry:

Aber das Durchwischen schützt bestimmt vor Saxophonkorpusklerose :whistle:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 19 Jun 2010 21:56 #91884

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin, @frickler,

ich finde die Handhabung eines Durchziehwischers beim Bari sehr umständlich.

Sehr gut für die "Schnecke" finde ich den Ann Hodge Bariton Sax Wischer den Du bei @moss (smart&sold) bestellen kannst. Guckst Du hier: www.smartandsold.de/product_info.php?info=p63_Ann-Hodge-Bariton-Sax-Wischer.html&XTCsid=8eed3c0df7e4a34edd5bd2ea0e99f743

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du diesen mit Microfaser-Stoff, einer Fahrrad-bremsen-Baudenzug-Hülle und 1,5 cm dickem Schaumstoff nachbauen. So habe ich das gemacht. War aber bislang zu faul, damit in Serie zu gehen.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Durchziehwischer für Bari 19 Jun 2010 22:48 #91885

  • frickler
  • fricklers Avatar
Servus beieinander!
ich finde die Handhabung eines Durchziehwischers beim Bari sehr umständlich.
ooch, das wirkt doch (zumindest bei mir) stark ballettös und damit künstlerischen Eindruck und Heiterkeit immens steigernd :)
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du diesen mit Microfaser-Stoff, einer Fahrrad-bremsen-Baudenzug-Hülle und 1,5 cm dickem Schaumstoff nachbauen. So habe ich das gemacht. War aber bislang zu faul, damit in Serie zu gehen.
Danke, den Puschel werde ich bei Gelegenheit nachempfinden. Ich denke, daß sonst gerade in der Schnecke bald ein Feuchtbiotop entstehen könnte. Mit dem Lederfeudel bringt man die Nässe sicher nicht restlos raus.

@saxlover: War ich offensichtlich doch zu kurzsichtig :) Exakt das habe ich gesucht!

Ihr seid meine Held(inn)en!

Danke & schönen Gruß!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 20 Jun 2010 10:42 #91888

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo Frickler,

ich möchte das gerne sehen, wie Du den Durchziehwischer durch das Bari schüttelst. Bitte auf Video festhalten, ja? :P

Ich habe nur den Wischer für den S-Bogen und das lange dünne Teil von Ann Hodges.

Das Bari steht im Ständer, eingepackt wird es nur zum Transport von A nach B.
Dann kann es zumindest gut trocknen.

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 20 Jun 2010 11:18 #91893

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Der Vorbesitzer meines Baris (Weltklang) hat die Tröte anscheinend nie durchgewischt.....

Als ich die Tröte zum ersten mal nassgespielt hatte wollte ich sie durchwischen. Als nach dem Durchfädeln des Wischers das Gewicht an der Buchse für den S - Bogen auftauchte .....

*wurgs*

schon das Gewicht war dunkelbraun verschmiert. Und die Leine auch, Und der Wischer selbst... bäääh!

Habe dann den Wischer in heissem Wasser mit Putzmittel ausgewaschen und die Hupe imer wieder so lange durchgewischt bis der Wischer sauber blieb.

Seither wird das Teil nach jedem Spielen durchgewischt. Auch wenn die Prozedur bei der Band jedesmal Erheiterung hervorruft.


....der mit dem Rotz - Trichter tanzt....


SlowJoe
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 11:21 von slowjoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 20 Jun 2010 13:51 #91895

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Moinsen,
Also so ein Teil, wie Saxlover da verlinkt hat, habe ich auch. Meines ist nur für Baris völlig unbrauchbar!!!
Warum??
Also Gewicht wird ein Industriesplint verwendet. Dieser ist eingenäht. Wenn man sich aber den Splint mal ansieht, dann ist dieser zu lang um durch die Kurven der Schnecke (Buffet Crampon, Martin, B&S) zu passen. Besonders, wenn da noch irgend welche Buchsen für Oktavklappen etc in die Schnecke ragen.
Also unbedingt das Gewicht ansehen!!! Am Besten Gardinenschnur, die ist flexibel!
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 20 Jun 2010 16:27 #91900

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
slowjoe schrieb:
Der Vorbesitzer meines Baris (Weltklang) hat die Tröte anscheinend nie durchgewischt.....
Als ich die Tröte zum ersten mal nassgespielt hatte wollte ich sie durchwischen. Als nach dem Durchfädeln des Wischers das Gewicht an der Buchse für den S - Bogen auftauchte .....
*wurgs*
schon das Gewicht war dunkelbraun verschmiert. Und die Leine auch, Und der Wischer selbst... bäääh! ....



Bist Du sicher, dass der Vorbesitzer nicht Kettenraucher war und das Bari als Aschenbecher verwendet hat, den er wegen seiner Kubatur nur selten ausleeren musste?

:woohoo: :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für Bari 20 Jun 2010 17:39 #91901

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
@SaxDocM:

Nee, Raucher war er zum Glück nicht. Das hätte noch gefehlt. Dann hats den "Wohlgeruch" auch noch in den Polstern.....

Habe mir mal das Sax eines Rauchers gespielt. Zum Testen. Er wollte es verkaufen. Nach einer viertel Stunde Spielen (mit meinem eigenen Mundstück!!!!) fühlte ich mich als hätte ich denInhalt eines Aschenbechers gefressen. :S :S :S


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang