Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen...

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 15 Mär 2008 20:45 #53600

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
An meinem Koffer, über dem ich mich auch schon oft geärgert habe da sehr schwer, unhandlich und nicht besonders schick, ist Gott sei Dank ein Schloss dran, welches sofort zuschnappt sobald ich den Deckel schließe. Zusätzlich sind dann noch drei Klappverschlüsse die den Laden richtig zuhalten. Das heißt wenn ich öffnen möchte, müssen die drei Klappverschlüsse offen sein, und ich muss zusätzlich noch einen kleinen Nippel zur Seite drücken und halten, sonst geht der Koffer nicht auf. Über diesen Umstand habe ich mich auch schon oft geärgert da es in vielen Situationen sehr unbequem ist. Von nun an werde ich aber diesen kleinen Nippel mit mehr Respekt entgegentreten..

Das mag ich mir gar nicht vorstellen was dir da passiert ist. Macht ein Gefühl als ob jemand mit Kreide auf einer trockenen Tafel schreibt.. :"(

Mit aufrichtiger Anteilname
Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 16 Mär 2008 08:54 #53611

• Majon
  • Majons Avatar
  • Sopran
Die Beschreibung mit der Kreide trifft"s recht gut ;-)

Das ausschlaggebende Kriterium für den Totalschaden war einfach der Preis für die Reparatur,.... mit allem drum und dran hat der Saxdoc so ca 850€ geschätzt... (Die Mechanik hätte komplett abgenommen werden müssen, mehrere Böckchen hatten sich in den Korpus gedrückt, sämtliche Achsen haben sich verzogen, außerdem hätte es anschließend neu lackiert werden müssen...) und da das Sax (Jupiter 769DJ) neu nur 850€ gekostet hat und 1,5 Jahre alt ist, hat er es einen Totalschaden genannt.

Naja,... gut auf de einen Seite, dass es "nur" ein ganz normales Einsteiger Sax war... auf der anderen Seite trotzdem sch..., weil ich damit sehr zufrieden war und mir momentan als Studentin auch nicht wirklich was besseres leisten kann...

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 16 Mär 2008 12:04 #53616

• Happi
  • Happis Avatar
hatte mal einen Sax-Sturzschaden, da ich -doof im Hirn- das Sax nich richtig in den Ständer steckte. Klappen für Tief-C und dis waren schwer in Mitleidenschaft gezogen (ab), fette Delle im Knie. Lötsockel ab. Gerichtet wurde das Ganze für 150 Euro. Man sieht nur einen nachträglich angelöteten Sockel. Sound, Ansprache, alles wieder 100 pro. Da ich das nicht jedes Jahr mache, bin ich ohne Versicherung billiger ;-)

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 16 Mär 2008 15:28 #53633

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Da ich das nicht jedes Jahr mache, bin ich ohne Versicherung billiger ;-)

Na ja, die meisten Versicherungen, die wir so abschließen, schließen wir doch ab in der Hoffnung, Sie nie in Anspruch nehmen zu müssen.

Sie sollen ja in der Regel vor erheblichen finanziellen Risiken schützen.

Wenn ich davon ausgehe, dass mir nichts schlimmeres am Sax passiert, als alle drei Jahre 150.-- Schaden :-) (selbst das sollte vermieden werden !!), brauche ich keine Versicherung.
Aber ein Toltaschaden, -verlust macht je nach Wert des Instrumentes denn dann schon eine andere Rechnung.

Cheerio

Reeds-Shop

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 18 Mär 2008 10:38 #53752

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Moin,
ist mir auch schon passiert, war aber nicht so dramatisch, das Sax rollte nur raus auf einen dicken Teppich. Tiefes C-Klappe mußte gerichtet werden, 40 Euro.
Seitdem steht auf meinem Koffer Dick mit rotem Marker "Ressverschluß!!!!!".Sieht Scheiße aus, hilft aber.
Wenn Du etwa 1000,-- Euro ausgeben kannst, vielleicht denkst Du mal über ein Toneking von Keilwerth nach. Die gibt es generalüberholt für etwa dieses Geld. Ich finde, das sind super Saxe, die Applikatur ist etwas weniger konfortabel, aber sie haben einen super Klang und intonieren gut.

Gruß
Claudia

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 18 Mär 2008 11:33 #53761

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Steht da wirklich "Ressverschluß" drauf? :P Das wort wäre schon in sich inkonsistent...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 18 Mär 2008 11:48 #53762

• JES
  • JESs Avatar
Hi
Ich habe mir angewöhnt einen bunten Spanngurt um den Koffer zu ziehen. Ist der nicht drum, bleibt der Koffer so stehen wie er ist. Reissverschlüssen traue ich gar nicht und diesen Standardschnappverschlüssen nur bedingt.
Wenn Du etwa 1000,-- Euro ausgeben kannst, vielleicht denkst Du mal über ein Toneking von Keilwerth nach. Die gibt es generalüberholt für etwa dieses Geld. Ich finde, das sind super Saxe, die Applikatur ist etwas weniger konfortabel, aber sie haben einen super Klang und intonieren gut.

Toneking kann ich nur bedingt empfehlen. Ich habe eines von 72. Das würde ich nicht mehr nehmen außer vielleicht für den Einstieg oder als Zweitinstrument.
Die Tonekings oder NewKings aus den 60igern oder noch älter sind da ein ganz anderes Kaliber. 1000€ für ein Alto wären aber schon die Obergrenze, wenn es sich nicht um ein Special oder Soloist handelt, auch überholt. Noch besser sind wohl lt. meinem SaxDoc noch die ganz alten so zwischen 1940 und 55.

JEs

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 18 Mär 2008 18:46 #53788

• Majon
  • Majons Avatar
  • Sopran
Danke für die vielen Tipps (Versicherung, Reißverschlussaufkleber, Spanngurt... :-)) aber ich habe es ja zum Glück nicht selbst runter geschmissen... ;-)
--> sonst hätte ich jetzt ein noch viel, viel größeres Problem!!!

Auch wenn"s jetzt eigentlich nicht mehr zum Thema gehört und auch nicht hier her passt - zum Thema neues Sax:

Hab ein bisschen Angst vor alten Saxen, weil ich mir nicht zutraue, richtig einschätzen zu können, ob so ein Sax auch wirklich in Ordnung ist.
Was würdet ihr an neuen Saxen bis 1000€ empfehlen?

LG

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 20 Mär 2008 10:24 #53899

• Jazzophil
  • Jazzophils Avatar
  • Sopranino
Ohjee...:( Das is sehr dumm gelaufen...

So ein Instrument fallen zu sehen zählt für mich zu den ernsthaften Risikofaktoren für ein ausgeprägtes Trauma ;)

Ich kenne keinen Saxophonisten, der mindestens ein Jahr spielt, dem das noch nich passiert is :). Ob Eigenverschulden oder nicht ;).

Ich hoffe du findest nen guten Ersatz. Ich denke für 1000 Euronen wirst du kein supergutes neues Sax finden. Du solltest nen Vintagehändler (Im Saarland gibts nen sehr guten ;)) aufsuchen, dich beraten lassen und en paar anspielen.

Mir gings vor 3 Wochen ähnlich :) ich schraube mein MPC zusammen und mein Sax lehnt an meinem Bein (wie unglaublich leichtsinnig man doch werden kann...), mein Bein an einem Stuhl. Ein Gitarrist (Diese unheimlich böse Spezies ;)) zieht den Stuhl weg und meint noch: "Kann ich den ma kurz nehmen?". Ergebnis: Ein schockierter Bernd, eine schockierte Combo und ein umgekippter Saxofön. Das Ding war in meinen unerfahrenen Augen noch spielbar, gut die Tiefen ab C schlossen nicht mehr - aber man kann ja oktavieren ;). Tags darauf ab zum Saxdoc - Kostenvoranschlag über 100 Euronen. Mechanik verbogen und ne Lötstelle gebrochen. Ich hab mich dann kurzerhand fürn neues Cannonball entschieden :D - so sollte das immer laufen :)

Gruß
Bernd

Re: Notfall!!!! Ssxophon ist gefallen... 20 Mär 2008 12:19 #53907

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Was würdet ihr an neuen Saxen bis 1000€ empfehlen?

Über dieses Sax habe ich schon viele (sehr) lobende Hinweise gelesen. Und wenn es Toko anbietet:
http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/Shop/product_info.php?info=p426_Altsaxophon-400-Serie.html

kann so schlecht nicht sein.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: