Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Resonatoren

Resonatoren 26 Dez 2007 23:02 #49275

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Hallo
Falls dieser Thread einigen bekannt vorkommt, ich habe drüben auch gefragt...
Hat schon mal jemand seine Kunstoffresos durch Metallresos ersetzt/en lassen ?
Wie hat sich das ausgewirkt ?
Noch was : kann man solche Resos auch einfach auf die Kunstoffresos draufkleben, ohne die Polster zu tauschen ?
Ach ja, verspätet aber, FROHES FEST :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 00:19 #49284

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Bekannt??.... Nee, eigentlich nicht.....aber

Metallresos brauch man um sich gegen E-Klampfen durchsetzen zu können. Der Sound wird obertonreicher, heller, projektionsfähiger, durchsetzungsfähiger, straighter, reiner, kräftiger, kurz moderner.
Kunststoffresos erzeugen Gewisse diffusitäten, weshalb es nicht so klar ist, nicht ganz so viele Obertöne, usw.
Einige bezeichnen das dann als "Charakter"
Und noch andere sehen in Kunststoffresos auch den Unterschied im Klang zwischen Vintage und Modernen Instrumenten.
Für einige wäre es ein Affron in ein Mk6 Metallresos einzusetzen. Das R54 hat z.B. auch Kunststoffresos.
Viele Chinakannen haben an den kleineren Pads gar keine Resos, das schluckt schon recht viel.
Hier gibt es eine Auswahl, an verschiedenen pads, angeblich auch mit verschiedenen Klangeigenschaften.
www.musicmedic.com/catalog/categories/cat_5.html

Das Problem ist halt, das eben mal vergleichen nicht drinne ist. Wenn man es konsequent testen würden wolle,müßte man mehre Yamahas nehmen und sie mit verschiedenen Polstern ausstatten.

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 00:20 #49285

• AWW
  • AWWs Avatar
Na denn mal los ,wird bestimmt ein sehr interessanter Threat.

Also ich bin der Meinung ,das es keine großen Unterschiede gibt,außer das Polster mit Resonatoren aus Metall ,egal wie sie geformt sind ,schneller rosten.
Um den Klangunterschied feststellen zu können müßte man ein und das gleiche Saxophon einmal mit und einmal ohne Metallresos bestücken und zu genau gleichen Bedingungen spielen, um die Auswirkungen auf den Klang genau bestimmen zu können.
Beispiel Profi S.W will nur mit Metallresos spielen ,läßt sein Saxophon neu bepolstern und sich auch dazu überreden! Die Auswahl der Resonatoren dem Holzblasinstrumentenmachermeister zu überlassen. UND ganz wichtig ,er weiß bei Übergabe nicht welcher Resonatoren drinnen sind.
Er spielt es an unter der Auflage, das er sich das Sax nicht ansehen darf .
Kommentar vom Profi nach dem anspielen .
Genau so wie ich es mag toller Klang ,du hast wieder Metallresos genommen ?

Nein ,es waren Kunststoffresonatoren !!!
Ähnliche Beispiele habe ich immer wieder gehört.
Ich habe Saxophone mit und ohne Metallresonatoren ,da auch ich dachte Metallresonatoren haben Auswirkung auf den Klang,nur kann ich das leider nicht bestätigen ,da mir wir schon gesagt der Direkte Vergleich fehlt.
Sicher wird es Berechungsmöglichkeiten geben die das eine oder andere Aussagen.
Aber entscheidend für die Wahl der Resonatoren ist der Saxophonspieler und seiner Vorliebe.Denn ein Direktvergleich ist leider so nicht möglich .
AWW

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 00:56 #49289

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

es fehlt vor allem an direkten Vergleichsmöglichkeiten. Eine Saxkollegin hat nach 8 Jahren auf ihr Horn neue Polster mit Metallresos bekommen und den Klang als "etwas klarer" beschrieben, wobei ein überholtes Sax auch anders anspricht als vorher. Ich würde den Unterschied Metall-Kunststoff nicht hoch ansetzen, den Unterschied mit Reso-ohne Reso klar bejahen ebenso Unterschiede in der Form der Resonatoren.
Letztlich geht es um eine Beeinflussung der schwingenden Luftsäule, durch die verbleibenden Tonlochnischen und Formgebung der Resos, durch Absorbtion(Leder) oder Reflexion(Kunststoff, Metall).
Ich glaube Jaap Kool war es, der in seinem Saxophonbuch geschrieben hat, eigentlich müssten die Saxophone nicht außen, sondern innen lackiert sein und die Wände sollten nach dem Schließen der Klappen innen ganz glatt sein. Das geht wohl in die Richtung.
Aber wer weiß, wenn das alles so wäre und der Korpus auch gar nicht mehr mitschwingen würde, würden wir das Ergebnis mögen?

Liebe Grüße

Chris

Reeds-Shop

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 01:04 #49290

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Wie schon in der Vergangenheit oft bestätigt und geschrieben, kann man sich durch Resonatoren besser hören!

Besseres Hören = Rückwirkung/ Besseres Spielen!

*Nicht das Material ist hier von Bedeutung, sondern die Form, und dadurch, wie die Tonsäule abgeschnitten wird, und was hörbar durch die Tonlöcher nach außen gelenkt wird! ;-)

LG Hans

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 15:12 #49322

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Moin!

Wie schon in der Vergangenheit oft bestätigt und geschrieben, kann man sich durch Resonatoren besser hören!

Besseres Hören = Rückwirkung/ Besseres Spielen!

*Nicht das Material ist hier von Bedeutung, sondern die Form, und dadurch, wie die Tonsäule abgeschnitten wird, und was hörbar durch die Tonlöcher nach außen gelenkt wird! ;-)

LG Hans

Was gibt es denn für Formen und wie wirken die sich auf den Klang aus ? ???

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 16:31 #49324

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

So in etwa:

LG Hans

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 17:22 #49328

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Klingt ja sehr interessant ,vielen Dank für die Erklärung.Was hältst du von http://www.musicmedic.com/catalog/products/reso-m100.html Maestro Star ?

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 17:59 #49336

• nstrumentenwerkstatt
  • nstrumentenwerkstatts Avatar
  • Sopranino
Hallo,
auch diese Resonatoren habe ich schon eingebaut z.B.für einen Saxofonisten der Hr3 Big Band,aber im endeffekt sind alle Musiker auf die ganz normalen Metallresonatoren umgestiegen.
Qualität und gute Arbeit setzt sich immer durch

Re: Resonatoren 27 Dez 2007 18:12 #49338

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

Hans trifft es ziemlich auf den Punkt und ist auch als größter Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffresos zu vermerken. Die Abstrahlung der Luft auf den Resonator erwirkt einen Unterschied je nach Material. Je weicher das Material, so "Dumpfer/matter" wird der Ton. Je härter das Material, desot kräftiger wird der Ton. Bei einem Metallreso ist die Abstrahlung dirketer und somit entsteht auch was viele bestätigen können, ein direkteres Hörgefühl.

Alles was wir beim spielen besser Hören, bzw. wahrnehmen können, lässt sich im Spiel auch dementsrpechend besser verarbeiten bzw. korrigieren.

Beispiel: Wenn ein Spieler schon einige Zeit spielt und sein Gehör entwickelt hat, kann der Spieler Intonationsschwankungen ausgleichen. Ein Prozess der bei einem fortgeschrittenen Spieler in der Gruppe autmatisch passiert. Wir arbeiten mit der Stütze oder dem Ansatz und gleichen Tonhöhen aus.

Habe ich nun im Spiel ein besseres Hörgefühl des eigenen Sounds, fallen mir beim Spielen viel mehr Dinge auf, die sich dann korrigieren lassen. Übrigens mitunter ein Effekt der gleichzusetzen ist mit vielen Tuningmöglichkeiten. Ist aber ein anderes Thema.
Natürlich bewirkt der Resonator ansich auch eine leichte Veränderung, die aber nicht zu hoch zu bewerten ist.

Wie aber bei jeden Veränderung ist auch der Spieler und sein Setup mit verantwortlich dafür, wie sehr sich so etwas auswirkt. Ein Saxophonist, der einen solch gefestigen Sound in sich trägt, dass er ihn auf jedem Instrument spielen kann, wird also auch bei verschiedenen Resos weniger Auswirkung erzielen, als ein Spieler, der auf kleinere Veränderung wesentlich flexibler reagiert.

Gruß,

ToKo
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: