Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Resonatoren

Re: Resonatoren 07 Mär 2008 15:49 #53165

  • malu5
  • malu5s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Ich muss Toko zustimmen, dass der Musiker den Sound entscheidend prägt. Da ich immer ein Freund von Neuem bin, hab ich mir jetzt auf mein Alt und Tenor RooPads mit Maestro Star Airtight Gold Plated Resonatoren draufziehen lassen. :-ß
Bin der Meinung, dass die gerillten Resos den Sound noch mal verstärken, da die Luftsäule diffuser durchs Instrument geleitet wird. Das wird auch der große Unterschied zwischen den alten Kannen und den jetzt hergestellten sein. Die "unsaubere" Oberfläche macht den Sound voller und reicher, als bei einem im Inneren ganz glatten Instrument.
Ob die Töne mit den Resos besser ansprechen, kann ich leider nicht sagen, da die Instrumente davor in einem richtig besch... Polsterzustand waren und sie jetzt abgehen, wie die Hölle.

Das ganze Setup nützt einem aber nichts, wenn man das Sax nicht richtig "bei den Hörnern packt" und ihm per Stütze und Ansatz sagt, wo"s lang geht 8-)
Instrumente:<br />Sopransax gebogen Conn Wonder silber von 1912<br />Sopransax gerade Yamaha YSS-62 goldlack 4xxx<br />Altsax Selmer MarkVI goldlack 84xxx<br />Tenorsax Selmer MarkVI goldlack 82xxx<br />Baritonsax René Guénot von ca.1930 (in Überholung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Resonatoren 07 Mär 2008 17:29 #53167

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Markus,

schön das du jetzt auch in diesem Forum bist!

lG

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Resonatoren 23 Mai 2008 23:30 #56942

  • tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
TOKO bringt es wirklich sehr schön auf den Punkt: Bei allen Diskussionen über Material ist das Hören im Zusammenspiel mit der Klangbildung des Spielers ganz entscheidend! In dem Buch "Der persönliche Saxophon Sound" von Dave Liebman wird dies sehr schön erklärt. Man wird nie nur durch Material-Auswahl seinen Sound verwirklichen.Aber das macht wahrscheinlich 50% des Forums hinfällig.....

Beispiel: Ich kenne jemanden, der auf einem Link MPC und einem Dukoff einen Sound hinkriegt, der für den Hörer nicht zu unterscheiden ist - er verwirklicht auf zwei völlig unterschiedl. MPC einfach sein Sound-Konzept.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
211 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
198 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
405 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang