Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Daumenhalter höher setzen

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 16:40 #39613

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Die Idee mit dem Mulden-Daumenhaken finde ich interessant! So gewöhnt man sich unnötiges Ziehen oder Drücken sicher schnell ab.

Danke, Sunny_Y! Endlich schreibt mal wieder wer was zum Thema. :)

Dummerweise habe ich gerade keine Ahnung, wo mein Amboss hin ist, den ich vor Jahren mal geerbt habe. Hoffentlich habe ich den nicht irgendwann verschenkt!

Das Ziehen zu verhindern ist genau meine Idee. Das muss ich unbedingt verhindern, sonst ist mein Daumen schnell hin.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 16:45 #39615

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Ui, offenbar hat ein Moderator hier gerade die ganzen OTs rausgelöscht. Vielen Dank dafür!

Edit: Ah, Smatjes war das, lese ich gerade. Vielen Dank, Smatjes! :)

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 19:59 #39640

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin! ;D

Ich kann euch versichern:

1) Wir werden den Preis drücken, damit er für viele interessant wird!
2) Keine Abstriche bei den Funktionen und Designe!
3) Der Haken ist eine Saxwelt Produktion, ich habe keinen Gewinn !

Ein Forum kostet etwas,besonders bei Vergrößerung, wer jetzt die Brücke schlagen kann, versteht genau! ;)

LG Hans

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 20:00 #39641

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hä, was ist denn hier passiert, war HWP böse auf mich, wenn ja warum, gabs Zoff.
Könnte mich einer vielleicht per PM kurz aufklären, was hier los war?

Reeds-Shop

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 20:29 #39647

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
1) Wir werden den Preis drücken, damit er für viele interessant wird!

Danke!
2) Keine Abstriche bei den Funktionen und Design!

Noch mal Danke!
3) Der Haken ist eine Saxwelt Produktion, ich habe keinen Gewinn !

Dann solltest Du (oder Ihr) das aber ändern. Warum solltest Du nen vernünftigen Daumenhaken machen, wenn Du davon keinen Gewinn hast?

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 20:37 #39649

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Bin jetzt natürlich auch auf dem neuen Hacken sehr gespannt. Mein CHU liegt beim Doc. neben undichte Polstern (letzte GÜ war anscheinend nicht erste Sahne) möchte ich 2 neue Drucker für Des und Low C machen oder anlöten lassen und ein neuer Daumenhacken. Nun , ich möchte kein Daumenhacken der hochverstellbar wär. der wird in der Regel auf einer Messingplatte aufgeschraubt. der hacken kann man dann verstellen, die Platte darunter wird auf der Karkasse angelötet.
Ein freund von mir merkte deutlich eine Änderung der Sounds in seinem CHU, leider eine negative Änderung nachdem er einen Selmer Hacken an seinen CHU angelötet hatte. Er hat der alte CONN Hacken wieder angelötet (recht wenig material) und der Klang insbesondere das Low End kam wieder prächtig raus.
darum überlege ich momentan an die richtige Lösung. die orig.Hacken beim Vintages sind meistens schlecht.

Re: Daumenhalter höher setzen 01 Jul 2007 20:40 #39650

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin! ;D

Zitat:Dann solltest Du (oder Ihr) das aber ändern. Warum solltest Du nen vernünftigen Daumenhaken machen, wenn Du davon keinen Gewinn hast?

Ich nicht, aber Saxwelt, und somit wieder alle! ;)

LG Hans

Re: Daumenhalter höher setzen 02 Jul 2007 00:09 #39671

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans,

bist du der Meinung, daß (d)ein Daumenhaken merklich den Sound ändern kann?
So wie das z.B. manche beim Schuchthaken sagen?
Oder geht es dir nur um Verbesserung des Handlings und der Einstellmöglichkeiten?

Wo ich gerade schon mit dir rede, habe ich denn noch Chancen, das vor einem dreivierteljahr bestellte steamer Mundstück zu bekommen, welches du mir auf zwei zwischenzeitliche Nachfragen als bald kommend versprochen hast?

lG
Werner

Re: Daumenhalter höher setzen 02 Jul 2007 01:33 #39677

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
@Weso: vielleicht, reicht dir meine erfahrung ja auch. Also merklich relativ, ein ungeübter Hörer merkt wahrscheinlich gar nichts. Desweiteren sind die auswirkung stark Horn und Spieler abhängig, deshalb gilt nur testen. Es kannn von nem kleinen Wunder bis hin zu keinem effekt oder aber in seltenen fällen auch schlechter wird.
Die Haptik von dem Haken istauf jeden fall sehr gut. Die tiefen Töne klingen ausgeglichener und die ansprache unten fällt leichter. Auf meinem Selmer waren die verbesserungen nicht groß genug, dass ich dafür 70€ ausgeben wollte/konnte. Aber ich habs an eingen Schülerinstumenten getestet, und da hätte sich das auf jeden fall gelohnt.
Oft bringen die auch mehr Charakter in den Sound, deshalb gibts einige hier die überzeugt sind, dass die Teile an ein Yamaha gehört.

Re: Daumenhalter höher setzen 02 Jul 2007 10:35 #39689

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Hallo Freelancer,

wir haben uns schon ausführlich über die Daumenhaken ausgetauscht, z.B. im anderen Forum.
Ich wiederhole mich ungern, vielleicht habe ich mal Zeit einen ausführlichen Bericht auf meine Website zu stellen, deshalb kürzestmöglich meine Sicht der Dinge:
Es ist ununmgänglich, bei einerm solchen Test die zu verändernden "Parameter" weitestmöglich zu reduzieren, dazu gehört der Ansatz. Also Ansatz, Zunge etc gleichlassen, von einer zweiten Person Daumenhaken abschrauben lassen, das Sax wieder langsam (ohne Haken) hochheben, die gleiche Phrase, es ergibt sich dann so gut wie kein Soundunterschied. Egal welcher Haken, oder ob ohne Haken.

Man muß einfach verstehen, daß Glaube eine realitätsbildende Kraft ist. Es mag sein, daß man tatsächlich einen Soundunterschied produziert, der auch von 3. Personen wahrgenommen wird, auf Aufnahmen hörbar ist etc. Es ist keine Einbildung, sondern der Glaube hat die Realität verändert, möglicherweise auch über physikalische Erklärungsmöglichkeiten hinaus (jedenfalls der Physik, wie sie heute allgemein angenommen, bei der modernen Quantenphysik sieht es schon wieder anders aus), insbesondere aber wohl durch unbewußte Ansatzveränderungen. Placebos verändern ja auch tatsächlich objektiv messbar körperliche Werte, der Leber oder was auch immer.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, das hatten wir ja des öfteren lang und breit.
Aber natürlich ist dies nur meine Meinung, :)
Und ich kann mich ja täuschen. ---

Aber die Sicht von Hans interessiert mich sehr.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1350 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1118 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 314 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: