Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophon putzen nach jedem gebrauch?

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 30 Mai 2007 21:58 #37573

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ha, da haben wir auch das Problem, dass ich bei Holz sehe.
Auch wenn wir davon ausgehen, das ein gutes Holzblatt besser klingt als ein Kunststoffblatt, hört da die Diskussion des Sinnes nicht auf, sondern fängt erst richtig an.
Aus einer 10er Packung von Standartblättern einer guten Marke sind vielleicht 2 wirklich gut. Nun muß man aber alle an- und einspielen bevor man wirklich weiß welches. Bei normaler intensiverer Nutzung hält so ein Blatt vielleicht 3 Wochen?
Bevor es gut klingt, muß man es wässer und vorher einspielen, und nach einer Stunde schlaffen die ab.
Ich gehe in den Laden (oder besser bestelle) ein Blatt für weniger als den Preis einer packung, weiß vorher wie es klingt (naja bei Fibracell stimmt das leider nicht ganz), lege es auf mein MPC und kann damit sofort loslegen, ohne das es abschlaft. Das Blatt hält dann min nen halbes Jahr, wenn nicht länger, oder eine böse Colaflasche dazwischen kommt.
In dieser Zeit habe ich den Luxus von Konstanz, ich weiß wie es reagiert und muß mich nicht ständig auf ein neues Blatt einstellen. Niemand hat immer ein perfektes Holzblatt.
Es gibt noch ein paar weite Vorteile, die ich jetzt aber nicht aufführen will.
ich bin mir nicht sicher wer es gesagt hat, aber ich glaube es war Peter Wespi, der meinte, das er für die Voteile der Plaste Reeds auf die letzten 10% Sound verzichten könnte.
Das sehe ich genauso, wobei mir noch kein Holzblatt begegnet ist, dass bei mir 10% besser geklungen hat....

<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 30.05.2007, 21:59 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 30 Mai 2007 23:31 #37579

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi :-)

nochmal zur frage :-D : die 'lösung' ist ähnlich der der frage nach der täglichen dusche oder dem wöchentlichen hausputz, schließlich wird eh alles wieder dreckich ..... :-P

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 00:06 #37581

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Solange man sich selber öfter und gründlicher reinigt als das Saxophon...

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 00:26 #37582

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
... solange stinkt 'man' aus dem sax? :-O ;-)

Reeds-Shop

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 00:57 #37583

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
mein Sax stinkt nicht, nur ab und zu aus dem MPC und dann wirds gereinigt

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 08:10 #37592

• Happi
  • Happis Avatar
Geruch ist eine Frage der Wahrnehmung (Alfred Tezlaff, glaube ich) :lol: :lol: :lol:

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 08:42 #37595

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Freelancer schrieb:

Aus einer 10er Packung von Standartblättern einer guten Marke sind vielleicht 2 wirklich gut. Nun muß man aber alle an- und einspielen bevor man wirklich weiß welches. Bei normaler intensiverer Nutzung hält so ein Blatt vielleicht 3 Wochen?
Bevor es gut klingt, muß man es wässer und vorher einspielen, und nach einer Stunde schlaffen die ab.

Hallöle Freelancer,
probiere doch einmal die AW-reeds. ich bin überzeugt, dass Du Deine Meinung mit der 20%-Quote ganz schnell revidierst. Diese Blätter sind unglaublich homogen!
Mein letztes habe ich 8 Wochen gespielt (täglich ca. 1 Stunde). Leider habe ich es dann geschrottet, weil ich beim Abnehmen das Saxophons unachtsam war und mit dem Blatt am Polo-Shirt hängen geblieben bin. Das hätte sonst noch sehr lange gut funktioniert! Übrigens: Ich hole die Blätter aus der Packung, lutsche sie kurz an und spiele sofort los. Den ganzen Zirkus mit einweichen, einspielen etc. mache ich schon lange nicht mehr. Ich finde dieses Procedere so unnötig wie einen Kropf.
Freelancer schrieb:
ich bin mir nicht sicher wer es gesagt hat, aber ich glaube es war Peter Wespi, der meinte, das er für die Voteile der Plaste Reeds auf die letzten 10% Sound verzichten könnte.

Stimmt, das war der Peter Wespi. Einer der ganz wenigen Profis, die mit Kunststoff-Blättern spielen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 15:24 #37620

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, bei dem Hartmann auf der Seite, sind noch ein paar Profis und deren "Danksagungen" darunter u.a. Jan Gabarek.

Die 20% quote trifft eher bei Vandoren Blau zu, bei den RicoSelect waren fast alle Spielbar und 4-5 waren richtig gut.
Die AW Reeds sind diese Lasergeschnittenen, oder?
8Wochen ist relaiv lang für nen Holzreed, naja ich habe meine damals auch immer ewig gespielt, was aber nicht heißt, dass sie noch gut waren...

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 31 Mai 2007 15:47 #37622

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Freelancer schrieb:
Die AW Reeds sind diese Lasergeschnittenen, oder?
8Wochen ist relaiv lang für nen Holzreed, naja ich habe meine damals auch immer ewig gespielt, was aber nicht heißt, dass sie noch gut waren...

Hallöle Freelancer,
ich war auch erstaunt, wie lange die Blätter halten. Bei anderen Blattmarken hatte ich das noch nie.

Zitat: "was aber nicht heißt, dass sie noch gut waren..."

Nun ja, zumindest hatte ich das Gefühl, dass das Blatt noch wesentlich besser war als ich.... *gg*

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 01 Jun 2007 02:32 #37652

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
es ist zwar offtopic, aber in welche klangrichtung gehen die? Ich galub ich wer die auch mal testen müssen
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: