Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophon putzen nach jedem gebrauch?

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 06 Jul 2006 21:08 #20965

• Hias
  • Hiass Avatar
Hi,
ich spiel nun schon ziemlich lange Saxophon,
und nun hab ich eine Frage ^^
Soll ich mein Saxophon nach jedem Üben/Proben putzen und wieder in meinen Gigbag packen?
Oder kann ich es auch einfach über Nacht bis zum nächsten Üben/Proben auf dem Saxophon Ständer stehen lassen?
Oder ist das irgendwie schlecht fürs Blatt oder Mundstück oder für die Polster??
Hab ein Berg Larsen Metallmundstück und ein Vandoren V16 Blatt
Saxophon ist von B&S

Und noch ne Frage,
kann ich irgendwas machen dass mein Blatt länger hält?
Spiele am Tag schon so 2h
und da hält es max. 2 wochen

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 06 Jul 2006 21:41 #20968

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Das Saxophon solltest du schon nach jedem Üben putzen.
Danach ist es aber sogar besser, es in den Ständer zu stellen, weil dann die letzten Flüssigkeiten leicht kondensieren können.

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 06 Jul 2006 22:44 #20970

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Nach dem Spielen Mundstück und Blatt runter, diese voneinander trennen, alles durchwischen (ich zieh die Wischer durch jedes Teil zweimal hintereinander durch) und dann entweder gleich im Ständer auslüften lassen oder, wenn der Übeort woanders liegt, zu Hause in den Ständer stellen.
Bei den Blättern ist es am besten, immer so drei bis fünf Stück tageweise durchzurotieren, dann sind immer spielbereite da. Die Haltbarkeit variiert - und wenn du mehrere Blätter gleichzeitig spielst, fällt das Wechselintervall nicht so auf.. ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 10 Jul 2006 00:05 #21026

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
theoretisch ist das Putzen nach jedem Spielen Pflicht, ich mache das aber nicht immer bzw es ist nicht möglich ( Bari ). Aber zumindest jeden zweiten Tag sollte man schomal durchgehen!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Reeds-Shop

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 10 Jul 2006 13:24 #21040

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

in der letzten Woche wars bei mir ziemlich hektisch, dadurch habe ich das Sax nach dem spielen einfach nur in den Ständer gestellt, in der Annahme, dass die Feuchtigkeit auf diese Art wohl verdunst.

Freitag-Mittag habe ich dann das Sax in den Koffer gepackt (natürlich "ohne" vorher nochmal zu putzen) und dann ab zu Auftritt. Nachdem das Sax etwa 4 Stunden im Koffer war und ich es am Auftrittsort wieder zusammengebaut und angespielt habe, stellte ich fest, dass mein Sax ein wenig müffelt. Es hat nicht gleich gestunken, aber ein etwas unangenehmer Geruch war feststellbar.

Fazit: ungeputzt beendet mein Sax keinen einzigen Tag mehr.
Ich stelle mir vor, wie so´n Sax bei einem Putzmuffel "riecht" - brrrrrrrrrrr.

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 29 Mai 2007 13:48 #37514

• penty
  • pentys Avatar
  • Sopranino
Putzen nein - Durchwischen ja - auf alle Fälle.
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 30 Mai 2007 07:43 #37534

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Durchziehen auf jeden Fall den Korpus und den S-Bogen. Das mache ich schon immer so. Nachdem mir bei meinem ersten Sax das Polster der Hoch-F Klappe zu schimmeln anfing, klemme ich kurz ein Microfasertüchlein unter die Palmkeypolster und hole so die meiste Feuchtigkeit dort raus (Tip vom Saxdoc). Seither hatte ich damit nie wieder Probleme.
Das Sax kommt auf den Ständer oder in den geöffneten Koffer zum Auslüften und Trocknen.
Blätter lasse ich auf einer glatten Fläche trocknen, dann ab ins Reedguard. Das Mundstück wird ebenfalls durchgewischt.
Geputzt wird mein Sax vielleicht einmal im Jahr, aber auch nur dort wie ich gut drankomme.

Gruß
Markus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxmg, 30.05.2007, 07:44 Uhr</em><!-- end editby -->

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 30 Mai 2007 07:53 #37537

• Happi
  • Happis Avatar
@Hias:

Ich verweise auf den Thread "Was ist besser und wie oft?" und dort auf das Posting von AWW vom 28.05. Da werden grundsätzliche Verfahrensweisen recht gut dargestellt, auch wenn der eine (Happi) oder andere (LamaGeli) unterschiedliche Ansichten haben.

Kurz noch zum Putzen: Also, die stark besabberten Bereiche (z.B. Trichter nach dem Abkippen von Speichel) sollte man zumindest so häufig wischen (Mikrofaser, etc.), dass der Speichel den Lack nicht angreift. Ist aber mehr ein ästhetisches Problem ;-)

Gruss Happi

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 30 Mai 2007 09:10 #37541

• AWW
  • AWWs Avatar
@ Hias

es ist mit dem Putzen wohl wie mit vielen anderen Dingen im Leben. Der eine putzt und pflegt sein Hab und Gut ,der andere weniger !
Der eine steht mehr auf glänzende Saxophone der andere mehr auf abgenutzte gebraucht aussehende.

Ideal ist es sein Saxophon von Feuchtigkeit nach dem Spielen zu befreien und ab und an es eimal durch zu sehen.Um so später nicht unerwartet von Reparaturen überrascht zu werden und so kann man dann auch die Lebenserwartungen seiner Polster erhöhen und eventuelle Rostbildung bei Metallresonatoren in den Polstern vorbeibeugen sofern man oder frau eine sehr feuchten Atem haben.

Ich habe schon viele professionelle Saxer gesehen die daß nicht machen .
Ist eben eine Einstellungssache 8-) siehe Bild unten.

Mein Sax muß äußerlich eigentlich nicht mehr geputzt werden :-D

Saxophon putzen nach jedem gebrauch? 30 Mai 2007 15:38 #37555

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ihr spinnt doch, echte Saxophonisten putzen ihr Sax nicht.
Eine gute Freundin meinte mal: "Ein Sax muß einfach ein bischen dreckig sein, genauso wie guter Sex!"
Ich stell meins einfach in den Ständer oder einfach so in den Koffer, da müffelt bei mir nix (oder ich riechs nicht mehr....)

Naja, ich glaub ich muß das mal relativieren.
1. Ich spiele Kunstoffreeds, deshalb kann ich sie am MPC lassen, mit Holz geht das nicht.
2. Wenn ich nach der Probe es direkt zusammen baue, habe da so ein schickes BW-Taschentuch mit dem ich Kurz das MPC reinige sowie ein und Ausgände von Sax und S-Bogen.
3. Durchwischen tue ich eher selten, meist dann wenn ich mal sehr viel gesabbert habe oder ich nebenbei gegessen oder getrunken habe. Cola und so ein Zeug fürhen dazu, das die Poster schnell verkleben, (eigentlich macht sich das nur beim tiefen Es bemerkbar)
4. Ab und an reinige ich meine Kunstoffblätter und MPCs in einer Kukkidentlösung.

Mein Fazit: Saxophonisten sollten das mit dem Putzen locker sehen.
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: