An Alle:
schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten zu meiner (t)ollen Klarinette!
Ich gehe also jetzt mal davon aus, dass es eine Späte-Müller-Vor-Albert-Klarinette ist, die es irgendwie, ähnlich dem Quastenflosser, ins 20. Jahrhundert geschafft hat!
Wenn ich mir das Bild von Otto ansehe, dann finde ich auch, dass die wenigen Klappen ein wenig wie die einer Deutschen Klarinette aussehen.
Nach einer Grifftabelle werde ich nach (hoffentlich) erfolgreicher Überholung suchen. Wenn ich keine finde, werde ich es mal mit Blockflötengriffen und NACH GEHÖR versuchen. Das letztere ist aber eine echte Herausforderung für mich, na muss ja auch mal sein. Andererseit: selbst vor der Überholung konnte ich schon "Alle meine Entchen" auf dem Ding blasen, jawoll!
Die Überholung dürfte nicht so teuer werden. Bei saxophon-service.de gibt es Polster aus Kunststoff für 1,- EUR/Stück. Die 13,- EUR (+ 6,- EUR Porto) werde ich noch investieren.
Hier noch ein paar Fotos und ein paar Fragen.
Um die Zapfen war ein roter Faden gewickelt. Unter dem roten Faden muss dann wohl der alte Korken sein?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nee, unter dem roten Faden ist ein noch älterer schwarzer Faden!
Beim Abwickeln der trockenen alten Fäden entwickelten sich ganz feine Staubwolken, die mir um die Nase wirbelten. Dabei musste ich unwillkürlich daran denken, dass die Archäologen, die Tut Ench Amun ausgegraben haben, alle wahrscheinlich an Pilzsporen gestorben sind.
(Ereilt mich nun der Fluch des Müllerschen-Vor-Albert?)
Unter dem schwarzen Faden dann der blanke Zapfen. Sieht nicht so aus, als ob hier jemals Kork geklebt hätte. Daher meine Frage: ist das mit den Fäden originalgetreu?
Soll ich da wieder Fäden drum wickeln? (Ich habe da noch was in meinem Nähschrank!)
Hier mal eine Klappe ohne Polster von unten. Die Klappe sieht komisch aus, gar keine richtigen "Klappenwände", nur so eine konische Vertiefung in der Mitte. Ob da moderne Polster gut reinpassen? Oder ist das bei Klarinetten immer so?
Die Flachfedern sind angenietet! Ohh mann, hoffentlich geht da keine ab, sonst heisst es "Mini-Gewinde bohren".
Hier das original-Mundstück. Leider fehlt ein Stück am Holz. Ist das tragisch für die Intonation?
Passt da auf die alte Klarinette auch ein neues Mundstück drauf?