Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 10:36 #8866

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Ich nehme mich von folgendem nicht aus.

So gaaaaanz langsam nervt mich die Diskussion um Gema, Urheberrechte, Anwälte, Lizenzen, und den ganzen Kram.

Sicher, wir können die Augen davor nicht verschließen und insbesondere ich muss darauf achten, das hier keine Verstöße gegen geltendes Recht aufkommen, da ich dafür die Rübe hinhalte. Daher werde ich auch in Zukunft immer dann wenn ich soetwas feststelle entsprechende Dinge unternehmen UND dies auch im Thread begründen, damit ihr wisst warum ich etwas tue.

Nun aber in jedem zweiten Thread einen Hinweis anzubringen ob das denn nun rechtens ist, mit den Richtlinien der Gema konform laufen oder wer nun die lizenzrechte eines Dateiformates hat. Nervt einfach.

Mittlerweile ist das Forum durchzogen von solchen Hinweisen und Diskussionen. Es gibt eine Zeit darüber zu diskutieren uns es gibt eine Zeit über andere Dinge zu diskutieren. Ich denke die Zeit über Rechte ausufernd zu reden ist zu Ende? Was meint ihr?

Solche Diskussionen verunsichern, und klären nur selten über das tatsächliche auf.

Ich möchte hier jetzt nicht ein ungeliebtes Thema abwürgen oder verbannen. Auch weiterhin könnt und sollt ihr über alles diskutieren. Nur nicht in jedem Thread und immer und immer wieder. Das verwässert, verunsichert und nervt. Nutzt entsprechende Foren wie sonstiges, Off Topic oder wo auch immer das passt. Nur nicht überall.

Sollte ich mit meiner Empfindung da so gaaaaaanz daneben liegen, sagt mir bitte Bescheid.

Was meint ihr?
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 10:45 #8867

  • Toko
  • Tokos Avatar
Danke!

Ich bin ganz Deiner Meiung. Sicher ist niemand allwissend und vorsichtig zu sein schadet einem Forum, das so wächst, auf keinen Fall.

Aber mitlerweile empfinde ich es als penedrant nervig in jedem Thema sich rechtliche Verweise und bedenken aus der Nase zu ziehen.

Igrendwann langt es, und/oder man beutzt entsprechende Threads wie oben beschrieben.
Sollte dann wirklich mal was übersehen worde sein, so kann doch auch direkt Smatjes oder einer der Teamer angeschireben werden.

Also, lasst uns nicht jeden Thread als Basis für rechtliche Ausuferungen nutzen, sondern mehr oder weniger beim Thema bleiben.

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 11:09 #8870

  • doc
  • docs Avatar
D'accord. Larmoyanz ist zwar Volkssport, stählt aber nicht.

Allerdings halte ich es nicht für wirklich richtig, die Fragen nach GEMA+co mit denen nach nach angemessenen Dateiformaten zu vermischen.

Ich glaube und kämpfe in meinem Bereich (Softwaresysteme) um Offenheit, Herrschaftsarmut, und Barrierefreiheit. Das hat nichts mit "political correctness" zu tun, aebr mit der Art von Freiheit, die täglich neu erkämpft und verteidigt werden will, weil der Gegner geduldig ist.

Praktisch kann sich das in einer kurz begründeten Bitte äußern, statt eines proprietären Formates ein offenes zu verwenden.[*]

Ceterum censeo Carthaginem delendam esse.
(Wortlaut schwankt, ich find diese Syntax passender)

PS: Rabäh, der URL-Parser vom pnForum 2.6 spinnt. Mal gucken, wir ich drumherumkomme...





<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 08.12.2005, 12:12 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 11:12 #8871

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Ich habe ja beruflich meist mit "Reichsbedenkenträgern" zu tun und finde es ganz angenehm, dies auf Nebenschauplätzen nicht auch noch auf mich nehmen zu müssen.

Ich finde es gut, wenn gewarnt wird und Hinweise kommen. Das sollte aber wirklich in EINEM Thread geschehen, ggf. mit Hinweis auf entsprechende Beiträge. Man läuft sonst schnell Gefahr, dass der eigentliche Beirag versandet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 11:36 #8876

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@doc

das Problem ist wir kämpfen hier u.a. mit Noten, Polstern und Intonation. Nicht um Die WC3 konformität (ich weiß W3C;-)) Viele hier sind froh wenn der Rechner läuft.

Es geht in meinem posting auch nicht um das Dateiformat sondern um die damit in Verbindung gebrachte lizenzrechtliche Problematik.

Wenn ein Dateiformat das hier verwendet wird von mehreren angemahnt wird weils nicht geht, wird es geändert. Sicherlich aber werden wir nicht auf Dateiformate umsteigen weil sie patentrechltich einwandfreier sind, sondern auf die die funktionieren und von Usern genutzt und verstanden werden, die ihren Rechner nutzen um damit zu surfen und ansonsten froh sind wenn das Ding mit den vielen Knöpfen läuft.

Nicht böse sein, WC3, Open Source, und dein Kampf gegen die Multis interessiert hier die allerwenigsten. Ich gehe da mit dir auch bis zu einem gewissen Punkt konform. Aber hier geht es um Saxophone nicht um Lizenzrechte.

Wie du gesehen hast, habe ich auch immer fleißig mitdiskutiert :-) Nur einige nervt es, also müssen wir was tun :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 11:44 #8879

  • doc
  • docs Avatar
Schad. Das Ende der informationellen Freiheit kommt, wenn sie keiner mehr verteidigt, nicht weil sie offen angegriffen wird.
Aber ein Symptom unserer Zeit.
Es ist bitter zu sehen, daß selbst die "älteren" unter uns resignieren.
Botschaft verstanden :-(

OT zum weiterdenken:
Martin Niemöller 1892-1984 schrieb:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Katholik.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 08.12.2005, 12:48 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 12:23 #8880

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@doc
Die Gleichsetzung der Bedeutung von Dateiformaten und/oder Software mit dem Nationalsozialismus oder anderer Verfolgung von Menschen wegen ihrer Gesinnung oder ihres Glaubens ist meiner Meinung nach etwas sehr daneben.

Open Source ist ein gute Sache und sollte unterstützt werden wo es geht. Aber es setzt sich nicht immer durch. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Wenige haben es geschafft und werden dann von größeren geschluckt. Um geschluckt zu werden braucht es aber immer zwei. Einer der schluckt und einer der schlucken lässt. Dahinter steht dann nahezu immer ein finanzieller Aspekt der aus OpenSource Bezahlsoftware werden lässt.

Dinge, auch Software, werden genutzt weil sie einfach sind, nicht weil sie unbedingt die besseren sind.

Nochmal, dies hier ist die Saxwelt. Eine Informationsseite zum Thema Saxophone. Dazu gibt es ein Forum dessen Thema das Saxophon ist. Wir diskutieren auch gern über Dateiformate, Rechte und Lizenzen. Aber nicht ausufernd und überall. Dafür gibt es andere Foren die sich darauf spezialisiert haben.

Das hat nichts mit der informationellen Freiheit zu tun und gaaaaaaaanz sicher nichts mit Verfolgung von Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer politischen Gesinnung.

Um an das eigentliche Thema anzuknüpfen. Es geht in desem Thread eigentlich nicht um Dateiformate oder Software sondern darum ob es mehr Leute nervt das ständig über Rechte, Gema, Anwälte, Patente gesprochen wird als die, die mich dazu bereits angesprochen haben.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 12:55 #8884

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ doc,
D'accord. Larmoyanz ist zwar Volkssport, stählt aber nicht.
Ceterum censeo Carthaginem delendam esse.

... es ist ja ganz nett, anhand deiner Artikulation zu erkennen, welche intellektuelle Bildung du genossen hast.

Ich denke aber (zumindest was mich betrifft), das Lesen deiner Beiträge wäre wesentlich leichter, wenn du dich, wie die meißten hier, der ganz normalen deutschen Sprache bedienen würdest und damit die "normale Bevölkerung", zu der ich mich zähle, an deinen Gedanken teilhaben lässt.

Ist nicht bös gemeint - nur als kleine Anregung für den weiteren Schriftverkehr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 13:07 #8885

  • rbur
  • rburs Avatar
Könnte es sein, dass hier ein bisschen viele Dinge gleichzeitig in eine Topf bzw. Thread geworfen werden?
D'accord.
seit Miles Davis heißt das "D'modal" :-D
(Spaßele g'macht)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussion Gema, Urheberrecht, Lizenzen, Anwälte bla bla blub 08 Dez 2005 13:07 #8886

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
smatjes schrieb:

Um an das eigentliche Thema anzuknüpfen. Es geht in desem Thread eigentlich nicht um Dateiformate oder Software sondern darum ob es mehr Leute nervt das ständig über Rechte, Gema, Anwälte, Patente gesprochen wird als die, die mich dazu bereits angesprochen haben.

ja !

ab und an ein hinweis zur sachlage/situation/rechtsprechung/soft-oder hardware ist nützlich, interessant und angebracht.
in den entsprechenden threads sogar gefordert.

aber wie immer im leben: alles in dosierten mengen

ich freue mich, wie viele andere auch, über fachkompetenzen in diesem oder jenem bereich.
und wenn ich hilfe oder einfach nur rat benötige rufe ich auch gerne dazu auf.

in diesem sinne sehen wir uns gleich in "off-topic" wieder...ich hätt da gern mal ein problem :evil: :-D

lieben gruß, sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 202 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang