AfterEight schrieb:Hallo JES,
...
Zu Punkt 2: Ein schöner Gedanke. M.E. leider etwas realitätsfern. Ich kenne nur wenige Menschen, die den von Chrisdos angesprochenen fair-handel unterstützen. Meist ist es doch so, dass der, der viel hat, noch mehr will. Und der, der wenig hat, ist froh, wenn er über die Runden kommt. Realer Sozialismus hat noch nirgendwo funktioniert.
Hi AfterEight
Der Mensch ist von Natur aus nicht für den Sozialismus geeignet. Der Mensch ist von seiner Entwicklung ein Jäger, ein Raubtier, dessen individuelles Überleben davon abhing/-hängt mehr zu haben als sein Konkurrent. Früher war es Futter, heute ist es Geld und Macht.
Nun gibt es sicher Individuen, bei denen der Verstand mehr über dem Instinkt steht, als bei anderen, so daß der Kopf gegen den Anhäufungstrieb ankommt. Schön, aber die breite Masse ist eben anders. Spätestens wenn ChrisDos sich seine FAIR-Produkte nicht mehr leisten kann, dann wird er wohl oder übel auf Non-FAIR-Produkte zurückmüssen. Oder Verzichten.
Aber mal zurück zum Saxophon:
Ich weiß als Verbraucher teilweise gar nicht, woher mein Instrument kommt und unter welchen Bedingungen es gebaut wurde. China=billig zu setzen ist einfach, aber stimmt das pauschal? Gibt es andere Länder mit gleichen Preisen, oder gibt es chinesiche Kannen mit guter Quali, unter "europäischen" Arbeits- und Umweltauflagen gebaut? Und selbst innerhalb der chinesischen Saxophone eines Lieferanten kommen mal die Korpusse von der einen, dann von einer anderen Sub-Firma. Ist das transparent??
Und ehrlich, ich will Saxophon spielen und nicht lange recherchieren.
JEs