Bevor der "Schneller spielen" Thread eskaliert, mache ich hier einfach einen neuen Thread zum Thema "Präsenz" auf.
sorry, das klingt mir leicht nach Star Wars "die Macht ist mit Dir".
Ich könnte Dir folgen, wenn die Aussage wäre konzentriert und bewußt an eine Sache heranzugehen. Nur dabei würde ich eher verkrampfen und das widerspräche dann der übrigen Aussage.
Mark Hamill (Luke Skywalker) sagte mal über die "Mcht": "The force is like "religions greatest hits"
Er meint, dass das beste der Weltreligionen in dieser Fiktion zusammenfloß. Das heißt nicht, dass das alles Blödsinn ist.
Das Präsenzthema ist durchaus ein Thema in Episode 5. Ich dachte, dass wäre allgemeines Filmwissen, :-\ ??? :"(
Zitat: "Du bist mit Deinen Gedanken immer woanders, niemals ganz bei dem, was Du tust."
""Versuch es nicht. Entweder Du tust es , oder Du tust es nicht."
Beides Zitate sind aus der Ausbildung Luke Skywalkers bei Yoda, wo er Präsenz lernen soll.
(Die Zitate sind frei erinnert, deshalb nicht 100% korrekt)
Hat auch mit "Präsenz" zu tun. Bist Du bei Dir oder träumst Du gerade vom Beifall der Massen oder vom nächsten Urlaub oder vom nächsten Bier.Jetzt bin ich bei meinem Lieblingsthema, sorry, aber Prasenz ist Grundvoraussetzung für diese Sachen; eigentlich für alles.
Ich kenne das beim Saxophon spielen bei einzelnen Angstpassagen: Kaum habe ich sie gemeistert bin ich so froh und träume von der Anerkennung von sonst wem, für die gelungene schwierige Passage, dass der nächste Patzer sicher folgt. Weil ich nicht mehr ganz bei dem bin, was ich tue.
@corvocado
Hast Du noch gute Quellenvorschläge zu dem Thema?