Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Groß oder klein

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 19:26 #55011

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Vielleicht ist es an dieser Stelle Zeit für eine kleine Zusammenfassung...

Also - auf der einen Seite die Bequemen und die Schnell-schreiben-Woller, auf der anderen Seite die Gründlichen und die auf Barrierefreiheit bedachten...
Nun, ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen - die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Klar, will man mal eben schnell einen Post abgesetzt haben, wobei man sich an dieser Stelle allerdings ins Bewusstsein rufen sollte, ob dies überhaupt gewünscht ist oder doch lieber ein fundierter Kommentar erarbeitet werden sollte. In Foren, in denen doch gerne mal gespamt wird, kommt es vor, dass Moderatoren durchgreifen wollen und das muss doch nicht sein.
Ich selbst halte es so: In Chats alles klein, in Foren kommt die normale deutsche Rechtschreibung zur Anwendung, eine gewisse Seriosität möchte ich dann doch noch ausstrahlen. Anderen geht es sicher ähnlich. Ich möchte dort einfach, abseits jeden Individualismusses, an die gegenseitige Rücksichtnahme eines jeden appellieren, dies gilt für beide Seiten - die Schnellschreiber und die sich dadurch gestört fühlenden - Einfühlungsvermögen zeigen.

Abschließend ein Wort zur Barrierefreiheit oder zumindest -armut - denn absolute Barrierefreiheit wird sich nicht erzielen lassen, das verhindert allein schon die jeweilige Behinderung der Personen, sonst wärs ja keine. Behinderungen gibt es aber vorrangig auf zweierlei Art: Wahrnehmungsphysiologisch und kognitiv. Erstere wurden hier bereits angeschnitten, vorrangig sind es technische Möglichkeiten, die zum Einsatz kommen, etwa, dass sich im Browser die Templates für die Anzeige von Websites verändern lassen oder dass man Screenreader oder Braille-Zeilen benutzt. Kognitive Behinderungen zeigen sich durch verminderte Fähigkeiten der Sinnerfassung, dies kann sowohl bei permanenter Klein- oder Großschreibung als auch bei Tippfehlern, "Fantasiesprache" oder komplizierter Grammatik auftreten. Da ich selbst ungern auf sprachlich ausgefeilte Sätze verzichten möchte, bliebe mir in diesem Fall nur, jeweils zwei Versionen eines Textes anzubieten: einmal, wie ich es ausdrücken würde und einmal, wie es auch für die - vielleicht unfreiwillig - zur sprachlichen Unterschicht (das ist ein wissenschaftlicher Begriff, keine Diffamierung!) gehörenden Mitmenschen verständlich wäre.

Nicht ganz unerwähnt lassen möchte ich die Netiquette jeder dürfte das Wort schon mal gehört oder gelesen haben, es gibt allgemein anerkannte Regeln - auch ich habe sie nicht alle im Kopf, aber generell darf man davon ausgehen, dass man, je weniger Extravaganzen man in seine Konversation einbaut, umso weniger aneckt.
ALLES GROSZ SCHREIBEN GILT ÜBRIGENS ALS SCHREIEN!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 19:31 #55012

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
ALLES GROSZ SCHREIBEN GILT ÜBRIGENS ALS SCHREIEN!

Jetzt ist mir alles klar.... PISA!!! Da würde ich auch schreiend davon laufen :-[

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 19:35 #55013

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Ja... Pisa, wenn ich das schon höre - ist doch klar, dass die mit ihren Studien nur schief liegen können!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 22:26 #55022

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Frau sitzt auf dem Sofa und sagt intuitiv:

Lass uns doch mal im Garten essen, haben wir noch nicht gemacht!

Daraufhin der Mann:

Dafür gibt es keine Begründung!

Liebe Vrouw,

sei nicht traurig, wir Männer schlagen obligatorische Schlachten,
richtige gibt es nicht mehr!
Aber im Prinzip, der Ausdruck von Solidarität! ;-)

Lieben Gruss Hans

Reeds-Shop

Re: Groß oder klein 16 Apr 2008 08:25 #55032

• Happi
  • Happis Avatar
alsoichalsatsprachlerdarfnatürlichauchsoschreibenwieesdielateinergemachthabenoderhiessendielatriner?weissnichtmehr.jedenfallsbinauchichdafürdassjedersoschreibenkannwieergeradewill.eskommtjanichtdaraufaneinesprachezubeherrschen,sondernsichimforumzupräsentieren.

je Denfall Skannmanda Sau chnochstei Gernwennma Nmöchte.

Ich bin sicher, dass nach der Lektüre der vorigen Sätze jeder einsehen muss, dass die aktuelle Schreibweise durchaus ihren Sinn hat (Groß und klein, mit Punkt und Strich und so weiterundsofortoderglaubtihrdasetwanicht?)

Bitte, bitte, schreibt so, wie die Konvention es vorschreibt.
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
227 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
192 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
338 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: