Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Groß oder klein

Groß oder klein 11 Apr 2008 20:21 #54839

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
… sabine: ich schreibe hier alles bis auf abkürzungen klein und tue das bewusst, weil ich der meinung bin, dass es dem internet angemessen ist (meine meinung und keine diktion!).

Für diese Unsitte gibt es keine einzige vernünftige Begründung.

Es stört empfindlich den Lesefluß und erschwert es dem/der Leser/in, den Beitrag in gewohnter Weise zu lesen und zu erfassen.

Saxwelt sollte »barrierefrei« sein.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Groß oder klein 11 Apr 2008 21:10 #54840

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
das ist der ein unterschied zwischen vrouwen und männern ......

Re: Groß oder klein 12 Apr 2008 14:05 #54859

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
das ist der ein unterschied zwischen vrouwen und männern ......
Aber auch Vrouwen kann ein wenig Selbstkritik und Information nicht schaden.

Insgesamt eine sehr lesenswerte Arbeit (für diese Diskussion ist insbesondere Punkt 4.2.2 wesentlich): http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Deutsch/projekte/koebes/KoeBeS1.pdf

Zum Stichwort: »Barrierefrei« http://www.einfach-fuer-alle.de/ und http://www.barrierefreies-webdesign.de/ und

Beste Grüße aus MH
Dexter

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Groß oder klein 12 Apr 2008 16:10 #54864

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Barrierefrei heißt für mich : Vrouw darf schreiben wie sie möchte..

Freiheit !!! :-ß

Reeds-Shop

Re: Groß oder klein 12 Apr 2008 17:48 #54868

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
@ aart O0

@ dexter:
ich halte die art, in der du deine meinung vertritts, für gnadenlos überheblich und enervierend. gestern abend war ich stinkesauer und dies hat sich nach deinem beitrag heute noch verstärkt.

meinst du, dass sowas
erschwert es dem/der Leser/in,
leicht zu lesen ist? ;-)

sauer bin ich, weil du, obwohl ich sabine durchweg in der ‚ich‘-form geantwortet habe, deine meinung für der weisheit letzter schluss mit solchen absolutismen
Für diese Unsitte gibt es keine einzige vernünftige Begründung.
untermauerst. für wen hälst du dich? Ich muss niemandem begründen, warum ich diesem forum so und in einem anderen wieder anders schreibe! wenn du probleme damit hast, dich an neues zu gewöhnen, na gut, aber das kann dann nicht mein problem, das der briten und niederländer oder gar der russen und araber sein. ich höre jazz, obwohl der doch gegen soviele traditionelle regeln der musik unseres kulturkreises verstößt ... ;-)

und das hier
Aber auch Vrouwen kann ein wenig Selbstkritik und Information nicht schaden
ist eine unverschämtheit!
selbstkritisch bin ich, wenn selbstkritik angemessen ist, aber nicht, weil du eine andere meinung hast. ich weiß nicht, ob du weißt, dass ich hunderte von saxweltseiten lektoriert und korrekturgelesen habe und dies fortlaufend weiterhin in meiner freizeit (!) tue, nach allen regeln der schreibenden kunst und des duden.

nadja

Re: Groß oder klein 12 Apr 2008 23:31 #54884

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
HI LEUTE,
EIN SCHÖNER THREAD AM ANFANG UND JETZT EINE LEKTION IN DEUTSCH :"( DAS IST MAL EINE ENTWICKLUNG........HATTEN WIR BIS JETZT NOCH NICHT. HABE MIR SPONTAN ÜBERLEGT, MAL ALLES GROSS ZU SCHREIBEN ;-) HAT AUCH WAS,ODER?
SCHREIBE GERNE KORREKT, ABER TROTZALLEDEM STÖRT ES MICH NICHT, WENN NADJA SO SCHREIBT WIE SIE SCHREIBT........SCHLIEßLICH KENNEN WIR UNS UND SIND EIN FORUM FÜR SAXOPHONFANS....... :-*
BACK TO THE NOTES, PLEASE :-s
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Re: Groß oder klein 13 Apr 2008 13:29 #54898

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Ich bin weder überheblich, noch will ich Lektionen erteilen.

Ich sehe auf einem Auge so gut wie nicht mehr, bin aber im Moment noch nicht besonders eingeschränkt und muß auch keine besonderen Hilfsmittel für die Bildschirmarbeit benutzen. Aber durch viele Aufenthalte in der Augenklinik und von sehbehinderten Kolleginnen und Kollegen weiß ich, daß u.a. die permanente Kleinschreibung in vielen Foren es diesen Menschen erschwert, das Internet zu nutzen.

Es ist halt so, daß durchgehende Kleinschreibung das Lesen erschwert. Und das betrifft nicht nur die »Lesetechnik« sondern auch das »Leseverständnis«, denn im Deutschen hat die Groß-/Kleinschreibung auch inhaltliche Bedeutung.

Und das betrifft vor allem nicht nur sehbehinderte Menschen sondern auch die »Normalsehenden«. Untersuchungen haben gezeigt, daß man deutlich mehr als doppelt so viel Zeit benötigt, einen Text in reiner Kleinschreibung zu lesen als den selben Text in richtiger Schreibweise. Und doppelt so lange ist, was das Lesen betrifft, schon eine sehr große Zeitspanne.

Wenn ich denn irgendwo schon einmal eine klare Begründung entdeckt hätte, warum sich jemand bewußt für diese Art der Schreibung entscheidet - aber ich habe da nichts gefunden.

@Aart
»Barrierefrei« heißt, daß möglichst viele Menschen die Vorzüge des Internet und vor allem auch dieses Forum genießen dürfen. Wenn es also irgend geht, sollte man versuchen zu vermeiden, Menschen diesen Zugang zu erschweren.

@Saxfriend
Nein, wir kennen uns nicht alle. Es sind nur ganz wenige, die sich persönlich kennengelernt haben, die meisten kennen sich auch nur »virtuell«. Und die »Gäste« kennen wir schon garnicht. Und es sollen ja durchaus mehr »reguläre« Mitglieder werden.

@Vrouw
Mein Ton war vielleicht ein wenig ruppig, dafür möchte ich mich entschuldigen. Deine Arbeit für das Forum habe ich aber mit keiner Silbe kritisiert - im Gegenteil, dafür kann ich nur den Hut ziehen und mich bedanken. Aber dafür ist es für mich auch um so unverständlicher, daß jemand, der mit Sprache umgeht, in Diskussionsbeiträgen diesen nicht nachvollziehbaren Weg der Kleinschreibung geht.

Beste Grüße aus MH
Dexter

Re: Groß oder klein 13 Apr 2008 13:52 #54900

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
Ich brauch nicht doppelt so lange, einen Text in ausschließlich Kleinschreibung zu lesen!!!

Aber ich spare vlt die Hälfte der Zeit, wenn ich tippe, der andere (angeblich), wenn er es in Groß- und Kleinschreibung lesen darf. Kommt dort irgendwie aufs Gleiche drauf hinaus und dann kommt beim Tippen noch das Problem der unbekannten neuen Rechtschreibung hinzu!!! Also, ich finde unverständliche, lange und grammatikalisch unrichtige Sätze viel schlimmer als ein verständlicher und aufklärender Text (von Vrouw z.b.) in Kleinschreibung!!! :-)

Also weshalb diese Pingeligkeiten an einem so schönen Wochenende??? Nutzt die gesparte Zeit durch Kleinschreibung lieber dafür, ne Runde zu Saxen als euch darüber aufzuregen!!! O0

Also, letz quetsch :-ß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Groß oder klein 13 Apr 2008 16:07 #54909

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Dexter,
[...] Untersuchungen haben gezeigt, daß man deutlich mehr als doppelt so viel Zeit benötigt, einen Text in reiner Kleinschreibung zu lesen als den selben Text in richtiger Schreibweise. [...]

kann es sein, daß hier auch das Verstehen gemeint ist? Dann könnte ich mir das schon vorstellen, aber für das Lesen alleine kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich kann mir das bei Substantivierung schon vorstellen, daß es zu doppeldeutigem Verständnis kommen kann, wenn alles klein geschrieben ist. Die Groß- und Kleinschreibung verschafft hier Klarheit.

Edith:
Ach, wo ich gerade Hans" Beiträge lese: ich muß sagen, daß ich Zeilenumbrüche mitten im Satz für den Lesefluß und das Verständnis allerdings noch schlechter finde (ich müßte ihm in ruhigen Minuten mal erklären, wie es dazu kommt...). Wir haben alle unsere "Macken". ;-)

Schöne Grüße.
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Groß oder klein 13 Apr 2008 19:43 #54915

• willy
  • willys Avatar
  • Sopran
Hallo,

ich muss gestehen das es MIR egal ist ob groß oder klein.

Ich PERSNÖNLICH kann beides gut lesen und auch verstehen ob ich nun 1min oder 2 min brauche macht mir nichts.

DIe Hauptsache ist doch das wir alle Spass an einem Thema haben und ICH finde das jeder schreiben sollte wie er will.

Willy
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: