Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Groß oder klein

Re: Groß oder klein 14 Apr 2008 23:51 #54959

• saxtune
  • saxtunes Avatar
es wird doch so viel über klima geschrieben, erwärmung, emi,- wie imigranten, und tui reisen für low budget und alles mögliche.

wenn alle länder (frei nach karl marx - prollis aller länder..) ein paar escudos, eu oder petro dollar geben würden, da könnte man doch auf diesem herrlichen planeten ne insel kaufen, wo !! nur einige drauf dürfen.

die sind dann sozusagen dicht an dicht nebenbeieinander, schon fast paradiesisch....

Ultra posse nemo obligatur.

ich halts mit:

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten
sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

mit gruselts - es ist bald geisterstunde!

intune

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 00:21 #54961

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Ganz nachdenklich stimmt mich das hier:

<<Untersuchungen haben gezeigt, daß man deutlich mehr als doppelt so viel Zeit benötigt, einen Text in reiner Kleinschreibung zu lesen als den selben Text in richtiger Schreibweise. Und doppelt so lange ist, was das Lesen betrifft, schon eine sehr große Zeitspanne.>>

Wie blöd müssen deutsche Kinder sein, wenn sie trotz des Vorteils der Groß/Kleinschreibung, in jeder PISAStudie, in Lesekompetenz schlechter abschneiden, als Kinder aus Ländern in denen das Kleinschreiben Usus ist.

Wenn diese Studie denn stimmt.

Aber Vorsicht off topic im Off Topic

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 03:51 #54963

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !

@LamaGeli- ist nicht Off Topic !

PISA?

Deutsche Kinder versagten, weil Ihnen das Prinzip von wesentlich und unwesentlich
nicht beigebracht wurde!
Haben nur die Kinder / Schüler versagt?

Wissen stand da nicht mehr im Kontext zur Dienlichkeit!
Erst bei Pisa –E wurden Brücken zur Anwendung geschlagen!

Die Merkfähigkeit eines Menschen ist beachtlich, aber merken um der Merkfähigkeit, kann
allenfalls für riesige Kreuzworträtsel genügen!

Ebenso Lesen um zu verstehen, oder einfach nur vorlesen!

Die Pisa-Parameter messen einige logische wie mathematische Vorgänge!

So wurden z.B. Schrittgrößen in eine `dubiose` Formel gebunden, die dann mathematisch
auch gelöst wurde!
Dubios deshalb, weil dann Schüler es real getestet haben, und da kam ein völlig anderes Ergebnis raus als( 140 zu Schrittlänge x Schrittzahl pro Minute = ? km/h!)
Während das rechnerische Ergebnis 5,38 Km/h ergab, ergab das real gemessene nur 4,46 Km/h!

So ist das mit einer Wissensgesellschaft, lieber prüfen ob das Wissen auch adäquat ist!

Hier im Forum wo Menschen sich mit einer Sache beschäftigen welche von Enthusiasmus und spielen begleitet wird, zeigen sich weitaus bessere Ergebnisse!

Lernen allein durch Wissen ist vakant!

Lernen mit Wissen und machen, unverzichtbar, selbst in einer zunehmend wachsenden Wissensgesellschaft!

LG Hans

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 09:07 #54965

• quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Alto
Wissen und verstehen - nur wissen - nur verstehen?

In den 70ern kam ne neue Pädagogik in den Schulen auf: Nur verstehen - irgendwie so! - Das ging teilweise schief, aber eben nur teilweise - und wurde auch oft unterstellt, obwohl die fast reine Wissensvermittlung in entsprechenden Schulfächern weiterhin praktiziert wurde!

In meiner alltäglichen Berufspraxis zeigt sich, dass das Verstehen für Schüler auch kurz vorm Abitur das Schwierigste bleibt (lieber Auswendiglernen für Kurzzeitgedächtnis bis zur nächsten Klassenarbeit - ohne Sinn und Verstand - darin sind sie geübt, konditioniert - durch die vielen Fächer, wo man genau damit recht weit kommt).
Alles, was nicht notenrelevant ist, wird ignoriert - das ist zumindest der Trend in vielen Fächern im Gymnasium.

Wissen ist aber NUR eine Voraussetzung - vielmehr geht es immer und eigentlich nur ums Verstehen und Anwenden.

Zum Thread zurück: generelle kleinschreibung ist auch bei sinnvollen texten möglich und können vom leser auch verstanden werden (ausnahme: sinnentstellende kleinschreibung - solls seltenerweise geben - kann man wohl vernachlässigen).
Aber Texte sind auch Kommunikation - bzw. ein Kommunikationsangebot - und da ist es natürlich schöner bzw. einfacher, wenn der Autor zur Übersichtlichkeit im Schriftbild beiträgt.
Nur: "Schrullen", wenn ich die generelle Kleinschreibung im Deutschen mal so nennen darf, sind doch etwas, was zur Toleranz, beim Leser beitragen kann - genauso wie individuelle Ausdrucksweisen - muss man ja nicht mögen, aber ist doch okay... klar, Nasebohren auch... und Saxophonspielen sowieso - und das mögen wir doch alle.

Gruß
Gert

Reeds-Shop

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 11:49 #54978

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
@Hans
So sehr ich Deine Ansichten auch schätze - in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, daß Du den »Deutsch bis auf die Knochen-Knüppel« ein wenig zu oft schwingst.

Sprache und Schrift ist ein hohes Kulturgut und vor allem ein Schlüssel zur Teilnahme und hat wenig mit Nationalismus oder Faschismus zu tun.

Zu Deinem mitschwingenden Vorwurf von Rassismus und Diskriminierung. Ich schätze individuelle Freiheit sehr, aber gleichzeitig sehe ich auch, daß der Mensch ein soziales Wesen ist und sich damit automatisch die Notwendigkeit ergibt, sich eben »sozial« zu verhalten, was das dann auch immer im jeweiligen Kulturkreis bedeutet.

Schrift lesen funktioniert wie Noten lesen. Wir erfassen, wenn wir es denn einmal gelernt haben, nicht mehr einzelne Buchstaben oder Wörter, sondern ganze Wortgruppen resp. Notenbilder.
Wenn Lesen und Schreiben mit der deutschen Sprache gelernt wurde, werden Wortgruppen auch mithilfe der Großbuchstaben erfasst.
Lesen am Bildschirm funktioniert nicht so leicht wie das Lesen eines ausgedruckten Textes. Aus diesem Grund ist es so problematisch, wenn durchgehend klein geschrieben wird und wenn das auch noch (nicht Vrouw) ohne Punkt und Komma passiert.

Sehbehinderte haben so ihre Mühe mit solchen Texten und wenn ein sog. »Screenreader« verwendet wird, wird es sehr schwierig die Texte richtig zu hören.

Pisa: Wie diese Gesellschaft mit den Kindern umgeht und das absolut lernresistent (Stichwort Laborschule Bielefeld - daß ist schon dreißig Jahre her) ist ein Skandal, der bereits tiefe Spuren hinterlassen hat und mit dessen Folgen wir uns noch auf sehr unschöne Weise auseinander zu setzen haben.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 14:10 #54985

• JES
  • JESs Avatar
@ vrouw,
Also liebe Nadja, wenn Du MICH fragen würdest, ob es mir lieber wäre Deine Postings hier nur in Kleinschreibung oder doch gemischt, also Groß+Kleinschreibung, zu lesen, wäre mir die gemischte Variante deutlich lieber. So lesen ich manche Postings eben NICHT, da es mir als Mann schlicht zu anstrengend ist. Nun kann mann/frau/vrouw seine/ihre Meinung ja ändern oder überdenken, oder?

*Nach Rücksprache mit dem Autor gelöscht*

@Rest
Jungs/Mädels, ist es wirklich wert sich hier über den Spleen einer Person aufzuregen und das in einer teils doch recht persönlichen und agrressiven Art? Laßt vrouw doch schreiben, wie sie will. Oder fragt sie einfach höflich, die Schreibweise zu ändern zusammen mit einer netten Begründung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei ihr auf Granit beißt.

JEs

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 17:21 #54996

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin!

@Dexter-

Oh, die Kanäle sind mannigfaltig, ebenfalls die Zusammenhänge!

Ein Kant schreibt über diese Dinge, dann ist es soziale Philosophie!

Die Politiker machen darauf aufmerksam, dass es immer noch eine `Àndersfeindlichkeit` gibt,
und sie über verschiedene Kanäle läuft, auch über Sprache!

Das du mich mehr oder minder als „übermäßiger Moralist „ siehst, ….diese Kritik nehme ich an, kann ich mit leben!

LG Hans

*Nach Rücksprache mit dem Autor gelöscht*

HWP

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 18:41 #55000

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Stellenangebote:

saxwelt sucht KorrekturleserInnen für die Abteilung Forum. Vorraussetzungen: sehr gute Deutschkenntnisse, Bereitschaft zur 7-Tage-Woche im 3-Schicht-Betrieb. Vergütung nach VB, Bewerbung mit aussagekräftigen Referenzen an....

[move] O0[/move]

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 18:54 #55002

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
loool @chisdos

@ JEs und HWP: Jungs, regelt das doch draußen vor der Tür ;-)

Und zum Thema PISA noch ein Wort. Es würde auch herausgefunden, dass zu viel nicht der Übersichtlichkeit oder gar Verständlichkeit dient :-[. Das Da muss ich doch stark an das heiß geliebte Methodentraining meiner ehemaligen Schule denken - 5-Schritt-Lesetechnik (oder auch Unterstreich-und-nichts-versteh-Technik ;-)). Das Ziel war, am Ende nur Schlüsselwörter unterstrichen zu haben....aber das nur am Rande

Ich hab euch alle lieb und ihr dürft alle so schreiben, wie ihr es wollt (ihr könnt natürlich auch Skjonisch lernen :-D), ich versteh es in klein, groß, etc. Wirklich schwierig wird es erst, wennallewörteraneinandergeschriebenwerdenundmannnichtmehrweißwomantrennenmuss...

Und jetzt, geht lieber brav üben, Kinder, als über sowas lächerliches zu streiten!!! O0

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Groß oder klein 15 Apr 2008 19:26 #55010

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Stellenangebote:

saxwelt sucht KorrekturleserInnen für die Abteilung Forum. Vorraussetzungen: sehr gute Deutschkenntnisse, Bereitschaft zur 7-Tage-Woche im 3-Schicht-Betrieb. Vergütung nach VB, Bewerbung mit aussagekräftigen Referenzen an....

[move] O0[/move]

Moin!

Das ist schon Fakt!
Geh mal auf ->Team-Saxwelt! ;-)

LG Hans
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 212 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: