Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung*

*Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 10:23 #52769

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Mal eine Erläuterung:

Django Reinhard gehört der Gruppe der Manouches an, und das ist eine Teilgruppierung
der franz.Sinti!

Die Tatsache das selbst das Jazzinstitut von Darmstadt den Begriff `Tsiganes` wählt, macht es nicht richtiger!
Das geschichtliche Dilemma, aus dem dieser Sammelbegriff für eine Menschengruppe hervorgegangen ist,
bedarf keiner gesonderten Erklärung!

Es bedarf auch keiner Verweise,…..`wieso die schreiben das doch auch`, denn die Tatsache,
das irgendwo auf der Welt Menschen als etwas bezeichnet werden was sie in eine negative Ecke rücken KANN,
ist keine Erklärung es dem gleich zu tun!

Der Begriff `Zigeuner` (franz. Tsiganes) ist ein polizeilicher Ordnungsbegriff, etwa gleichzusetzen wie `Landstreicher`!
Soweit es dann keine Verfolgung gegeben hätte, ist eigentlich nichts Anrüchiges an Menschen die durch die Lande streifen!
Verboten ist er nicht, aber ohne Zweifel nicht schön!

Mich persönlich stört dieser Begriff daher nur, in Verbindung mit dem, was insbesondere Deutsche draus gemacht haben!
Er ist einfach zu stark ideologisch belastet!

Will ich diese Menschen und ihre Kultur ehren, dann benutze ich Begriffe wie Sinti, Roma, Jenische!
Ebenso wie ich Afroamerikanisch oder Farbige als Begriff wähle!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 10:37 #52772

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin Hans,

sehr informativ - aber gibt es einen aktuellen Anlass für deine tiefgreifende Schilderung? - hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 11:07 #52774

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
HWP, hast du denn meine Links nicht gelesen?
- in dem einen (von einem Sinti oder Roma geschriebenen) wird Reinhardt als Zigeuner bezeichnet
- im anderen wird verdeutlicht, dass sich die Vertretungen der Z* selbst nicht einig sind, insbesondere, da es ja nicht nur Sinti und Roma gibt

Wie nennst du einen dunkelhäutigen Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit, der sein Leben lang weder in Afrika noch in Amerika war? Afroamerikaner? Weil er afrikanische oder amerikanische Vorfahren hat? Meine Vorfahren sind mit der Völkerwanderung aus Tschechien gekommen. Nennst du mich deshalb einen Tschechen?

das hier ist auch sehr interessant (wenn man es liest)
www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=577

Im Gegensatz zu dem definitiv abwertend gemeinten Begriff "Negermusik" wird "Zigeunerjazz" in der Regel als Stilbegriff verwendet, auch von den Musikern selbst. Und ich finde, dann dürfen wir das auch.
Es kann aber auch abwertend verwendet werden. Und dann dürfen wir das nicht. Das Wort ist aber das gleiche.
Remember Joe Cocker

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 13:40 #52779

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin!

@Ryner-

In Harlem kann es sicherlich schon mal vorkommen, das zwei Farbige
sich streiten, woraufhin der eine den anderen N….. nennt!
Ebenso kann es vorkommen das die Sinti es als Z……swing bezeichnen, weil ihre
Musik so etwas Eigenes Spezielles in Verbindung mit Django bekommt,
wobei sie selbst den Begriff nicht so negativ sehen
und auch benutzen, s. G….. Kings (Spanien)

Dennoch:
In der Mitte der Verweis auf Verfolgung! :"(

Weiter unten in dem Artikel (Nicht Z…….) :-\

Eine differenzierte Bewertung, die nicht allein etwas mit den Gruppen untereinander zu tun hat! ;-)

Aber wenn Deutsche ihn benutzen, hat es einen merkwürdigen Geschmack!
Ich selbst habe es noch erlebt, das Kinder dieser fahrenden Sinti und Roma mit
Äpfeln beschmissen wurden, und unsere Kinder damals immer Z….., Z…… riefen!

Wenn du in Harlem einem Farbigen N…… nennst, hast du echt schlechte Karten! :"(
Auch das rührt von ähnlichen Konflikten her!

So hat es einen völlig anderen Stellenwert!

Zum anderen schrieb ich,….ich würde es begrüßen, nicht, ….es ist verboten! >:(

Oder:
Die Tatsache dass ich meinen Freund mit `meen Jung` betitele bedeutet nicht das
alle Ihn so nennen dürfen, plattdeutsch bedeutet nicht zwangsläufig DU, wie
z.B. der hamburger Bürgermeister fälschlich deutet! :-D

Afroamerikanische Menschen leben in Amerika und sind Amerikaner!
Afroamerikanisch ist positiv besetzt, weil die Farbigen auf ihre Wurzeln stolz sind! ;-)

Wenn unser Land einmal so weit ist, das Multikulti auch durchweg gelebt wird, dann
habe ich nichts mehr anzumerken, aber so weit ist es leider noch nicht!
Aber man kommt schon an den Punkt wo es auch umgekehrt nicht so ist, da entsteht
Hoffnung für die Mentalität eines Jeden, egal welcher Farbe! 8-)

LG Hans

Reeds-Shop

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 14:03 #52780

• RainerBurkhardt
  • Bariton
Hans, du liest nicht das, was ich schreibe und du gehst nicht auf die Fragen ein, die ich stelle

>Afroamerikanische Menschen leben in Amerika und sind Amerikaner!
genau das sage ich doch! und meine Frage ist, wie nennst du einen Menschen der genauso aussieht und in Deutschland wohnt und die deutsche Staatsangehörigkeit hat?

Remember Joe Cocker

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 14:13 #52781

• JES
  • JESs Avatar
Moin,
Meine Antwort wäre
"Afro-Deutscher oder Deutscher afrikanischer Abstammung".
Nur was soll das hier?  :-\
Hans, worüber regst Du Dich hier auf bzw. was ist der Anlaß? ???
JEs

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 14:20 #52783

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin !

Tchuldigung Herr Ryner!

In den AGB stand nicht das ich trotz meiner Intentionen, bitte GENAUESTENS
zu antworten habe!
Das ergibt sich doch!

Ein Deutscher!

Begründung: Afrodeutscher ist kaum gebräuchlich, und hätte in der BRD schon wieder
den Touch von Rasse! Nicht wirklich gut!
Weisse Amerikaner haben Farbige unterdrückt, aber nicht versucht sie auszurotten!

Die Geschichte gibt uns die Anstandsregeln, nicht immer die Bezeichnung an sich!

Genügt? Sonst antworte ich heute abend noch mal.

Muss nun arbeiten sonst gibt es mecker! :"(

LG Hans

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 15:09 #52790

• RainerBurkhardt
  • Bariton
JES, es ging um die Frage, ob man zu Musik im Stile von Django Reinhardt "Zigeuner-Jazz" sagen darf. (unter spezieller Berücksichtigung des Umstandes, dass es entsprechende Musikgruppen gibt, die ihre Musik selber auch so bezeichnen)

abschließend möchte ich noch von der Webseite der Sinti Allianz Deutschland zitieren:
Sollte einem Außenstehenden die Eigenbezeichnung nicht bekannt sein oder die Aufzählung aller Volksbezeichnungen an der Vielfältigkeit scheitern, kann mangels eines von allen Zigeunervölkern akzeptierten neutralen Überbegriffs, auf die Jahrtausende alte Bezeichnung Zigeuner, sofern sie wertfrei benutzt wird, nicht verzichtet werden.
Remember Joe Cocker

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 15:20 #52791

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
Also der Begriff "Zigeuner" ist schon politisch korrekt?... Endlich Klarheit!

Und was ist mit "Gipsy-Swing"? Ist das politisch korrekt?

Und wenn nicht, muss ich dann ein paar CD"s die ich Zuhaus habe irgendwie weg schaffen/schmeissen/verbrennen?

Und sollten wir nicht lieber mehr über Saxophone/Mundstücke/Saxophonisten/Noten und eigene Erfahrungen reden/schreiben?

Mir wäre jetzt eine Diskussion über MkVI vs CONN wirklich lieber..... :-s

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 29 Feb 2008 22:22 #52805

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin !

@Billy- Ich antworte hier, nicht in der Zweigstelle von You Tube!

Grundsätzlich Nein, ich sehe es nicht auf Menschen ab, solange ich in einen Diskurs gehe,
solange hat jeder Mensch mit allen seinen Fehlern und Vorzügen auch alle Freiheit mir zur widersprechen,
oder mich zu fordern!
Auch herbe Diskusionen können Nährwert bedeuten, solange es nicht idiotische Polemik und oder purer Publizismus
ist, oder Ablinkerei!

Wenn ich nach meinem Dafürhalten des Anstandes, etwas begrüßen würde,
dann bedeutet es nicht zwangsläufig dass wer auch immer es beherzigt!

Na, Anstoß für etwas geben, was in der Schwebe ist und zwei Seiten hat, bedeutet zu
Bedenken geben, nicht zu leichtfertig zu sein!

Es gibt ebenso z.B. Jimmy Hendrix /Band of Gipsy, oder Der Z…….baron/Operette etc.! ;-)

Aber es gibt Jazz der nicht in schwarz und weiss unterteilt ist, geschweige denn in amerikanisch,
deutsch oder Z……Jazz! Auch wenn es oft benannt wird!

So wie in einer Ehe manchmal die süssen Bezeichnungen von Tieren sich in der Größe verändern, so kann
kollektives „auch sagen“ zum Verhängnis werden, wie man in unserem Lande gesehen hat!

Zu Bedenken geben, einen anderen Ausdruck zu begrüßen, ist vielleicht die einzige Form die bleibt
um eine kleine Prophylaxe zu implementieren!

So wie der farbige Amerikaner seine einzigen Chancen im Entertaiment und Sport gesehen hat, so sieht
auch der Sinti sein speziell musikalisches Können im Z…….Jazz!

Um zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Zentralrat und Sinti Allianz liegt, muss man dieses Volk
verstehen!

Eine Spaltung in den Gruppen dieses Volkes ins Feld zu führen, halte ich für den schlechtesten Weg! ???

Der älteste byzantinische Begriff, deutet auf Gaukler/Wahrsager/ Akrobaten hin, eben nicht auf die Bezeichnung Z……..!
Der Begriff Z…….. deutet allerdings auf diverse ordnungspolitische Diskrepanzen hin, wo dann der Fürst,
Stadthalter, Bürgermeister, eine Erlaubnis erteilen musste damit dieses fahrende Volk am Stadtrand eine
Platz einnehmen durfte!

Welchen Begriff du für dich benutzt, Z……tonleiter oder Z…..skala, wenn Du mit diesen Wörtern
die Sinti und Roma ehren möchtest, dann bin ich der Letzte der Nein sagt!

Aber es ist immer gut zu wissen, das es auch ein dunkles Kapitel zu dem Begriff gibt!

LG Hans

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: