Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung*

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 03 Mär 2008 22:11 #52973

• Nilo
  • Nilos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
In diesem Thread geht es um die Frage, ob das Wort „Zigeuner“ nach den nazistischen Greueltaten heute noch verwendet werden darf / kann.

Dazu wurden verschiedene Argumente vorgebracht, die das bejahen, u.a. Rainer, AfterEight, Billy... Ich will diese Argumente nicht noch einmal wiederholen.

Ich habe dann noch beigesteuert, dass – entgegen Deinen Behauptungen – in Frankreich der Begriff „tziganes“ keineswegs eine pejorative „Semantik“ hat. Ich habe das mit einem Auszug aus dem „Petit Robert“ (dem französischen Duden) zu belegen versucht.

Was Du aus Wikipedia zitierst, ist eine Darstellung des schrecklichen Schicksals dieses Volkes in der Nazizeit – und seiner verspäteten Rehabilitierung in der bundesrepublikanischen Epoche.

Ich persönlich meine, dass wir das Wort weiter verwenden sollten (es gibt sonst keinen übergeordneten Begriff) und dass wir ihm wieder eine neutrale (und warum nicht auch ehrende) Bedeutung zurückgeben sollten. Und was kann man sonst tun, wenn man Django und all die anderen Vertreter des „Zigeunerjazz“ hört?

LG

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 03 Mär 2008 22:49 #52974

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Nilo- NEIN, darum geht es nicht, dann hätte ich ja geschrieben, es ist verboten!

Es geht um PIETÄT!

Meine Intention ist bei sehr spitzer ´Kristalisierung`, nicht das Verbot,
sondern `Das Bewusstmachen` das nicht `leichtfertige Benutzen`!

Wenn man zu dem Schluss kommt, `Jazz ist Jazz ist Jazz`!

Bei Abhandlung in ähnlicher Richtung `N…..musik`, nicht so toll, zumindest sehr fragwürdig!

franz. Tsiganes in schlechter Verbindung?
Nein, in Bezug auf die darmstädter Seiten, die Tziganes scheinbar mit Sinti der Manouches gleichsetzen!

Nachtrag zu Verständnis:

Django Reinhard gehört der Gruppe der Manouches an, und das ist eine Teilgruppierung
der franz.Sinti! (Sinti ist eine abgegrenzte Gruppe der Roma)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

LG Hans

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 04 Mär 2008 10:13 #52983

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin

ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, worüber ihr euch so aufregt ??? ???

In unserer deutschen Sprache (wie übrigens auch in vielen anderen Sprachen) haben sich nu mal gewisse Ausdrücke der Gewohnheit unterzogen und werden benutzt, weil man damit groß geworden ist.

Ich persönlich denke mir überhaupt nichts schlechtes dabei, den Begriff Zigeuner zu benutzen - abgesehn davon, dass ich die Gruppe derer, die sich alljährlich in unserer Gemeinde niederlassen, nicht mag. Das hat nichts mit ihrer Herkunft zu tun, sondern damit, dass sie den Platz, auf dem sie sie im allgemeinen für 3 - 4 Wochen wohnhaft sind, nicht selten in einem bemittleidenswürdigen Zustand hinterlassen. Die Stadtreinigung kann dann zusehen, wo sie mit dem ganzen Müll bleibt.

Ansonsten habe ich nichts gegen diese Leute - wobei ich auch sagen muss, dass ich keinerlei Beziehung zu ihnen unterhalte.

Ich nenne sie Zigeuner, weil sie nun mal welche sind und weil ich keinen anderen Begriff als diesen für sie kenne.

Wenn ich einen schwazen sehe, dann ist das für mich ein Schwazer, egal wo er her kommt. Gleiches gilt für alle Nationalitäten.

Ich denke, man kann bei aller Rede- und Gedankenfreiheit auch päpstlicher sein als der Papst.

Ich denke, Hans, du interpretierst etwas in die Sache hinein, was keiner so sieht. Ich zumindest habe das Wort "Zigeuner" in der Art als Beschimpfung gegen jemanden noch nicht bemerkt.

Ist ja toll, dass du in einem solchen Maß Partei für diese Menschen ergreifst, aber ganz offensichtlich teilen die meisten deine Meinung gar nicht oder nur wenig.

Und ganz abgesehen davon - mal ehrlich - was hat ein soches Völkerparteilisches Mandat in einem Saxophonforum zu suchen??

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 04 Mär 2008 10:31 #52984

• JES
  • JESs Avatar
Hi Musikus12
dafür, daß es hier scheinbar um eine Belanglosigkeit geht, ist der Thread aber ganz schön lang geworden. Inhaltlich kann ich Dir nur voll zustimmen.
JEs

Reeds-Shop

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 04 Mär 2008 20:55 #53024

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin !

@Jes+Musikus12

Wir haben keinen Lesezwang !

Wenn es belanglos ist braucht ihr hier nicht zu schreiben!
Ihr braucht es nicht mal zu lesen!
Off Topic ist Off Topic, da kann man sogar über sein Kaninchen schreiben!

Schreibt lieber in Threads die euch mehr interessieren!

HWP

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 04 Mär 2008 21:11 #53025

• AWW
  • AWWs Avatar
Also wir haben zwei Meersauen ,es sind beides Rüden und das eine ist ganz alt und das andere ist ganz jung ,das alte heißt Paul und das junge heißt Fritzi und lustig sind beide, am liebsten quicken sie zu Djangos Gitarrenmusik :-D 8-) :-D

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 05 Mär 2008 09:10 #53045

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin Hans,

eine solch destruktive Äußerung hätte ich jetzt gerade von dir nicht erwartet - du klingst beinahe etwas beleidigt - das war nicht meine Absicht.

Ich habe bei dir immer den Eindruck gehabt, du äußerst gerne konstruktive Kritik und kannst aber gleichzeitig auch mit solcher umgehen.

Wie du sehr richtig bemerkst, gibt es hier keinen Lesezwang - es gibt aber andererseits auch immer noch die freie Meinugsäußerung derer, die diesem Forum interessiert folgen.
Und wenn man ein so heikles Thema anreißt, wie du es getan hast, dann sollte man sich auch der Meinung anderer stellen können.

Im Übrigen fand ich den Thread recht interessant - habe ich doch dabei etwas über die Wurzeln einiger Zigeunerstämme gelernt. Insofern sei mein Interesse bekundet.

Es fiel eben nur auf, dass deinseits keinerlei Kompromissbereitschaft erkennbar war - that´s all.

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 06 Mär 2008 11:14 #53096

• JES
  • JESs Avatar
Hans,
dieses mal hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
dafür, daß es hier scheinbar um eine Belanglosigkeit geht, ist der Thread aber ganz schön lang geworden.
Ich hatte geschrieben, daß es sich scheinbar um eine Belanglosigkeit handle, NICHT, daß es eine Belanglosigkeit IST oder ich es für eine solche HALTE. Die Länge dieses Threads unterstreicht meine These.

Und dazu dann in einer hoffentlich verständlichen Deutlichkeit

Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu Denken habe!
Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich lese und was nicht!
Und ich lasse mir nicht vorschreiben, auf welche Themen ich antworte und welche nicht!
Auch nicht von Dir. Du kannst mich mit Argumenten überzeugen, aber nicht zwingen.

Was Mundstücke, Sax-berechnungen etc. angeht, kann ich Dir mangels besserem Wissen nur selten widersprechen. Hier aber geht es um DEINE Meinung, basierend auf DEINER Bewertung gewisser geschichtlicher Vorgänge.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt. Zukünftig würde ich mich mit Dir lieber wieder Saxtechnik unterhalten als über solche Themen.

JEs

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 06 Mär 2008 15:44 #53108

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin !

Ich bin befreundet mit Sinti und Roma!

Sie sehen das `Aufmerksam machen` auf dieser Seite durchaus als Symbiose von
Volk, Kultur, und somit auch Musik!
Sie können auch nicht erkennen wo etwas vorgeschrieben oder verboten ist, weil man an
Regeln der Pietät appelliert!

Plätze die sie zur Pacht bewohnen!
` Na, sind wir wieder die Schmutzigen`, dann bekommt das Vorurteil ja wieder Brot!
und in diesem Zusammenhang wirkt das Wort Z….. dann nicht so toll!
Erfährt dann inhaltlich auch prompt eine Zustimmung!

Sie begrüßen Alle, die sich für ihre Kultur und Musik begeistern, aber Ihr Leid gehört dazu!

Anzumerken wäre das Buch -That´s Jazz-Sound des 20 Jahrhunderts- was zur Ausstellung gedruckt wurde!
Auch hier wurde der Jazz in der NS-Zeit abgehandelt, ohne dass irgendwer monierte, `Es gehöre nicht dahin`!

Sie haben nichts dagegen Z…… genannt zu werden, aber wenn es im negativen Sinne
Ausdruck bekommt, dann nicht, (was ja auch aus den Ausführungen der Cinti Allianz hervorgeht)

Nachruf:

Mir ist vollkommen klar, dass einige Beiträge so als Internet-Sport angesehen werden, wo
man sich dann reflexartig mit sich selbst beschäftigt,………naja!

Mir ist auch klar, dass viele nicht zu vertreten haben, was damals geschah, aber
bei so viel Tod, über die Einforderung der eigenen Meinungsrechte zu diskutieren,
welche nie in Abrede gestanden haben, das ist dann doch eher zu vergleichen, mit dem gespame
rheinischer Frohnaturen!

Wenn ich ein Thema „provoziere“ , und man reibt sich an mir, nur zu, hoffentlich
dann nicht an den Betroffenen!

In diesem Sinne
LG Hans

Re: *Django the fantastique Manouches* Begriffserläuterung* 06 Mär 2008 17:39 #53120

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar

Plätze die sie zur Pacht bewohnen!
` Na, sind wir wieder die Schmutzigen`, dann bekommt das Vorurteil ja wieder Brot!
und in diesem Zusammenhang wirkt das Wort Z….. dann nicht so toll!
Erfährt dann inhaltlich auch prompt eine Zustimmung!

... ich denke, hier interpretierst du etwas hinein, was gar nicht existent ist. Ich nenne Zigeuern so, weil ich mit diesem Begriff groß geworden bin - ohne jede Wertung oder Inhalt. Du unterstellst mir, ein Urteil gegen Zigeuner auszusprechen, nur weil eine Gruppierung der Zigeuner alljährlich in unserer Gemeinde wie die Schweine haust und ich das ausspreche.
Ich mag diese Menschen nicht weil sie sich unsozial verhalten - da mache ich jedoch keinen Unterschied, ob es nun Zigeuner, Christen, Juden oder sonstwas sind - verstehst du?? - ich mache mein Urteil hier nicht an ihrer Herkunft fest, sonder ausschließlich an ihrem Verhalten.
Ich füttere damit kein Vorurteil!!! - zumal ich überhaupt keines habe in dieser Richtung.

Nachruf:

Mir ist vollkommen klar, dass einige Beiträge so als Internet-Sport angesehen werden, wo
man sich dann reflexartig mit sich selbst beschäftigt,………naja!

... du lehnst dich aber ganz schön weit aus dem Fenster ??? ???

Mir ist auch klar, dass viele nicht zu vertreten haben, was damals geschah, aber
bei so viel Tod, über die Einforderung der eigenen Meinungsrechte zu diskutieren,
welche nie in Abrede gestanden haben, das ist dann doch eher zu vergleichen, mit dem gespame
rheinischer Frohnaturen!

... woher weiß du, dass ich ein Rheinländer bin? - und eine Frohnatur dazu? -
- alle Achtung vor soviel Menschenkenntnis :-D :-D :-D
- alles andere als Achtung habe ich jedoch davor, dass du dir hier ein Urteil über mich erlaubst, und dabei die von mir genannten Fakten vollkommen außer Acht lässt - das spricht nun wirklich nicht für dich :"( :"(

Wenn ich ein Thema „provoziere“ , und man reibt sich an mir, nur zu, hoffentlich
dann nicht an den Betroffenen!

... da wünsche ich dir ein dickes Fell, denn bei der Menge an Vorurteilen, die es (nicht nur) in deutschen Landen gibt, könnte das schnell in ein Marthyrium ausarten.
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 209 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: