Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Deutsche Sprache schwere Sprache

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 10:59 #41499

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Letztendlich ist Sprache ja ein Teil und Ausdruck der Kultur, die man pflegen möchte. Da dibt es die Internetkultur mit ihren Abkürzungen (LOL, IMHO, etc.), die Musikerkultur (Licks und Riffs und Changes), und halt die Muttersprache. So setzen unterschiedliche Leute halt unterschiedliche Prioritäten welche Kultur ihnen wichtig ist. Mir geht viel zu viel von der deutschen Kultur verloren, angefangen mit Sitten und Gebräuchen (Sonntagskirchgang, höflicher respektvoller Umgang, und vieles mehr was mir jetzt nicht so spontan einfällt), und weitergehend mit der Sprache. Ich versuche, für mich zu retten, was zu retten ist, d.h ich sitze am Rechner und nicht am PC, aber man kann da nur selber aktiv sein, etwas gegen eine Sprachkultur zu unternehmen kann man vergessen. Die Mehrheit wird sich da (wahrscheinlich leider) durchsetzen.

8-) 8-) 8-) 8-)
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 11:42 #41502

• saxfan
  • saxfans Avatar
  • Sopran
Hi,
für mich möchte ich das bisher gesagte wie folgt zusammenfassen:

- "Also (mehr) Deutsch? Ja ... " (smatjes)
- keine "Anglizismen ... , die ... hanebüchenen Müll produzieren" (Jerry)
- "Weniger Abkürzungen? Ja ..." (smatjes)
- "wohl ... die Verwendung des einen oder anderen Begriffs aus einer anderen Sprache - wenn dieser u.a. einen Sachverhalt treffender  - genauer wiedergibt ..." (dexter)

Nur "mal so zum Nachdenken:
Was will mir "Come in, find out" (Werbung) sagen?
"imho" - warum ist meine Meinung bescheiden?
"Sale" - kommt"s aus dem Englischen oder Französischen (Bedeutung!)?

Abschließend:
"Wenn ihr schon meckert, dein seid konsequent und redet nur noch davon das ihr aufschnur auf der Saxwelt-Hausseite seid." (Freelancer)
Hierzu möchte ich darum bitten, doch die Beiträge genau zu lesen.

Beste Grüße
werner
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 12:55 #41504

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Jo, an da checka, keep cool, es geht auch krass! Dem Shit ist schon voll Gangsta.
Check this out, krasser Shit und totally topic related.
Aie, mi Biatches:
youtube.com/watch?v=UHZLbZpzms4

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 13:30 #41507

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
zitat:"Sale" - kommt"s aus dem Englischen oder Französischen (Bedeutung!)?"
soweit ich weiss, aus dem französischen und heisst:
"schrott,der weg muss"

Reeds-Shop

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 14:55 #41515

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Mir geht viel zu viel von der deutschen Kultur verloren,
Ach nee... Wieviel % sind nicht aus Dl die hier leben?
etwas braun eingestellt ?
Grade ein Saxforum ist doch von Internationalität geprägt , mit so tolle ausländische Künstler.
Was ich hier wieder lese...
Dabei gilt es zu bedenken das es mehr Ausland gibt als Deutschland. Vorschlag .. wir bringen mal einige holländische Begriffe ein !

;-)

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 17:25 #41517

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich finde es sowie so paradox, dass einige ihre Sprache bewahren wollen. Sprachen sind nichts starres sondern sondern ist einem konstantem Wandel unterlegen.
Sobald sie das nicht mehr ist, ist es eine tote Sprache.
Eigentlich ist es doch logisch, dann in Zeiten der Globalisierung und des Internets, in Zeiten, in denen eh alles immer schneller wird (wer jetzt sagt, dass das negativ ist, ist meiner Ansicht nach ein Idiot), logisch, dass auch unsere Sprache dem folgt.

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 17:27 #41518

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Mir geht viel zu viel von der deutschen Kultur verloren,

etwas braun eingestellt ?

Sag mal Aart, noch alles in Ordnung bei Dir?? Wenn Dein Satz so zu verstehen ist, wie er da steht, dann kann man mit Dir ab sofort kein ernsthaftes Wort mehr reden - wenn überhaupt noch eins!

Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 18:15 #41523

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
wir bringen mal einige holländische Begriffe ein !
Genau, zum Beispiel "huuren" für kaufen (oder war"s mieten?), "bellen" für klingeln, und "fietsen" für "Fahrrad" oder so ähnlich, fände ich echt süß. Ach so, "bratshow" ist auch Klasse ;D ;D ;D

Mir ist klar, dass Fremdwörter das Deutsche bereichern können, aber momentan ist es so, dass große Teile der Bevölkerung von der gemeinsamen Kommunikation völlig ausgeschlossen werden. Mein Vater braucht z. B. gar nicht erst eine Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen, und die Bedeutung vieler Begriffe aus der Medienwelt kann er nur annähernd erahnen. Als ich selbst noch kein Englisch konnte, habe ich mich immer gewundert, was mein Vater mit "Aftershave" anstellt. Eine "Afterworkparty", also das Wort dafür, ist für mich Ausdruck eines extremen Minderwertigkeitsgefühls.

Es ist halt auch eine Frage der Selbstbeherrschung, inwieweit man sein Englishkauderwelsch um jeden Preis einbringen muss. Ein Engslisch, das kein Mensch mehr vesteht - nach Rückübersetzung schon gar kein Engländer.

Es gibt nichts Schöneres als den Verwaltungsfachangestelltenurlaubsgeldbeilagenbescheid. ;-)Das gibt"s sonst nirgendwo. Und das soll auch so bleiben. Übrigens hat das mit "braun" überhaupt nicht das Geringste zu tun, wenn man sich mal"n bisschen für die Sprache der Dichter und Denker einsetzt. Übrigens sind andere Sprachen schon völlig vom Aussterben bedroht. Holländisch wird"s auch nicht mehr lange geben. Lang lebe das gepflegte Deutsch und Holländisch!

Ach ja, und "Freelancer", "Freiberufler" versteht man vieeeeel besser. Und Sprache ist ja eigentlich dazu dazu da, verstanden zu werden.
Keep it stupid and simple!

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 18:16 #41524

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Eigentlich ist es doch logisch, dann in Zeiten der Globalisierung und des Internets, in Zeiten, in denen eh alles immer schneller wird (wer jetzt sagt, dass das negativ ist, ist meiner Ansicht nach ein Idiot), …

Erst Nazi und jetzt auch noch Idiot.

Vor soviel hoher »Debattenkultur« kann ich nur meinen Hut ziehen. Ich verabschiede mich ins Wochenende und freue zum ersten Mal darüber, daß ich keinen Internetzugang habe. Da bleibt mir einiges erspart.

Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 03 Aug 2007 18:21 #41525

• saxfan
  • saxfans Avatar
  • Sopran
Letztendlich ist Sprache ja ein Teil und Ausdruck der Kultur, die man pflegen möchte

Das Lesen macht den Unterschied:
es geht um Sprache "pflegen" und nicht wie jetzt neuerdings behauptet wird um Sprache "bewahren" !
Jo, an da checka, keep cool, es geht auch krass! Dem Shit ist schon voll Gangsta.
Check this out, krasser Shit und totally topic related.
Aie, mi Biatches:
Was wollen mir diese Worte sagen? Ich geb"s unumwunden zu: Nichts!
in Zeiten, in denen eh alles immer schneller wird (wer jetzt sagt, dass das negativ ist, ist meiner Ansicht nach ein Idiot), logisch, dass auch unsere Sprache dem folgt
Muß ich jetzt schneller tippen bzw. sprechen oder würde es schon genügen, wenn man genau liest bzw. zuhört?

Beste Grüße
werner
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: