Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Deutsche Sprache schwere Sprache

Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 13:23 #41248

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Manche Begriffe, die in der SAXWELT benutzt werden, irritieren mich mächtig. Ich bin kein Verfechter der reinen deutschen Sprache in Internet Foren, auch ist mir klar, daß gewisse Anglizismen zum Internet Jargon gehören, und ich selbst bin sprachlich nicht immer konsequent.

Aber, das Wort FORUMSBUTTONS erzeugt in mir Aversionen :-o. Ist es überhaupt richtig? Sollte es nicht eher FORUMBUTTONS heißen? Klingt aber auch nicht besonders. Was ist hier eigentlich gemeint? Die Knöpfe in den Foren oder die Knöpfe im Forum, oder die Knöpfe des Forums? Wahrscheinlich die Knöpfe des Forums (also Genetiv). Wir Deutschen machen es hier eindeutiger, wir haben den Singular Das Forum und den Plural die Foren. Im englischen können wir den Genetiv nicht vom Plural unterscheiden, da gibts nur das Wort forums. Aber, hier wird es dadurch eindeutig gemacht, daß man sagen würde the buttons of the forum. Wir deutschsprachigen haben die Möglichkeit mehrere Worte zu einem neuen Begriff zu verketten, zB könnten wir sagen Datenfernübertragung oder Kriminalhauptwachtmeister, wir bilden einfach Wortungetüme, die in keinem Lexikon zu finden sind, Mark Twain hat mal einen aufsclussreichen und wie ich finde witzigen Artikel
darüber geschrieben.
Nochmal zu den Forumsbuttons. Ich finde, es gibt keine Forumsbuttons, allenfalls die in den Bildschirmmasken des Forums verwendeten Knöpfe O0
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 13:46 #41250

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, Twain hätte mal arabisch lernen sollen (das hat glaube ich 20 verschiedene Fälle)
Deutsch ist eine faszinierende Sprache, sehr anspruch und kompliziert, aber wahnsinnig felxibel.
Ich kann verstehen, dass viele die Anglisismen nerven, und meinen, dass die Sprache dadurch verstümmelt wird.
Ich sehe es im Gegenteil eher als eine Bereicherung. Es gibt nur viele, die dafür sehr viel von unserer Sprache vergessen haben. Es ist erschreckend wie bei vielen der tägliche verwendete Sprachwortschatz zunehmend abnimmt.

Aber Bloozer, wo ist jetzt genau dein Problem. Forumbutton klingt mies, Forumsbutton ist durch die genitive Form deutlich sinniger und klingt besser.
Knöpfe des Forums klingt sperrig. Nicht schlecht wäre vielleicht Forumsknöpfe, aber ich finde dass es nicht wirklich dem Medium hier entspricht.

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 14:13 #41252

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Bloozer,

hehe, den Artikel von Mark Twain wollte ich hier schon mal im Original einstellen, als eine chinesische Freundin mich darauf hingewiesen hatte.

Was die "Buttons" betrifft, so nennt man sie doch Schaltflächen. Somit müsste es also Forenschaltflächen, Schaltflächen des Forums oder Schaltflächen in diesm Forum heissen.

Naja, im Internet gibt es unzählige Kritiken über solche Schreibweisen wie über die Apostroph-Schreibweise, die Verwendung von Bindestrichen usw..

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

Hier mal so beliebte, auf Saxwelt verwendete Anglizismen:
  • gute Time, Timing
  • Custom made Gravuren
  • Neck
  • "... können wir mal drüber talken" oder "im Real Life"
  • Pitch
  • gefakt
  • Jauling, Licks, Groove, es groovt
  • MPC, Pads, Reeds, Big4
  • Endorser, Refacing, Blattrefacing
  • Toptones, High Notes, Sound
  • Microtuner
  • usw.

Letztens war ich "erschrocken", als ich doch mal "Feinstimmschraube" gelesen hatte!

Nun, einige Begriffe sind aber auch schwer ins Deutsche zu übertragen, finde ich.

Die Frage ist in diesem Zusammenhang auch, wer der Adressat ist. Problematisch finde ich es dann, wenn man gegenüber Neulingen oder Anfängern Anglizismen aus dem Saxophonbereich oder sogar Abkürzungen verwendet. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man einen Anfänger mit OL STM (Otto Link Supter Tone Master) konfrontiert und er das "zufällig" nicht weiss. Schlimm finde ich es dann, wenn Menschen dann auch noch als "DAU" bezeichnet werden, wobei der eigentliche Grund nicht die Dummheit, sondern der Ausdrucksmangel bzw. Ausdrucksverschleiss unserer Gesellschaft ist.

Ein Kumpel von mir hat mal einen sehr guten und lustigen Brief an die Politiker in Dortmund geschrieben. Auslöser waren die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen, politischen Werbeplakate. Darin hat er sich in einer ziemlich zynischen und sarkastischen Art und Weise über die Anglizismen "aufgeregt", die z.B von Fastfood-Ketten verwendet werden. Das war sehr lustig, dürfte aber keinen Anklang gefunden haben. Egal, ich hatte zumindest Spass.

Damals hatten wir uns zu EM-Zeiten mal über den Satz "Bring the Press out!" von Berti Vogts total schiefgelacht.

In diesem Sinne: What shells? ;-)

Einen schönen Sonntag noch,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 15:29 #41257

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Stefan Gwildis hat bei seinem letzten Konzert in Bremen eine Überleitung zwischen zwei Songs dazu benutzt, um sich über die unkritische Verwendung von Anglizismen auszulassen und dabei den schönen Satz gerufen:

"Let"s doing it!" :-o

There can him help also nobody! :-[

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Reeds-Shop

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 15:58 #41258

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
There can him help also nobody!

There stand one yes the hair to mountain O0

Billy, du hast noch solche hübschen Abkürzungen wie

imho oder lol vergessen,

die jedem Neuling erstmal auf seine sprachlichen Defizite aufmerksam machen sollen ;-)

Aber Bloozer, wo ist jetzt genau dein Problem

Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Forum keine buttons haben kann.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 18:26 #41262

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Sind die buttons in den Froums, nee Foren (ok Bloozer.... auf den Forenseiten :-D) strenggenommen auch keine Knöpfe, sondern Tasten?

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 18:36 #41263

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
ERinnert mich an die schon von Karl Valentin aufgeworfene Problematik, ob es nun Semmelknödel, Semmelknödeln oder Semmelnknödeln heissen muss. Valentin war eindeutig der ansicht, dass es, da mehrere Knödel(n), die aus mehreren Semmel(n) gemacht werden eindeutig Semmelnknödeln heissen müssten.

Meines Wissens sind die Linguistiker bis heute nicht zu einer einheitlichen Schreibweise gelangt.....

Aber lassen wir das ;-)

Statt Forumsbuttons können wir uns doch auf Schaltflächen einigen. Dass diese hier im Forum sind, dürfte aus der Netur der Dinge ja logisch sein, und deshalb nicht unbedingt extra erwähnt werden müssen. ::)

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 18:44 #41264

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] Aber Bloozer, wo ist jetzt genau dein Problem. Forumbutton klingt mies, Forumsbutton ist durch die genitive Form deutlich sinniger und klingt besser.

Ist es hier eher nicht ein (Bach-)Fugen-S als der Genitiv?
Kekdose bleibt Kekdose und Schubslade bleibt Schubslade.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 21:06 #41270

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hm .... ich halte es dann wie Valentin:

Da es sich hier um die Buttons des Fourms handelt, sind es Forumsbuttons.

Denn, es geht hier um ein Forum und nicht um mehrere Foren aber um alle Buttons und nicht um einen Button. ;-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache 29 Jul 2007 21:52 #41272

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Sorry, ich habe Stefan Gwildis falsch zitiert. Es war noch viel schlimmer und hieß:
"Let"s did it!" :-[

Aber zurück zum Thema: Liest man den Artikel von Mark Twain genau, dann ist er gerade von der Verbindungswort-Wut in der deutschen Sprache abgenervt, die die englische Sprache nicht kennt. Das kann ich teilen und plädiere für "Schaltflächen im Forum". ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 286 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: