Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 26 Apr 2007 20:35 #35362

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich bin in einem Radsportverein und fahre selber Rennrad und kann dazu nur sagen:
totaler Blödsinn!!!

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Einfach mal Absatz 11 lesen!
Ok, das wusste ich nicht (frau lernt ja gerne dazu). Aber da kann man doch sehen, wie stark die Fahrradlobby ist.
Ich finde diese Ausnahmeregelung sehr grenzwertig - sozusagen eine Billig-Lösung: Trainungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen wäre zu teuer und zu aufwendig, also lassen wir die Sportler ihr Leben auf der öffentlichen Straße riskieren. Leider gefährden sie dort oft nicht nur sich selbst.

Der "Radlerservice" wäre doch mal ein Gag für private Radiostationen: "Vorsicht vor wachsamen Polizeibeamten am Erlanger Hugenottenplatz, Radler sollten ihr Bike dort in der Fußgängerzone vorschriftsmäßig schieben!". :lol:

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 11:23 #35375

• kleinerTerzling
  • kleinerTerzlings Avatar
  • Sopranino
Sunny_Y schrieb:
Aber da kann man doch sehen, wie stark die Fahrradlobby ist.
Wer oder was ist die "Fahrradlobby" ??? :-?
Sunny_Y schrieb:
...
Trainungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen wäre zu teuer und zu aufwendig, also lassen wir die Sportler ihr Leben auf der öffentlichen Straße riskieren
...
Würdest Du mich/uns an Deinem Alternativkonzept teilhaben lassen?

Gruß kleiner Terzling
grenzwertig gespannt auf Deine Antworten

<!-- editby -->

<em>editiert von: kleinerTerzling, 27.04.2007, 13:01 Uhr</em><!-- end editby -->

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 11:57 #35377

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Sunny_Y schrieb:
Trainungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen wäre zu teuer und zu aufwendig, also lassen wir die Sportler ihr Leben auf der öffentlichen Straße riskieren.

Hallöle Sunny,
wenn ich mich für eine Sportart entscheide, dann erkundige ich mich doch vorher nach den Rahmenbedingungen. Dazu gehören auch die Trainingsmöglichkeiten. Wenn mir diese nicht gefallen, entscheide ich mich für eine andere Sportart. Wenn ich beispielsweise Segelfliegen will, dann erkundige ich mich, ob ein entsprechender Flugplatz in der Nähe ist und erwarte nicht, dass ich dafür tageweise eine Autobahn zur Verfügung gestellt kriege. Oder ich nehme die fahrt zum nächsten Fluggelände in Kauf. Wenn ich segeln will, erkundige ich mich, ob ein geeignetes Revier in der Nähe ist und erwarte nicht, dass meine Heimatgemeinde eins für mich anlegt. Dann muss ich halt zum Bodensee, Chiemsee oder an die Ostsee fahren.
Rennradfahren muss nun wirklich niemand. Und wenn jemand meint, er müsse es unbedingt, dann soll er aber bitte nicht erwarten, dass man ihm dafür geeignete Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 14:38 #35380

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Nun, ein Rennrad ist ja nicht nur ein Sportgerät, sondern auch ein ganz normales, zugelassenes und zudem noch umweltfreundliches Verkehrsmittel.

Auf einem Rennrad erreicht man locker die Geschwindigkeit von Treckern und Mofas, es gibt keinen Grund warum Rennräder nicht auf der Fahrbahn fahren sollten.

Hier in der Gegend gibt es sowieso an den wenigsten Land- und Kreisstraßen Radwege, weshalb Fahrräder und Fußgänger die Fahrbahn benutzen müssen.

Die wenigen vorhandenen Fahrradwege sind in saumäßigem Zustand, was den Belag betrifft. In Dörfern 2x wöchentlich mit Mülleimern oder gelben Säcken vollgestellt und im Winter liegt der Schnee von der Fahrbahnräumung auf ihnen.

Somit sind die sogenannten Radwege weder für Rennräder, noch für langsame Hollandräder oder auch für Rollstuhlfahrer unbenutzbar.
Eigentlich sind sie nur für Fußgänger geeignet und im Winter nicht mal für diese.

Wie dem auch sei.

Wer es verdöselt hat oder sich doch noch argumentativ überzeugen ließ:

Heute ist die letzte Chance, die Petition zu unterschreiben.

Gruß
Geli

Reeds-Shop

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 16:25 #35381

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
LamaGeli schrieb:
Auf einem Rennrad erreicht man locker die Geschwindigkeit von Treckern und Mofas, es gibt keinen Grund warum Rennräder nicht auf der Fahrbahn fahren sollten.

Stimmt genau!

Mein voriges posting bezog sich aber auf Radrennsport und Trainingsmöglichkeiten, die hierfür "eingefordert" werden.

P.S.: Da kommt mir eine Idee: Wie welcher Petition kriegt man die Trecker von der Fahrbahn?

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 18:03 #35384

• rbur
  • rburs Avatar
Hi,
ich bin grade eben fast von einer (nicht-Renn-)-Radfahrerin auf dem Gehweg umgenagelt worden, habe dann vor Schreck leider versäumt, sie auf die Petition hinzuweisen.
Zum Ausgleich habe ich dann aber drei Rennradfahrer gesehen, die tatsächlich auf dem Radweg gefahren sind.
Alles wird gut!

PS:
die Trecker können den freigewordenen Radweg benutzen, wenn die Radfahrer auf die Fahrbahn dürfen. Also unterschreib!

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 18:25 #35385

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
P.S.: Da kommt mir eine Idee: Wie welcher Petition kriegt man die Trecker von der Fahrbahn?

Geh doch mal auf die Seite mit der Petition, dann ganz nach unten scrollen, "Übersicht der öffentlichen Petitionen" anklicken.

Da findste ein paar wirklich interessante Petitionen.
Zum Straßenverkehr z.B. "Führerscheinwesen, regelmäßige praktische Prüfung mit Eintritt in das Rentenalter" oder "Regelung des Grünen Pfeils".

Diese beiden Petitionen laufen noch, obs schon mal eine gab, die die Trecker von der Straße verbannen soll, musst Du selber suchen.

Wenn nicht musst Du selber eine Petition schreiben und dort anmelden, aber Erfolg??

Du kannst dort auch einsehen wieviel Leute die jeweilige Petition unterstützt haben.

Da ist die "Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht" wirklich einer der Spitzenteiter, bis jetzt (15:23 Uhr) 16888 Unterstützer!!!

Hab mir zwar nicht viele Petitionen angeguckt, aber die meisten die ich näher betrachtet habe, kamen über 300 Unterstützer nicht hinaus.

Ist jedenfalls ne interessante Seite, zum Teil schlapplach :lol: :lol: :lol: :lol:

Geli

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 18:41 #35386

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@RBur
Radfahrerin auf dem Gehweg umgenagelt worden,

Aufm Gehweg fahrn ist ja verboten.
Aber um Verkehrsrowdys gehts hier ja nicht, da käm ich sonst ausm erzähln gar nicht mehr raus.

Schon was ich heute wieder auf meiner Einkaufsfahrt erlebt hab, an rücksichtslosen Autofahrern....
Nur weil Du die Petition nicht okay findest halte ich Dich ja auch nicht gleich für einen rücksichtslosen Autofahrer.
die Trecker können den freigewordenen Radweg benutzen,

entweder hast Du noch nie einen Trecker gesehn oder noch keinen Radweg.
Passt jedenfalls nicht.

Geli

PS: Hab das Bild unten wieder rausgenommen, zwecks Bytes-Platz-Schaffen

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 29.04.2007, 10:57 Uhr</em><!-- end editby -->

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 27 Apr 2007 20:38 #35388

• haunai
  • haunais Avatar
  • Sopran
naja, Traktoren könnten ja auch sinnvollerweise nur Feld- und forstwege benutzen. oft sind diese in einem zustand, dass dort nur Traktoren sinnvoll vorankommen, obwohl sie vielfach als Rad und Wanderwege ausgewiesen werden.
<center><h3><ul><strong>Sound is wurscht, crunch is in!</center></h3></ul></strong>
yanagisawa 880 altsax original mpc<br> jkg lignatone tenor selmer c* s80 mpc,<br> bruno perfection n.y. c-melody original mpc altsaxblättchen stärke 2 1/2
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: