Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 16:10 #35326

• haunai
  • haunais Avatar
  • Sopran
Zu Erlangen,

also ich bin in erlangen aufgewachsen und wohne jetzt in einem Vorort derselben stadt. leider ist dort auch nicht alles so Radfahrerfreundlich, wie es die Propaganda sagt. Wir haben seit 7 Jahren einen Csu-stadtrat, der die einst tollen radwege und Fahrradfreundlichen Ampelschaltungen zugunsten des Straßenbaus und Autoverkehrs sehr vernachlässigt. Es gibt hier auch radwege die zb. direkt an Altglascontainern verlaufen oder die durch die Wurzeln von angrenzenden Bäumen seit Jahren zur Buckelpisten wurden. Auch wird die Barocke enge altstadt, dort gibt es wegen der Straßen breite kaum Radwege immer mehr für den individualiserten kraftverkehr geöffnet.
In Bayern sind im märz 2008 Kommunalwahlen, falls Ihr dort wohnt, schaut mal was die antretenden parteien für Radfahrer tun (wollen) und mischt euch ein.
<center><h3><ul><strong>Sound is wurscht, crunch is in!</center></h3></ul></strong>
yanagisawa 880 altsax original mpc<br> jkg lignatone tenor selmer c* s80 mpc,<br> bruno perfection n.y. c-melody original mpc altsaxblättchen stärke 2 1/2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 16:29 #35327

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@AfterEight,

wenn ich mir so Dein "genauso könnte man sagen" Beispiel anschaue, ist es kein Wunder, dass Dir meine Argumentation nicht schlüssig vorkommt.

Denk doch noch mal genau darüber nach wie Analogien funzen 8-)

Aber analog zu Deinem Beispiel folgendes:
Da die wenigsten Unfälle mit Pferdewagen passieren, sollten wir doch lieber wieder mit Pferd und Wagen unterwegs sein.
UFOs gingen aber auch, mir sind jedenfalls keine UFO Unfälle bekannt. :lol: :lol: :lol:

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 17:49 #35329

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Nick schrieb:
Wer mal auf einem Rennrad gefahren ist, weiss warum diese lieber die Straßen benutzen ;-) , das hat nix damit zu tun, das man Autofahrer ärgern möchte.
Die Autofahrer die meinen, sie müssten so 30 cm am Rad vorbeifahren, um einen zu belehren, sollten sich dazu mal ein bischen mehr Gedanken machen!!!

LG
NICK
(Echte!) Rennräder dürfen gar nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Nicht, dass ich jetzt deshalb die Leuts absichtlich umniete - bestimmt nicht! Ich bin mir sehr wohl bewusst, was ein Bus mit schwerem Anhänger ausrichten kann. Aber diese Sportgeräte gehören nicht da hin.

Sicher ist da das Problem: "Wo fahre ich damit?". Mit einem nicht zugelassenen Cross-Motorrad darf ich nur auf entsprechendem Gelände fahren. Einen Ultraleichtflieger darf ich nicht auf jeder Wiese starten, obwohl es funktionieren würde. Wenn wir in unserer Firma ein Fahrzeug für einen Wettbewerb tunen, ist ganz klar: das wird nur auf abgesperrtem Gelände gefahren, denn es ist nicht für die Straße zugelassen. Aber viele Rennradler nehmen für sich ganz selbstverständlich in Anspruch, überall fahren zu dürfen.

Sorry, ich schweife ab, aber bei dem Thema geht mir der Hut hoch.

@Geli
Bei solchen Gerichtsurteilen sollte eben die Fahrrad-Lobby nachhaken und dranbleiben, denn die gibt es auch! Sicher muss etwas passieren, wenn bestehende Verordnungen sich widersprechen oder nicht korrekt umgesetzt werden.
Ich denke nur, mit dieser Petition geht der Schuß nach hinten los.

Grüßle,
Sunny

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 24.04.2007, 17:50 Uhr</em><!-- end editby -->

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 18:01 #35331

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Rennräder dürfen gar nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Ach nee? Aber doch! Ihr Deutschen macht euch viel zu viel gedanken was man darf und was man nicht darf wegen allen möglichen irgendwann mal aufgeschriebene Regelchen.Andere Völker verrecken an Aids oder Hunger.
Vielleicht sollte man mal wieder gesund nachdenken statt alle euer Gesetze auswendig zu lernen .
So kommt jeder vielleicht mal drauf was OK ist und was Mist .
Jeder Deutscher Autofahrer versucht der Fahrlehrer auf der Straße zu sein ..
Da werden LKW ausgebremst usw. es fehlt komplett an Gentleman verhalten einfach Schlimm.
Und andersherumm darf man nichts böses sagen gegen manch anderes Volk was sich daneben benimmt . der Vergangenheit wegen.

Aufhören !!! Fahr doch einfach da wo platz ist !
Alle ein wenig Rücksicht und gut ist! Habt euch lieb !
Hör auf mir Strafzettelchen und Gesetze rummzurennen !
Das darf man nämlich nicht ! ( steht bestimmt auch irgendwo )

Uff ich hab geredet würde Manitou sagen.

Reeds-Shop

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 18:04 #35332

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
BTW.. Die Loveparade findet in Essen statt ! Jippieeee ich gehe hin !

Oder isses verboten? :lol: :lol:

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 20:38 #35337

• kleinerTerzling
  • kleinerTerzlings Avatar
  • Sopranino
Sunny_Y schrieb:
(Echte!) Rennräder dürfen gar nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden.
...
Ich bin in einem Radsportverein und fahre selber Rennrad und kann dazu nur sagen:
totaler Blödsinn!!!

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Einfach mal Absatz 11 lesen!

Und jeden "Radweg" muss ich auch nicht benutzen. An einen solchen sind nämlich Mindestbedingungen geknüpft, dass er als Radweg im Sinne der StVO angesehen werden kann!
http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

<!-- editby -->

<em>editiert von: kleinerTerzling, 24.04.2007, 22:06 Uhr</em><!-- end editby -->

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 20:40 #35338

• kleinerTerzling
  • kleinerTerzlings Avatar
  • Sopranino
Aart schrieb:
BTW.. Die Loveparade findet in Essen statt
Ein weiterer Meilenstein hin zum Ziel Kulturhauptstadt 3010! :-D

<!-- editby -->

<em>editiert von: kleinerTerzling, 24.04.2007, 21:58 Uhr</em><!-- end editby -->

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 20:45 #35339

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Hihi,

Aart outet sich als Anarcho 8-)
Fahr doch einfach da wo platz ist !

Gerne, nur werde ich überproportional oft "erwischt".
Kostet jedesmal 15 Euro. Auch wenn der Radweg mit Schildern "Radwegschäden" gepflastert ist.
"Dann schieben Sie doch!"

Den netten Service in Zeitungen und im Radio, der Autofahrer auf Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen aufmerksam macht, gibts für Radler ja leider nicht.
Angelblich sollen diese Bekanntmachungen ja Autofahrer davon abhalten gegen Gesetze zu verstoßen.

Wenn das wirklich so wirkungsvoll ist, wie wäre es dann mit folgender Radiodurchsage:

"Bitte disponieren Sie Ihre geplanten Raubüberfälle für den Raum Vechta um, die dortigen Volksbanken werden heute zwischen 9 und 14 Uhr besonders stark bewacht. :roll: :-O :-O

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 24 Apr 2007 21:08 #35340

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1

Abschaffung der Radwegbenuzungspflicht 25 Apr 2007 11:29 #35347

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
LamaGeli schrieb:
Den netten Service in Zeitungen und im Radio, der Autofahrer auf Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen aufmerksam macht, gibts für Radler ja leider nicht.
Angelblich sollen diese Bekanntmachungen ja Autofahrer davon abhalten gegen Gesetze zu verstoßen.

Dieser nette Service verursacht bei mir sehr gemischte Gefühle. Wenn die Blitzer in einem Bereich stehen, wo die entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkung auch wirklich sinnvoll ist, sollte m.E. nicht gewarnt werden. Rücksichtslose Raser sollten aus dem Verkehr gezogen werden.

Meine Erfahrung nach 15 Jahren Außendienst, in denen ich über eine Million km in Deutschland zurückgelegt habe besagt allerdings, dass wirklich viele Geschwindindigkeitsbeschränkungen willkürlich mit dem Ziel der Abzocke eingerichtet sind. Wenn der nette Service auf Geschwindigkeitskontrollen in diesen Gebieten hinweist, finde ich ihn richtig gut!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: