Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen!

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 14:23 #15063

  • SaxMo
  • SaxMos Avatar
Jau,
stimme Norbert zu!
Die Diskussion scheint ja tendenziell eher in den allg. Weltschmerz abzugleiten…

Wer die Music-Show in Shanghai mal erlebt hat weiß, daß dort Profis arbeiten. Qualitätsmäßig (noch) hinter den Japanern und Taiwanesen, aber gelernt wird sehr schnell und gerne. Soll heißen, es lohnt sich auf alle Fälle, dieses Herkunftsland und deren Produkte im Auge zu behalten.

Gruß
sax-mo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 15:40 #15064

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Norbert+@sax-mo

Zunächst scheinen einige Beiträge ´Off Topic`zu sein.
Aber die Zusammenhänge der Globalisierung, entscheiden darüber ob es in 15 Jahren nur noch Chinasaxe mit mittlerer Qualität gibt, oder ob Selmer,Keilwerth,Yamaha,Yanagisawa,überleben!!!!!

Es mag sein das sie zu gebrauchen sind, aber wenn ein Chinasax in 10 Jahren 1800.-¤ kostet, dann werden die anderen Firmen nicht überleben oder ins Ausland gehen!

Hier überlebt nicht die Spitzen-Qualität! :-(

Liebe Grüße Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 16:15 #15065

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans ,

ich finde die Chinasaxe nur als Einstiegsinstrument gut oder halt als 2t Sax für den Urlaub.

Als Fortgeschrittener oder Semi-Profi usw. würde ich nur ein Sax von den Big 4 oder vergleichbar nehmen.
Da ist die Mechanik, Qualität und Sound um weiten besser, das sehe ich ja an meinem Altosax.

Ich hab mit ca 20 mein ersten Saxkontakt mit einer live Gruppe gehabt, da war ich hin und weg.
Der Barisaxer ist mit dem Teil rumgesprungen irre und was für ein Sound.
Da dachte ich cool das will ich auch lernen, dann losgegangen und geschaut was kostet so ein Teil .
Hab dann eins gebraucht gesehen für 600 DM (alto) damals und schwups war der Traum weg da ich mir das damals nicht leisten konnte.
Wer weiß hätte es damals so gunstige Saxe gegeben, vielleicht wäre ich dann früher damit angefangen.
Ich glaub dafür sind die Chinasaxe gut geeignet,

Gruß Norbert

<!-- editby -->

<em>editiert von: Norbert, 18.02.2006, 16:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 16:35 #15066

  • SaxMo
  • SaxMos Avatar
Hallo,

@HWP
es geht mir nicht um das Überleben der von Dir genannten Unternehmen - das bestimmt deren Erfolg oder Mißerfolg auf dem Markt. Ich sehe das als Kaufmann eher so: wer die gewünschte Qualität für den Kunden zum bestmöglichen Preis anbietet wird überleben. Die chinesischen Hersteller steigen dort ein wo sie derzeit die besten Chancen haben, also im Niedrigpreissegment. Und dort haben Sie bereits erste Erfolge zu verzeichnen.

Je nach Lernkurve kann sich aber die Marktbearbeitung auch auf höherpreisige Segmente ausdehnen. Beispiele für diese Entwicklungen gibt´s ja (siehe bspw. die Entwicklung von Jupiter). Uns als Endkunden kann´s ja nur recht sein wenn sich etwas auf dem Markt tut. Niemand wird ja gezwungen irgendein Produkt kaufen zu müssen.

Gruß
sax-mo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 18:23 #15073

  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
Leider ist in den Billiglohnländern ein Menschenleben nicht soviel wert... und ich teile die Meinung von Mario, daß letztendlich WIR als Verbraucher eine große Verantwortung haben- das gilt meiner Meinung nach nicht nur für Saxophone (...schon mal im Eine-Welt-Laden eingekauft??) und ohne hier die Ökotussi raushängen zu lassen: zu viele Verbraucher achten selbst bei "einheimischen" Nahrungsmitteln nicht auf menschen-und tierfreundliche Erzeugung-obwohl sie das ESSEN und nicht nur einem Hobby frönen (ich will das Musizieren keineswegs abwerten, ich meine nur, daß man gelegentlich darüber nachdenken könnte, seine Verantwortung auch in anderen Lebensbereichen zu überdenken...)

Ich denke auch, daß sich in China einiges wandelt- die Chinesen sind echt auf dem Vormarsch! Viele reiche Familien in den USA lassen ihre Kinder mit chinesischen Kindermädchen zweisprachig aufwachsen, weil man dort erkannt hat, daß China in den nächsten Jahrzehnten zu einer bedeutenden Wirtschaftsmacht aufsteigen kann...

Liebe Grüße ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 20:00 #15075

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
daß letztendlich WIR als Verbraucher eine große Verantwortung haben-
Aber hier in DL wird doch sonst alles vorgeschrieben und jetzt sind wir auf einmal selber Verantwortlich?
Da wird bestimmtt ob Du eine neue Straße kaufen sollst ( Nix gefragt ob Du es überhaupt bezahlen kannst) Wer Geld bekommt seine Felder brach liegen zu lassen. Welche Karren Euro 4 norm sind.. Wie verdorben das Fleisch sein darf. Welche Schwäne eingesammelt werden oder auch nicht.Welche Karikaturen erlaubt sind.Welche Rechtsradikale verprügelt werden dürfen oder auch nicht .Ich verstehe nur noch Bahnhof. :evil:
Also ich glaube Phönix braucht es sich gar nicht alles soo anziehen Der thread war doch auch ein Ventil für uns alle oder?

Vielleicht soll der Smatjes mal ein Meckerecke aufmachen. oder Frustabteilung. ;-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 20:44 #15079

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ob man dem politischen oder wirtschaftlichen System eines Landes etwas abgewinnen kann oder nicht ist in diesem Fall, der der eigentliche Auslöser dieser Diskussion war, vollkommen unerheblich.

Hier ging es jemanden, der es nicht für nötig hielt sich nochmal dazu zu äußern, einzig darum ein Volk zu beleidigen. Wurscht welches. Das lasse ich hier auf Saxwelt nicht so einfach stehen und biete dafür hier auch keinerlei Plattform an.

Man kann eine Meinung zu einer Sache auch vertreten in dem man diese äußert ohne zu beleidigen. Egal ob es hierbei um einzelne Personen, Firmen oder Länder geht.

Daher habe ich diesen Teil des Threads vom eigentlichen getrennt und off Topic gestellt.

Ich hoffe, und erwarte, dass auf Saxwelt keine weiteren derartigen Beleidigungen ausgesprochen werden.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 19 Feb 2006 11:17 #15097

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
smatjes schrieb:
Ich hoffe, und erwarte, dass auf Saxwelt keine weiteren derartigen Beleidigungen ausgesprochen werden.
Gut gebrüllt, Löwe!
dito!!!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 19 Feb 2006 15:09 #15116

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

:evil:Über eine Milliarde Chinesen beleidigt :evil:

Also ich weiß nicht recht! :-(

@sax-mo - Also ich habe von Globalisierung gesprochen, und die besagt, das niedrige Preisentwicklungen über niedrige Sozialstandards erkauft werden ! Spreche mal mit Soziologen und Betriebswirten, oder lese das von dem speziellen Prof., der es der deutschen Regierung ja nun lang und breit erklärt hat, das wir kaum noch eine Chance haben, mit denen mitzuhalten, weil unsere Sozialstandards 10x höher sind! Man benötigt über 60 Jahre um eine 50% Angleichung in der Globalisierung zu erhalten!
Und die Qualität wird schon reduziert,unsere Firmen gehen schon pleite!
Natürlich wird niemand gezwungen ein Produkt zu kaufen, aber es wird indoktriniert`Geiz ist geil`!

Und so ist Billig-keit für viele zu einer Überlebensfrage geworden!

Der wirkliche Wert der Handarbeit ist verfälscht!

Liebe Grüße Hans






<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 19.02.2006, 15:13 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 19 Feb 2006 17:07 #15117

  • SaxMo
  • SaxMos Avatar
Hallo Hans,

ich teile ja durchaus Deine Ansicht bzgl. Wertigkeit von Handarbeit usw. Auf der anderen Seite müssen aber immer Leute (Kunden) sein, die dafür bezahlen wollen bzw. können. Ich glaube auch nicht, daß die Anzahl der Kunden, die für hochwertige Instrumente auch einen entsprechenden Preis zu zahlen bereit sind, geringer geworden ist. Nur reicht es für die grösseren Firmen halt nicht mehr, um global tätig zu sein. Für spezialisierte Nischenanbieter, z.B. für hochqualitative Profi-Instrumente, wird es immer einen Platz geben.

"Geiz-ist-geil" ist immer auch eine Spiegel der jeweiligen wirtschaftlichen Situation. Ganz das Gegenteil übrigens im reichen Süden von China. In Shanghai habe ich viele Chinesen getroffen, die nichts Besseres zu tun haben als auf einen BMW, Audi oder Mercedes hin zu arbeiten und zu sparen - und das obwohl die einheimischen Produkte doch viel billiger sind...

Gruß
sax-mo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang