Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen!

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 17 Feb 2006 23:34 #15037

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Sorry EKC,

nicht Sie meine ich, meine Vermutung ging an Phönix!
als wenn Phönix und EKC ein-und dieselbe Person wären

heißt nicht, daß es ein und dieselbe Person ist.
Heißt auch nicht, daß es Ihnen um Chaconnewerbung ginge. Ich gebe zu bedenken, gerade als Chaconne-Fan besser auf das Testergebnis von Saxwelt zu warten, als eilig, wenn auch verständlich auf Phönix Beitrag zu reagieren.

Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie sich durch meinen Beitrag verdächtigt gefühlt haben sollten.

Gruß
Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 01:19 #15039

  • EKC
  • EKCs Avatar
Hallo,

zu Klarstellung: Ich bin nicht identisch bin mit dem Mitglied Phoenix. Auch möchte ich hier keine Werbung für Chaconne machen, sondern nur einer pauschalen negativen Verurteilung von 'Chinatröten' entgegentreten, da ich Anhand eigener Erfahrung dies so nicht bestätigen kann. Das von mir erworbene Chaconne Sax war keinesfalls fehlerfrei und bei einem teuren Sax hätte ich die Fehler auch nicht akzeptiert. Da ich aber mit 'halbverosteten Schraubendreher' umgehen kann, konnte ich die Mängel auch problemlos beseitigen. Es versteht sich von selbst, daß nicht jedes Chaconne Sax die gleichen Fehler aufweisen muss.

Für die, die es interressiert, folgendes habe ich dem Chaconne Verkäufer gemailed:
Hallo,

folgende Dinge waren leider beim Saxophon nicht so positiv.

1) Das kleine Polster der S-Bogen-Klappe hat ein kleines Loch und
zieht minimal Luft. Mit der Folge das der Klang erst dann klar wird,
wenn man zusätzlich oben auf die S-Bogenklappe drückte.

2) Es fehlte ein Filzstück unter der Taste der A-Klappe. Die Klappe
blieb dadurch immer ca. 1mm offen. Ein einwandfreies Spielen des
oberen Registers war dadurch nicht möglich. Eigentlich müsste das
beim Testen aufgefallen sein.

3) Die F-Öffnung ist nicht kreisrund sondern hat eine kleine Ausbuchtung
auch die Blattschraube ist etwas verbogen.

4) Die Perlmuteinlage einer Taste fehlte. Sie lag zum Glück dabei.

5) Nachdem Öffnen des Paketes habe ich festgestellt, das der Koffer
einen Transportschaden hatte. Eine der Ecken ist deutlich eingedrückt,
obwohl alles doppelt verpackt war. Das Saxophon selber ist zum Glück
ist nicht beschädigt.

Mit einem Messgerät habe ich heute die Intonation gemessen. Sie ist ganz gut.
Da ich mich mit Saxophone auskenne und selber schon Vintage-Saxophone in
der Vergangenheit repariert habe, kann ich Punkt 1 bis 4 selber beheben.
Bei Punkt 5 kann ich leider nichts machen.

Mfg


Punkt 1 bis 4 konnte ich innerhalb von 20 Minuten beheben.

Weitere Mängel:
Die Federspannung im unteren Register war mir deutlich zu hoch. Dies zu beheben war jedoch auch kein großer Aufwand für mich. Das mitgelieferte Mundstück ist minderwertig.

Ich verwende nun ein Otto Link bzw. ein Couf Mundstück. Der Klang des Saxophons gefällt mir gut. Natürlich ist das Geschmacksache, aber für mich wesentlich, sonst wäre mir auch der Spottpreis von 225 Euro zuviel gewesen. Zur Zeit spiele ich das Sax in der Regel 1 bis 2 Stunden täglich. Ein Sax, daß mir nicht zusagt, würde ich nicht nicht so häufig spielen.

Ich muss zugeben, daß ein technisch unversierter Käufer die Mängel wahrscheinlich anders bewertet hätte und Saxophon gegen ein fehlerfreies Sax eingetauscht hätte.

Gruß

EKC
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 08:17 #15042

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

ich habe kürzlich ein Telefonat mit einem Importeur von China Saxophonen gehabt.
Was ich wirklich interessant fand war die Aussage das die Chinesen zum Teil jetzt in Vietnam, Laos und Kambodscha produzieren lassen weil da der Lohn noch niedriger ist...also nicht mehr 5 Euro am Tag sondern eher so um einen Euro pro Tag...

Da kann ich nur sagen Toll!! Weiter so...

Gruß Mario

ps...ich unterstütze das nicht hier in Deutschland und auch sonst nirgends wo.
Ein Instrument ist und bleibt etwas besonderes und ich mag keine Beziehung zu meinem bekommen wenn mir klar ist das es jemand gebaut hat der in schlechtesten Verhältnissen dahinvegetiert..

Wems egal ist der soll sich sowas kaufen..

<!-- editby -->

<em>editiert von: Mario, 18.02.2006, 08:18 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 09:26 #15046

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
Ich glaube hier wissen viele nichts über das moderne China. Zufällig ist ein Freund mit einer Chinesin verheiratet(nein sie ist schon älter !) und zieht demnächst dorthin. Er hat mir viel über das moderne China berichtet und auch viele Fotos gezeigt.
Wenn man sich die Zeit nimmt und Berichte anschaut
da staunt man echt wieviel Fortschritt es da in den Städten gibt.
Sicherlich wirds noch Reisbauern geben oder vor ein paar Tagen sah ich einen Bericht über Bambusbauern der sehr interessant war.
Man kann sicherlich nicht die glitzernde Welt der Marmor Banken in Frankfurt mit einem einfachen Landwirtschaftlichen Betrieb vergleichen und das sollten wir hier auch nicht tun.
China hat so ganz nebenbei das Hightechprojekt der Deutschen sinnlos gemacht-die Magnetschwebebahn.
Ein einfach Reisbauer mit Reisverschmierten Händen
wird das nie hinkriegen den dafür gehören schon Kenntnisse der Physik.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und mal die Testergebnisse abwarten.

Eines noch am Schluss zu den Arbeitsbedingungen: Hand aufs Herz-wer hat noch nie bei Schlecker oder Walmart gekauft? Habt ihr euch mal deren Arbeitsbedingungen angeschaut?
Wir sind auf dem besten Wege unsere Arbeitsbedingungen anzugleichen an die Märkte in Osteuropa oder Asien und das ganz einfach aus dem Grund um Wettbewerbsfähig zu bleiben denn sonst geht alles den Bach runter hier.

Darum nie mit dem Finger auf andere zeigen.
Hochmut kommt meist vor dem Fall.

DonBue (....und bitte sachlich bleiben :-) )

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 09:58 #15049

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Don,
also sie sieht zwar so aus (die Magnetschwebebahn) aber laufen tut sie noch nicht..kopieren heisst nicht auch die selbe Qualität abzuliefern..

Ich denke nicht das man die Arbeitsbedingungen von Schlecker oder Walmart mit denen in Vietnam vergleichen kann..
und...grade darum kaufe ich sowas auch nicht....denn ich möchte keine Verhältnisse in Deutschland die denen in den Billiglohnländern gleichen...oder findest du das so ca.einige tausend Tote im Jahr einfach dazugehören wenn man Kohle abbaut?
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 10:19 #15051

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Zum einen ist die chinesische Kultur mehrere tausend Jahre alt,da haben wir noch in Höhlen gehaust!

Ob unsere marktwirtschaftliche Gesellschaft so lange hält, muß ich bezweifeln!

Das eigentliche `Dilemma`ist, das alle Länder mit niedrigeren Sozial-standards, nun benutzt werden,um über unseren Markt, Geld zu schäffeln(denn in China kann sich nur die Mittel u. Oberschicht ein Sax leisten)

In den 50er Jahren wurde bei uns ein US-Röhren Verstärker(Mc Intosh High End) angeboten, der so teuer war, wie ein Jahresgehalt eines Arbeiters!

Das hat es somit auch bei uns gegeben!

Was Saxophone angeht sind die Japaner eher die Kopierer, aber die Chinesen haben aus eigener Kraft eine Weltraumrakete gestartet, haben eine riesige Stahlproduktion,und sind, wenn man ein paar tausend Jahre in der Geschichte zurück geht,geniale Handwerker!

Noch machen sie alles unter Anleitung, aber das Potential dieses Volkes ist gewaltig, sie hatten schon raffinierte Schloßmechaniken, als wir noch Steinäxte hatten!

Täuscht euch nicht, sie sind verdammt gute Handwerker und vorzügliche Kaufleute!

Gleichwohl kann es in falsche Bahnen gelenkt werden, und da schließe ich mich Mario an !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 11:03 #15053

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Viele Menschen hier handeln nach dem Spruch "Was nichts kostet, ist auch nichts wert". Also kann es durchaus sein, dass die gleiche Ware sich mit höherem Preis besser verkauft als mit niedrigerem Preis....

Vor ein paar Jahren hatten wir in der Pädagogischen Hochschule in Kiel (da gab es sie noch) Besuch von einer fünfköpfigen Delegation von Professoren einer chinesischen Universität. Unsere Professoren hatten mächtigen Respekt vor denen, denn sie wussten: Die sind gut! In dem hierarchischen System schaffen es nur die Besten an die Spitze. Und die kriegen dann im Vergleich zu uns ein lächerliches Gehalt.

Und warum ist wohl der Prozentsatz von asiatischen Studenten an amerikanischen Eliteuniversitäten oft höher als der der Studenten mit europäischer Abstammung?

Hochmut gegenüber den "Reisbauern" ist wirklich nicht angesagt!

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 18.02.2006, 11:04 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 12:10 #15057

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Tja phoenix, jeder blamiert sich halt so gut er kann ...
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 12:54 #15058

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Nun haben Wir alle es Phoenix aber gegeben! :-(

Ist ein bischen herbe, aber Wir Deutschen haben es auch ein bischen mit dem "Bloß nie wieder etwas negatives über ein Volk sagen "


Aber jede Münze hat zwei Seiten!


Denn Wir wissen, das, was einige Chinesen auf E-bay veranstalten ist nicht sehr feierlich, und sie verweisen auf Ihre tausendjährige Geschichte von Handel!

Liebe Grüße Hans




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufgeteilt: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 18 Feb 2006 13:37 #15061

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
hm ging es hier nicht darum ob die Saxe aus China zu gebrauchen sind oder nicht.

Da kann ich sagen bestimmte Saxe sind zum Ausprobieren und für den Anfänger tauglich.
Man sollte sie aber auf jedenfall vom Saxdoc überprüfen lassen oder selber wenn man ein bischen Ahnung hat. Es sollte auch immer ein Rückgaberecht vorher vereinbaren werden.

Löhnen und Arbeitsbedingungen in China sind eine andere Sache. Es sollte aber immer bedacht werden das dort Menschen sind die auch arbeiten müssen um ihre Familie zu ernähren.

Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 548 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang